AMD 5770HD 1GB läuft unter 2 Rechnern ohne Probleme NUR IM MEDION PC NICHT.

Pain_Deluxe

Commander
Habe hier eine HD57701GB. Die Karte läuft in meinem PC und in dem von meinem Bruder ohne Probleme. Daher schließe ich einen Karten defekt aus.

Sie läuft nur nicht in dem Rechner wo sie soll.

Einem: Medion PC
CPU Typ : QuadCore AMD Phenom X4 9500, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name :MSI K9A2GM/K9A2VM (MS-7501) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
BeQuit Pure Power 430W (Welches ich selber auch nutze)
Soundkarte :Realtek ALC888 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller
Netzwerkkarte :TP-LINK Wireless USB Adapter
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version A7501MLN.10E
DMI Systemhersteller MEDIONPC
DMI Systemprodukt MS-7501

DIMM1: Samsung M3 78T2953CZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-13 @ 333 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Samsung M3 78T2953CZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-13 @ 333 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM3: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Das Teil hat einen PCI-E @16x 1.1

Habe den Cat: 12.4 .6 und den .7 Beta getestet kein unterschied. Mal mit Traytools laufen gelassen (Also ohne AMD suite) auch Absturz.

Vorweg:
Ich habe jeden Ram einzeln getestet. (Memtest, und Alltag) Memtest86+ immer ohne Fehler. Im Windows immer durch Zufall ein Freeze mit der HD5770. Beim Surfen auch (egal ob chrome,sw iron,ff oder IE)

ABER. 3D Mark 2011 läuft im Loop ohne Probleme ?! genau wie Prime ohne Fehler.

Wie gesagt die Karte läuft in 2 anderen PCs.

UND die Original Karte im Medion Pc (GF 8600GT 256mb GDDR3) läuft OHNE Probleme mit dem Computer. Keine abstürze.

Kann es sein das die HD5770 1GB einfach nicht unter 1.1 läuft ?

normalerweise sollte eine abwärtskompatibilität gegeben sein.
ich las aber schon öfters, dass AMD-Graka Y auf Board Z nicht funzt.
bios mal auf default stellen ... ggf. updaten, falls möglich.

Pain_Deluxe schrieb:
Ich habe jeden Ram einzeln getestet. (Memtest, und Alltag) Memtest86+ immer ohne Fehler. Im Windows immer durch Zufall ein Freeze mit der HD5770. Beim Surfen auch (egal ob chrome,sw iron,ff oder IE)
(...)
Sollte nicht an PCIe 1.1 liegen. Schlimmstenfalls gibts dann Leistungseinbußen, aber bei der Karte nichtmal das.

Hast du denn auch mal alle 4 Speichermodule zusammen getestet? Vollbestückung ist halt doch nochmal was ganz anderes...

Versuch es mal mit nur 2 identischen Modulen. Erst Memtest, dann der Windows-Betrieb. Wenns dann wieder hängt, versuch die anderen zwei identischen Module.

Wenn das immernoch nichts bringt, häng dein anderes BeQuiet-Netzteil an die Komponenten, um dort einen Defekt auszuschließen.

Bios habe ich schonmal auf Default gestellt. Und auch mehrere Settings probiert.

Half alles nichts.

Ja Bios würde ich gerne updaten aber Big Daddy wills nicht da es ja nun mit der GF karte wieder läuft. Nach dem Motto never touch a running system.:rolleyes:

@Übermir. Habe voll Bestückung auch durchlaufen lassen. Kein FEHLER !

Mit original Bestückung (2x der Samsung Speicher) bei memtest keine Fehler aber genauso abstürze will kürlich im Windows.

Fehler am Netzteil würde ich ausschließen.Da er ja unter Last läuft (Prime+Furmark lief 2 stunden) Nur dachte ich mir fliegt gleich der Boxed Kühler umme Ohren xD

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Mainboard ( Asus A8R32-MVP Deluxe) das keine Ati 5450 mag. Die Ati 4870 die vorher drin war, lief einwandfrei. Und die 5450 war sogar von Asus ;-)

Ob andere 5000er auch nicht laufen, konnte ich nicht testen. Habe jetzt eine NV8600GTS drin und die funktioniert auch problemlos.

Es muss also nicht unbedingt ein Defekt vorliegen. Manche Kombinationen laufen einfach nicht.

Es gibt auch in anderen Foren Beiträge die sich darüber beklagen das die 5770 nicht auf den älteren Boards läuft.
Bei manchen hat angeblich ein Bios-Update geholfen, andere schreiben, dass es nichts gebracht hat.

Vielleicht hast Du einfach bei Deinem Board Pech mit der Kombination.

Cunhell

Hallo!

