dGPU für AMD 5700G-System (möglichst effizient)

SebastianSeb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein bisschen Input zum kauf einer Grafikkarte. Bisher spiele ich mit AMD APU, stoße aber dabei so langsam an die Schmerzgrenze. Außerdem würde ich gerne ein bisschen mit KI spielen und Sachen wie StableDiffusion /LLMs lokal laufen lassen. Die aktuelle Speerspitze scheidet allerdings aus Preisgründen aus. Meine (widersprüchlichen) Anforderungen wären:

  • Genug Leistungssprung gegenüber APU bei hauptsächlich FullHD (sollte bei allem gegeben sein?)
  • Ausreichend Speicher für KI-Gehversuche
  • Nicht zu teuer
  • Nach Möglichkeit mit 400W-Netzteil betreibbar (ggf. mit gedrosselter Leistung / Undervolting / Frame Limit 60fps ?). Mein aktuelles Gesamtsystem nimmt unter Vollast 160W (davon müsste man noch den Monitor abziehen)
  • im Officebetrieb möglichst sparsam
Ein Erster Überblick nach Preis sortiert lässt mich irgendwo bei AMD 6700/6800/XT landen. Die 6800 gab es bis gestern für 399€, da hätte ich schon fast zugeschlagen. In den Tests auf CB lässt mich die Leistungsaufnahme bei Office/Video allerdings noch etwas zurück schrecken. Nvidia soll angeblich bei KI-Sachen etwas optimierter sein, hat aber immer recht knappen Speicher und ist durch die Bank deutlich teurer. Betriebssystem wäre Linux.

Vielen Dank für eure Empfehlungen / Anmerkungen schon mal!
Grüße,
Sebastian

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ wären schon Schmerzgrenze, gerne weniger. Grundsätzlich aber flexibel

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Mein Gaming läuft nach xkcd cutting edge. Die letzten grafisch "anspruchsvollen" Spiele waren dementsprechend "Oldies" wie Fallout 4, Black Mesa, etc..., würde aber gerne auch aktuellere Titel spielen.
FullHD reicht mir als Auflösung im Prinzip aus, hohe Grafikeinstellungen für etwas Eyecandy wären aber schon nett.
Monitor unterstützt nur 60Hz, von daher wären mehr fps wohl vergebens, soweit ich es sehe.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hier kommt tatsächlich etwas Extrawurst rein, ich würde mit der Karte gerne ein bisschen in KI schnuppern und lokal LLMs, StableDiffusion u.ä. laufen lassen. Habe aber noch keine große Ahnung, was da sinnvoll wäre (Eher NVIDIA und viel Speicher?)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 32" 4K UHD 60Hz ACER BM320

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5700G APU
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU des 5700G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bezeichnung unbekannt. Aufkleber: Corsair 400W
  • Gehäuse: µATX Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise (v.a. im Officebetrieb) wäre wünschenswert. Unter Last kann Sie auch hörbar sein.
Beleuchtung wäre eher ein Minuspunkt.
Eine Einstellbarkeit der Leistungsaufnahme wäre ein Pluspunkt (s. Netzteil)
Keine Zicken bei Linux


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst (evtl. zu black Friday?)
 
Auch wenn ich die Karte nicht gerne empfehle, sehe ich mit dem Netzteil nur die RTX 4060. Die Karte ist sehr effizient und unterstützt alle neuen Features von Nvidia. Nachteil ist der geringe VRAM und die auf 8 Lanes beschnittene PCIE Anbindung, die durch deine APU auf 3.0 limitiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich werfe mal die:

Radeon RX 7600​


in Rennen würde aber auch die RTX 4060 bevorzugen.
 
Bei Stable Diffusion ist AMD extrem lahm, daher auf jeden Fall NVIDIA. Edit: Da hat sich wohl einiges geändert, genau habe ich das aber nicht verfolgt.
Eine 3060 12GB oder 4060 16GB (wenn man sowas findet) würde da wohl am meisten Sinn machen.
 
AMD-Flo schrieb:
Auch wenn ich die Karte nicht gerne empfehle, sehe ich mit dem Netzteil nur die RTX 4060. Die Karte ist sehr effizient und unterstützt alle neuen Features von Nvidia. Nachteil ist der geringe VRAM und die auf 8 Lanes beschnittene PCIE Anbindung, die durch deine APU auf 3.0 limitiert ist.
Alternativ den 5700G verkaufen und sich eine CPU ohne Grafikeinheit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4060 mit 16GB hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke! Wie kritisch wären denn die 8x3.0 Anbindung, die ich damit bei mir nur hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Gsonz
juwa schrieb:
Alternativ den 5700G verkaufen und sich eine CPU ohne Grafikeinheit kaufen.
Der wäre (falls er irgendwann mal nicht mehr im Desktop gebraucht wird) für ein HTPC-Upgrade reserviert.

Habe auch schon überlegt, ob ich in den sauren Apfel beiße und ein Komplettsystem neu aufsetze. Aber unter vierstellig wird da nix laufen und das ist momentan für Hobby und Spielerei nicht drin.


