AMD 5700G für Workstation light

Thomsson

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
912
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Lightroom und Acrobat als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise (aktuell Surface 7), energiesparend im Idle/Office

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U4021QW

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Mein zusätzlicher Input:

Verwendung: Office, Entwicklung und v.a. Virtualisierung/Testplattform.

Hardware:
CPU: AMD 5700G
CPU-Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
Board: ASUS ROG Strix B550-I Gaming
RAM: 1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)
SSD: 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 /// be quiet! SFX Power 3 450W SFX12V 3.42
Gehäuse: Mini-ITX


Wichtige Frage: Unterstützt die iGPU des 5700G ein Display mit 5120x2160? Das wär nämlich mein Wunschdisplay, wenn sich die Preise normalisieren sollten.


Ist ein Thunderbolt-Port sinnvoll/Standard?
 
Thomsson schrieb:
Wichtige Frage: Unterstützt die iGPU des 5700G ein Display mit 5120x2160?
das hängt in erster Linie davon ab, welches Mainboard genutzt wird und welcher Anschluss dort verbaut ist in welcher Version. Deshalb schreibt AMD dazu auch nichts auf der Website.
 
Thomsson schrieb:
Gehäuse: Mini-ITX
An welches Gehäuse hast du denn gedacht? Denn je nach Gehäuse sollte man den CPU-Kühler großzügiger dimensionieren.
Thomsson schrieb:
Ist ein Thunderbolt-Port sinnvoll/Standard?
Brauchst du TB für irgendwas? USB-C(4) wird Standard. Da sind wir aber noch nicht angekommen.
Thomsson schrieb:
Unterstützt die iGPU des 5700G ein Display mit 5120x2160?
Ja, mit DP1.4 geht das laut den Spezifikationen.
 
Thomsson schrieb:
ASUS ROG Strix B550-I Gaming
ASUS schreibt 4K@60Hz, also 4.096 × 2.160 Pixel bei HDMI
DisplayPort 1.4 würde deine Auflösung theoretisch unterstützen, wenn ASUS hier sauber implementiert hat.
 
Thomsson schrieb:
Das wird mit dem
Thomsson schrieb:
Noctua NH-L9a-AM4
nicht zuverlässig möglich sein. Ein besonders leises System benötigt bei der avisierten APU mit bis zu 88W Package Power einen stärkeren Kühler. Sonst muss entweder die CPU eine Nummer kleiner gewählt oder gedrosselt werden (Eco Mode), oder es sollte mindestens ein 120mm-Tower-Kühler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomsson
ghecko schrieb:
An welches Gehäuse hast du denn gedacht? Denn je nach Gehäuse sollte man den CPU-Kühler großzügiger dimensionieren.
Gehäuse sollte gerne klein sein, auf den Schreibtisch passen, aber nicht stören. Gehäuse muss sich aber nach den Komponenten richten.
Brauchst du TB für irgendwas? USB-C(4) wird Standard. Da sind wir aber noch nicht angekommen.
Ich möchte möglichst wenig Kabelsalat haben. Also Grafik, Ton und USB-Datenschnittstellen möglichst in einem haben.
Ja, mit DP1.4 geht das laut den Spezifikationen.
Ok. Aber praktische Erfahrungen hat noch niemand mit "5K" und einem konkreten Board? Das wär mir wichtig, weil ich ungern eine zusätzliche GPU verbauen/einplanen möchte.

Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Ich antworte mal auf diesen Beitrag, weil darin alles enthalten ist.
 
Zurück
Oben