Was passiert denn genau bzw. wo bricht's ab?
1. Geht der PC gar nicht an?
2. Geht PC an, piepst -> Pieps-Code bitte notieren
3. Geht PC an & kommst ins BIOS, aber bricht beim Booten ab?
4. Geht PC an, aber an immer wieder anderen Stellen?

... und schau bitte mal (im ausgeschalteten Zustand) nach, wie das MoBo genau heißt ... bitte mit Versionsnummer !!
Wenn das nicht geht, schau mal bitte, ob's im BIOS eine interne, also: onboard Grafik gibt.

Du scheinst ein altes BIOS zu haben: Version A7501MLN.10E -> Freigabedatum 04/10/2008 -> also vom 10.04.2008.
Das ist dann wohl die Version 1.0, welche von Medion bearbeitet & fertiggestellt wurde.
Es kamen aber mittlerweile noch über 10 neuere heraus, davon 2 mit Update der SB !!
Nimm einfach die Neueste (1.C) von der MSI-Seite hier. Ob GM oder VM, ist egal - sind eh identisch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der PC läuft mit der Karte doch (Wie soll ich sonst 3D Mark laufen lassen ;))
Nein piepst nicht !
Bios auch keine probleme. Ist nen MSI OEM Board.

Stürzt halt ab wie er lustig ist.

Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und kommt nach und nach wieder ab halt nicht komplett. Maus lässt sich noch bewegen aber nichts auszuführen .

Bios will mein daddy nicht geupdatet haben .-.-

Er brauch die karte halt eigentlich nicht (Nur netz surfen und fotos bearbeiten) Aber ist halt doof wenn die hier rum liegt.

€:Bios ist ja von Medion beschnitten (Danke dafür. Ist halt für totale idioten) Soll ich dann (Falls ich mein Dad überreden kann) trotzdem nen MSI bios nehmen?

Und nein Onboard karte hat es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann halt auch ein Treiber-Problem sein, wenn vorher eine nVidia GeForce drinne war ...
... dann muss der nVidia-Treiber erstmal restlos entfernt werden.

Bei der Installation des AMD-Treiber solltest Du genau hinschauen, was installiert wird.
Es sollten keine SB-Treiber installiert werden ...

Im BIOS natürlich Primary Graphics auf PCI-Express stellen ...

!!! Zusatz-Stromkabel (6-pin) vom NT zur GraKa ist dran ???

Nur, wenn dein Vater die gar nicht will, warum verkaufst Du die dann nicht irgendwo ..?
Ich würde eine 5770 immer wieder nehmen ... die ist energiesparend, aber spielefähig !!!

:):):)

Ein BIOS-Update kann natürlich bei einem OEM-Hersteller (Medion, ...) Probleme bereiten ... das sollte klar sein.
Also in dem Falle vorher Medion-Support fragen, ob die eine neue Version haben.
Ich hab da auf der Homepage von denen nicht durchgesehen. Es gibt 4 ähnliche MD8335er ...
Vorher aber unbedingt die genaue Version des PC oder Motherboards ablesen !!!
Ergänzung ()

Dies hier steht bei Wikipedia & bestätigt die Notwendigkeit des BIOS-Updates bei PC des Vaters, wenn die 5770 eine PCI-Express 2.1 Version ist:
PCI-Express-2.0-Grafikkarten sind vollständig abwärtskompatibel zu Boards mit PCI Express1.0/1.0a/1.1

PCI Express 2.1 hingegen lehnt sich bereits an den Standard 3.0 an, was zu Inkompatibilitäten mit gewissen älteren Mainboards führt.
PCI Express 2.1

PCI Express 2.1 supports a large proportion of the management, support, and troubleshooting systems planned for full implementation in PCI Express 3.0. However, the speed is the same as PCI Express 2.0. Unfortunately, the increase in power from the slot breaks backwards-compatibility between PCI Express 2.1 cards and some older motherboards with 1.0/1.0a, but most motherboards with PCI Express 1.1 connectors are provided with a BIOS update by their manufacturers through utilities to support backward compatibility of cards with PCIe 2.1.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein.

Mist. Habe vergessen zu erwähnen das Windows neu aufgesetzt wurde. (Mit der HD5770 drinne) Deswegen schließe ich ja ein Treiber Problem aus.

Das Board hat nicht PCI-E 2.0 oder 2.1 sondern 1.1 !

Primäre Karte kann ich / MUSS ich auch nicht wählen da das Board keine Onboard Grafikkarte besitzt.

Ach ich lese gerade. Ich muss schauen welche PCI-E Variante die Karte ist ^^
Ergänzung ()

AHHHH DANKE !!!!!

Problem gefunden

Das ist eine PCI-E 2.1 Karte.