SpartanerTom schrieb:
(ich verweise hinsichtlich Stable Diffusion schamlos auf meinen Leserartikel).
Der hat durchaus den Anstoß zu dieser Kaufberatung geliefert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
SebastianSeb schrieb:
4060 mit 16GB hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke! Wie kritisch wären denn die 8x3.0 Anbindung, die ich damit bei mir nur hätte?
Verkaufe die 5700G gebraucht und kaufe Dir für das Geld den 5700X neu, mehr Cache + bessere Anbindung = schneller. Sollte alles auch mit 400W laufen.
 
Also zur Zeit RX6800 wäre schon Top, aber wegen Lastspitzen und 400W könnte ich das nicht empfehlen.
Bei Nvidia alles unter 4070 finde ich für das gebotene zu teuer.
Unter 500€ wäre RX 7700XT/6700XT interessant und wenn doch Nvidia dann die RTX 4060TI 16GB
 
Ich würde eher zu einer rtx4070 raten. Die funktioniert auch noch mit einem 400watt Netzteil 1x8pin Strom Anschluss. 16lanes kannst deine 5700g behalten. Im Anwendungsbereich ist der 5700g mit dem 5700x gleich auf
 
juwa schrieb:
Verkaufe die 5700G gebraucht und kaufe Dir für das Geld den 5700X neu, mehr Cache + bessere Anbindung = schneller. Sollte alles auch mit 400W laufen.
Kann er mit dem Rest machen, wenn es was über bleibt, aber erst geht es hier um dGPU :stock:
 
Welches Board, welchen RAM und welches Netzteil hast du genau?
Aufgrund von CUDA würde auf jeden Fall eine Nvdia GPU empfehlen.
Ausgehend von der iGPU wäre die RTX 4060 ein ordentlicher Fortschritt auch mit nur PCIE 3.0 und 8 GB.
Die Effizienz der RTX 4060 ist überragend. Ich denke du wärst damit glücklich.
Die RTX 4060 TI hat auch mit 16 GB nur 8 Lanes.
Um das Problem zu umgehen, könnte man die RTX 3060 mit 12 GB oder eine RTX 3060 TI mit 8 GB nehmen, diese haben beide 16 Lanes.
Mit der RTX 4060 Ti oder RTX 3060 könnte das Netzteil schon knapp werden, spätestens mit der RTX 3060 TI wird ein stärkeres neues fällig.

Northstar2710 schrieb:
Ich würde eher zu einer rtx4070 raten. Die funktioniert auch noch mit einem 400watt Netzteil 1x8pin Strom Anschluss. 16lanes kannst deine 5700g behalten. Im Anwendungsbereich ist der 5700g mit dem 5700x gleich auf
Das würde ich so nicht unterschreiben, ich sehe hier auch den Bedarf nicht.
 
SebastianSeb schrieb:
4060 mit 16GB hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke! Wie kritisch wären denn die 8x3.0 Anbindung, die ich damit bei mir nur hätte?


nicht allzu kritisch.

ich betreibe seit einziger zeit eine 4070ti im PCIE 4.0 x8 statts im x16 Slot. Da ich auf eine Luft gekühlte Karte gegangen bin und die mit ihrem A*sch an den Wakü RAM-Block kommt, würde sie im ersten slot stecken

Ich spiele in 1440p180Hz und merke nur dass mir der VRAM ausgeht und ich bei der nächsten GPU 4080(ti) oder 4090 gleich auf wasser umbaue um sie wieder im x16 slot zu betreiben

was du eher merken wirst, ist dass der 5700g keine allzu gute Spiele CPU trotz 8 kernen ist

der 5700x als beispiel wäre stärker wenn man dazu noch eine dGPU setzt als eine 5700g APU + dGPU
 
@AMD-Flo

Genauere specs:
Mainboard ASRock B450 PRO4
RAM 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
Netzteil: Sorry, absolut kein Label erkennbar ohne Ausbau :confused_alt: Finde auch die Rechnung nicht mehr, ist aber definitiv schon was älteres.

Angeblich ist CUDA gar nicht mehr sooooo das must have? Leistungsunterschiede für KI-Spielerei bis Faktor 2-3 wären mir da vermutlich egal. Die 16GB RAM erscheinen mir für Zukunftssicherheit fast eine sinnvolle Untergrenze.

Damit wäre die 4060 16GB definitiv in der engeren Wahl falls die 8 Lanes keinen großen Flaschenhals darstellen. Effizienz im Officebetrieb wäre auch ein Plus. Warum empfiehltst Du sie denn nicht gerne?

Alternativ: in welcher Preisklasse würde denn ein anständiges neues Netzteil spielen?
 
Für den 5700G bekommt man bei eBay 160€ - der 5700X kostet knapp 200€. 20% Aufpreis für ~5% Leistung ...muss man halt wollen. Ich würde die CPU lassen und halt alles in eine dedizierte Grafikkarte stecken, wie es auch in der Masse hier empfohlen wird.
Bevor ich mir die CPU ansehe würde ich erstmal einen genaueren Blick an das Netzteil werfen und Board und RAM sind ja auch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das B450 Mainboard bringt dir auch der 5700x nix. Da das Board eh nur PciE3 kann. Und in Anwendungen sind beide prozzi gleich schnell, in spielen ist halt 5% unterschied wenn du nicht im gpu Limit hängst.
 
Zurück
Oben