dGPU für AMD 5700G-System (möglichst effizient)

SebastianSeb schrieb:
Netzteil: Sorry, absolut kein Label erkennbar ohne Ausbau :confused_alt: Finde auch die Rechnung nicht mehr, ist aber definitiv schon was älteres.

dann solltest das mit ersetzen, gerade wenn es was älter ist

weil wenn dir das netzteil die hufe macht, kann es dir die andere hardware mit in den hardware-tod mitreißen. hab ich durch einige freunde oft genug mit bekommen dürfen

SebastianSeb schrieb:
Damit wäre die 4060 16GB definitiv in der engeren Wahl falls die 8 Lanes keinen großen Flaschenhals darstellen. Effizienz im Officebetrieb wäre auch ein Plus. Warum empfiehltst Du sie denn nicht gerne?

weil das PL bei der Karte eher bescheid ist, wenn man sie mit AMD Karten vergleicht. Ich hab sie zwar auch jedoch nur im Render-PC weil AMD mir da leider keine Alternative geboten hat als ich eine brauchte für diesen und ich auch noch AV1 haben wollte

SebastianSeb schrieb:
Alternativ: in welcher Preisklasse würde denn ein anständiges neues Netzteil spielen?


MSI MPG A650GF 650W ATX 2.4 wenn das gehäuse atx kann

be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42 (BN321) wenn es nur sfx kann, ansonsten bist schnell bei 160€ netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Upgrade ist preislich definitiv nicht drin, v.a. da Gebrauchtverkauf nicht in Frage kommt.
 
CPU behalten und eine NICHT-TI 4060 nehmen, die ist mit 115W angegeben und sollte mit einem 400er NT laufen.
 
du kannst nicht alles haben mit dem was du an hardware hast, einschnitte musst du machen

wenn du weder cpu noch gpu ersetzen willst oder bereit bist zu upgraden

zudem reichten 8GB VRAM wenn du eh nur in FHD unterwegs bist

denn alles ultra wirst du oder so nicht spielen werden

einfach hoch bis sehr hoch und dann reichen 8GB

ich hab FC6, Destiny 2, Division 2 und sogar Witcher 3 mit einer 2080 in FHD gespielt, welche auch nur 8GB VRAM hat
 
Vote 4 RTX 3060 (12GB), die hat wenigstens alle 16 Lanes. Dein Mainboard+CPU untersützen nur PCIe 3.0, da wären mir dann 8 Lanes eindeutig zu wenig.

Edit: Wenn du etwas über Budget gehst dann RTX 4070, wobei man da vielleicht noch auf die 4070 Super warten kann ...
 
SebastianSeb schrieb:
  • Genug Leistungssprung gegenüber APU bei hauptsächlich FullHD (sollte bei allem gegeben sein?)
  • Ausreichend Speicher für KI-Gehversuche
  • Nicht zu teuer
  • Nach Möglichkeit mit 400W-Netzteil betreibbar (ggf. mit gedrosselter Leistung / Undervolting / Frame Limit 60fps ?). Mein aktuelles Gesamtsystem nimmt unter Vollast 160W (davon müsste man noch den Monitor abziehen)
  • im Officebetrieb möglichst sparsam
Das sind die Anforderung. Diese werden mit der RTX 4060 mehr als erfüllt, auch mit den genannten Einschränkungen. Als APU Gamer weißt du, wie man Settings sinnvoll auswählst.
Ansonsten eben die RTX 3060 12GB. Mehr Lanes, mehr VRAM, mehr Strom.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Für den 5700G bekommt man bei eBay 160€ - der 5700X kostet knapp 200€.
Den 5700G habe ich vorhin ab 169€ gebraucht verkauft bei ebay gesehen, manche gingen auch für mehr weg. Der 5700X hat mehr Cache und kostet aktuell etwa 170€, aber hier geht es um eine Grafikkarte und er schrieb auch, dass er den 5700G in einen anderen Rechner mal stopfen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Maxysch
Maxysch schrieb:
@NerdmitHerz deine genannten Spiele sind aber auch schon altes Eisen, aber ich gebe dir recht mit passenden Einstellungen reichen 8GB, natürlich wenn man auch matschige Texturen in Kauf nehmen kann.


du weißt das Destiny 2 neue DLCs bekommen hat und somit kein altes Eisen mehr sind

zudem wer die Regler bedienen kann, der bekommt auch eine 4090 in FHD klein

frag mal HisN der zeigt dir das gerne. ich verlinke ihn nicht, einfach weil es dafür nen thread gibt

Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Valanx
So ein 5700G lauft mit 4.75Ghz Allcore und 4850 Mhz SC ohne große Probleme mit DDR 4400 1:1,, Monolythisches Design und nur 16 MB Level3 Cache machen das möglich. und das bei 88 W PPT.
Würde ich nicht eintauschen gegen einen 5700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Das sind die Anforderung. Diese werden mit der RTX 4060 mehr als erfüllt, auch mit den genannten Einschränkungen. Als APU Gamer weißt du, wie man Settings sinnvoll auswählst.
Ansonsten eben die RTX 3060 12GB. Mehr Lanes, mehr VRAM, mehr Strom.
Klingt tatsächlich vernünftig. Werd nochmal drüber schlafen und dann nach evtl. Schnäppchen Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben