Welche PhysX Karte empfehlt ihr zu einer 480 GTX AMP

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Moin moin,

habe bisher noch nichts mit PhysX zu tun gehabt, deshalb hab ich auch keine Ahnung, welche Geforce dafür empfohlen wird. Ich habe im Moment eine GTX 480 AMP von Zotac im System.

Ist eine 8800GTX übertrieben, oder bringt sie einen wirklichen Vorteil gegenüber einer 8800GT oder noch schwächeren Karte.
Oder empfehlt ihr gleich eine 460 GTX als PhysX Karte?
Habe leider keine Benchmarks mit unterschiedlichen Karten gefunden, nur dass es rein optisch und leistungsmäßig schon etwas bringt, wenn man eine PhysX Karte benutzt, wenn sie unterstützt wird.

Ist es bei der PhysX Karte auch erforderlich, dass sie in einem PCI-e 16x Slot steckt?
Oder ist die Bandbreite bei dieser Zusatzkarte nicht so hoch?
Wäre nämlich ungünstig, weil meine Hauptkarte den 2. Slot verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich ab GT 240 aufwärts.

Aber bei einer GTX480 absolut unnötig für die 3-4 brauchbaren Spiele, die es derzeit gibt.

Regards
 
Die 480GTX ist bei mir eben sehr stark ausgelastet durch meinen 30" Monitor und der hohen Auflösung.

Wirkt sich eine langsamere Karte wie die 8800GTX dann eher negativ auf die PhysX Effekte aus, weil sie zu wenige Leistung hat, oder wie macht sich das bemerkbar?
 
Wenn du damit Mafia 2 Spielen willst wirkt sich die Karte eher negativ auf die Leistung aus. Bei einigen anderen Spielen bringt sie was. Für Mafia 2 brauchst du schon eine leistungsstärkere Karte.
Ich hatte eine Zeit lang eine GTX 460 als PhysX Karte zusätzlich verbaut die bringt bei Mafia2 10-15 FPS mehr auf hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja PhysX auch mit nur einer Karte aktivieren.
Dies verringert dann aber, z.B. bei Mafia2, erheblich die FPS?
Oder bekommt man mit einer Karte überhaupt keine PhysX Effekte zu sehen?

Ich habe gerade gesehen, dass für eine GTX460 ca. 150 Euronen fällig sind. Das finde ich dann für 2-3 Spiele doch ein wenig heftig.

Ich finde aber leider keine Vergleichsbenchmarks im Netz, wo mal mit einer 88er und dazu eine GTX 4.. als PhysX Karte gebencht wird.
 
Ich glaube selbst hier in diesem Forum sind gefühlte 1000x Threads über PhysX Benchmarks und Mafia2 Tests .
 
wenn du die 88´er GTX schon hast, dann einfach mal testen.
falls nicht, dann brauchst dir auch xtra keine kaufen.
mir pers. ist kein game (ausser Mafia2) bekannt, bei dem
eine GTX480 überfordert sein sollte ... in Mafia2 mit deiner
30" auflösung bestimmt, allerdings abhilfe schafft da auch der apex-physX-tweak.

- bedenke ... die nackte zahl an physX games ist nicht die welt .... u. wirklich gute,
kannst an einer hand abzählen.

P.S. verprass die kohle lieber auf´m Wasen. ^^
 
:schluck:
Prost!
Werde heute oder morgen gehen.
:D

Dann werde ich jetzt mal das VGA Forum weiter durchsuchen.
Ich denke, bei der hohen Auflösung macht eine PhysX Karte bei den jeweiligen Spielen schon Sinn. Auch wenn es sehr wenige sind.

Aber ich hab halt auch keinen Bock drauf, dass wenn ich mir ne 8800er GTX einbaue und dann die Frames runter gehen, weil die PhysX Karte zu lahm ist.
 
Die 88er schafft in PhysX-Kritischen Stellen bei Mafia2 keine 30 FPS.
Also wird das ganze System an der Stelle auf unter 30 FPS runtergezogen.
Musst Du wissen ob das für Dich "Sinn" macht.

Auf der anderen Seite: Eine 180W-Graka die 99% ihres Lebens nur im Idle rumhängt und keinen 2D-Modus hat: In meinen Augen ein völliges Nogo.

Wie siehts denn zur Zeit bei Dir aus? Wie tief sinken denn die FPS mit der 480?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich die 480 noch nicht. Kommt am Montag.
Hier im CB Test zeigt sich eigentlich, dass eine GTX260 für Mafia2 als PhysX Karte ausreicht.

Mit dem Stromverbrauch im idle hast du Recht!

Welche Karten würdet ihr denn empfehlen?
Meine FPS kann ich erst am Montag messen, aber ich glaube nicht, dass sich Mafia2 mit PhysX auf "Hoch" und in 2560x1600 ruckelfrei zocken lässt.

Edit:
Danke für den Link!
 
stand-alone bestimmt nicht, wobei der apex-tweak einiges reisst !
teste einfach vorher mal ... klar ...ansonsten eine GTS250/450 sollte da
gutes backup geben können.


edit:

- oder auf einige maß auf´m wasen verzichten & eine GTX460 768
zur seite stellen. ^^

edit² @ HisN:

- nach meiner einschätzung schon ... bzw. ich kenne nicht den fall.
kann aber natürlich bei ner 30´er nativen anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Mafia2 auch in 2560x1600, allerdings mit einer 5970.
Ich habe eine GT220, eine GT240 und eine GTX280 als Phys-Karte getestet.
Die 220 geht völlig ein, die 240 schafft bei PhysX-Intensiven Szenen keine 30 FPS (und zieht damit meine Haupt-Karte auf diese Zahl runter) und die GTX280 schafft es gerade so in Hardcore-Fällen die 30 FPS zu überbieten.

Die meiste Zeit allerdings macht sie gar nix oder ist 4% ausgelastet.
Ich persönlich würde erst mal mit der 480 alleine testen ob es für mich persönlich ausreichend ist bevor ich Auf VERDACHT eine 2. Karte in den Rechner schmeisse. Besonders wenn es unter einer 260er eigentlich gar keinen großen Sinn macht.




Unterschied 240/280 bei normalem Verkehr^^. KEINER. Interessant wird es dann nur Worst Case.


@SuddenDeathStgt
Rechnen bei Dual-Nvidias die Karten irgendwie "miteinander" dass die lahme Karte die schnelle nicht mit runterzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die 220 geht völlig ein, die 240 schafft bei PhysX-Intensiven Szenen keine 30 FPS (und zieht damit meine Haupt-Karte auf diese Zahl runter) und die GTX280 schafft es gerade so in Hardcore-Fällen die 30 FPS zu überbieten.

Hast du da nicht vergessen wenn du mit CPUphysX HOCH nichtmal auf 20fps kommst mit deiner HD5970, wo nichts ist kann auch nichts Runterziehen!!
Man kann ATI und PhysX Karte mit Nvidia und PhysX Karte nicht über eine Kamm scheren, für eine HD5870 und selbst fur eine HD5970 reicht eine GT240 aus.

Für eine GTX480 ist eine GTX260/GTX460 eigenlich schon Pflicht, ich würde immer die Formel max 2x Kartenklassen tiefer als die Mainkarte bei Nvidia.
 
Hier mal was zum vergleichen ;)
 
@Kartenlehrling
Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich meine es so: Das langsamste Glied in der Reihe bestimmt die Endgeschwindigkeit. Wenn es jetzt die PhysX-Karte ist, die nur 20 FPS rechnen kann, dann ist es doch wurst ob die Haupt-Karte in der gleichen Szene 200 FPS rendern könnte, sie bekommt nur 20 FPS vorgesetzt, also rechnet sie nur 20 FPS. Sie wird runtergezogen. Oder lieg ich da so falsch mit? Ist doch bei Nvidia+Nvidia-Kombinationen genau so wie bei ATI+Nvidia-Kombinationen. Von CPU-PhysX hat niemand geredet (ich jedenfalls nicht).

Edit: sieht man am Screen von WhiteLion doch sehr schön, eine 9800er bremst die Hauptkarte ein.
Die Frage für den TE ist jetzt doch: Ab welcher Karte wird gebremst. Stellt sich für mich als ATI-Nvidia-User natürlich nicht, ich bekomme nur Plus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nicht feststellen / bestätigen... siehe auch mein edit @ post13.
das würde ja auch bei mir bedeuten, dass ich mit einer addon weniger frames ingame hätte.
 
Dann scheint bei Dir das Verhältnis von Haupt-Graka zur PhysX-Graka gerade so zu stimmen. Wobei ich es für Mafia II schon grenzwertig halte. Aber vielleicht spielt da ja bei mir die Auflösung mit rein (was ich mir allerdings bei PhysX-Berechnungen nicht vorstellen kann rein Technisch).
 
HisN schrieb:
sieht man am Screen von WhiteLion doch sehr schön, eine 9800er bremst die Hauptkarte ein.
Die Frage für den TE ist jetzt doch: Ab welcher Karte wird gebremst. Stellt sich für mich als ATI-Nvidia-User natürlich nicht, ich bekomme nur Plus :-)

Nach dem Screen würde also eine gtx260 oder gtx450 wohl reichen , die gtx460 ist wohl wirklich das beste was Nvidia die letzten 2 jahre Hergestellt haben.
 
Zurück
Oben