Gut da er die Karte nicht brauch frage ich ihn ob er sie verkaufen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie ich gelesen habe, können 2.1 GraKa's mit 1.1 MoBo's über BIOS-Updates kompatibel gemacht werden, so es denn entsprechende Updates gibt.

Aber lassen wir das ...

:)

Ja ich schau gleich bei Medion ob die was anbieten :)

Dann Update ich einfach :D Von MSI selbst gibt es ja was.

€: War ja klar. Medion Bietet nichts an. Go & fu Medion.

Zuletzt bearbeitet:
Die bieten schon was an, aber die Frage ist, ob das das richtige Gerät ist.

Hier ist die Treiberauswahl zum MD-8335:

Anhänge

• Medion MD-8335 Treiber.jpg
    Medion MD-8335 Treiber.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Pain_Deluxe schrieb:
Medion PC
CPU Typ : QuadCore AMD Phenom X4 9500, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name :MSI K9A2GM/K9A2VM (MS-7501) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4
BeQuit Pure Power 430W (Welches ich selber auch nutze)
DMI Systemhersteller MEDIONPC
DMI Systemprodukt MS-7501

Das Teil hat einen PCI-E @16x 1.1

UND die Original Karte im Medion Pc (GF 8600GT 256mb GDDR3) läuft OHNE Probleme
mit dem Computer. Keine abstürze.

Schau hier...
http://www.amd.com/de/products/desk...5770/Pages/ati-radeon-hd-5770-overview.aspx#2
PCI Express-Busschnittstelle: 2.1 x16

Mainboard => PCI-E @16x 1.1 =====>

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-E
Siehe Kompatibilität von Steckplätzen und Karten.

Es handelt sich hierbei um einen Marken PC.

Allgemein...
Das "Erweitern" kann schwierig werden.
Grafikkarten werden auch vom Bios "verwaltet".
Vermute, dass ein Bios Update hier nicht weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry CHKL2011, aber was möchtest Du mit Deinem Post ausdrücken?
Ich hab doch schon alles relvante dafür oben verlinkt & gepostet, was Du da schreibst.
Bitte erst den ganzen Thread lesen - ist ja nun auch nicht soo viel (12 Beiträge).
Oder wolltest Du das Ganze nochmals bekräftigen mit den gleichen Links ..? :rolleyes:
Ein wichtiges Problem ergibt sich aus deinem AMD-Link und zwar Folgendes:
Speicherdatenrate: 4,8 Gbps
Der 1.0/1.1-Slot kann aber nur maximal 4.0 GB/s übertragen laut Spezifikationen ...
... wobei ich mich jetzt frage, ob mit "Gbps" nicht mal wieder bits ... & mit "GB/s" Bytes gemeint sind.?! :evillol:
Aber dann sollte die Karte ja auch nur bei Vollauslastung das System überbeanspruchen.

Werkam hat hier auch geschrieben, dass ein Board mit v1.1 einer GraKa mit v2.0 funktionieren kann ...
Nur bei einer v2.1 GraKa sieht das eventuell anders aus, da sich 2.1 eher an 3.0 hält & nicht an 2.0.

Ob ein Update hilft, hängt vom Update ab ... denke ich.

Wenn's dann nicht geht, sollte man es aber lieber lassen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Bitte erst den ganzen Thread lesen - ist ja nun auch nicht soo viel (12 Beiträge).
Oder wolltest Du das Ganze nochmals bekräftigen mit den gleichen Links ..?

Was heisst hier bekräftigen ?
Hab den Thread nochmal "durchforstet".
Hatte auch mit HD5450 und Asus Board (lt. Signatur) so die "Probleme".

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ist der Falsche.

Und der richtigen nummer (keine lust diese nochmal abzutippen) wird kein Bios update angeboten.

Und richtig. Das Mainboard hat einen 1.1 Steckplatz. Deswegen macht es Probleme mit der 2.1 Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte die Nummer MD-8335 aus'm anderen Thread.
Hab nun hier rausgefunden, dass sie MD-8835 lauten müsste.

Demnach könnte dies BIOS-Update korrekt sein, wenn es für PCB v6.1 ist, oder dies für PCB v3.1.
Hier hat jemand sein Medion-PC mit PCB v2.1 benannt.

Wenn Du allerdings nicht angibst, wie die wirklichen Daten sind (Akoya ?????, MD ???), dann können wir ja hier dicht machen ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Pain_Deluxe schrieb:
Und der richtigen MSN-Nummer wird kein Bios Update angeboten.

Sehr ungewöhnlich.
Normalerweise wird auch bei einem MSI OEM Mainboard (Medion)
die letzte Bios Version angeboten.
Doch das wird bei dem Grafikkartenproblem auch nicht helfen.

9711658C360_2012-07-19-00-45-49.jpg

Aber wie gesagt wird ein Bios update das Problem nicht lösen

Zurück
Oben