Probleme mit PCIe an 2 Rechnern (WLAN-Adapter, USB 3.0 Adapter)

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

wollte mal hier um Rat/Meinungen fragen ...

Ich habe an zwei völlig verschiedenen Rechnern jeweils eine PCIe Karte verbaut und beide machen Probleme - Zufall?

In meinen alten Rechner (P35 Chipsatz, Mainboard Asus P5K-E Wifi AP) habe ich eine USB 3.0 Erweiterungskarte per PCIe verbaut. Genau genommen hatte ich erst eine, Marke weiß ich schon nicht mehr, die wurde gar nicht erkannt und es ließen sich dementsprechend unter Windows auch keine Treiber installieren! Die zweite Karte war dann eine Delock PCI Express Card. Wenn ich da nun ein Gerät angeschlossen habe und das System in den Standby fahre, stürzt es ab und zwar so, dass es nachher nicht mehr hochfährt, sondern das BIOS hängenbleibt. Ich hab dann schon so eine Prozedur entwickelt ... PC vom Strom nehmen, danach ins BIOS gehen, wieder raus gehen, ohne zu speichern, danach läuft BIOS normal durch, Windows fährt hoch, aber meine OC-Einstellungen stimmen noch nicht, also wieder runter fahren, wieder hoch fahren, danach hat das BIOS wieder alles übernommen. Ich versuche halt einfach daran zu denken, nichts am USB 3.0 Anschluss zu haben, wenn ich in den Standby gehe! Soweit habe ich mich damit also schon abgefunden.

Aber jetzt habe ich für meine Eltern einen ganz neuen PC zusammengebaut. Mainboard: Asrock H81M mit Intel Core i3-4130, integrierte Grafik wird genutzt. Dort hatte ich zunächst Probleme mit dem uralten Fritz! WLAN USB Stick (zwar mit neuestem Treiber, der aber auch schon von ich glaube 2008 ist!) ... teils schlechte Verbindung, obwohl der WLAN-Sender im gleichen Raum nur etwa 4 m entfernt steht, Verbindungsaufbau dauert oft quälend lange oder Verbindung reißt ab, und manchmal wurde der Stick nach Hochfahren aus Standby auch gar nicht mehr erkannt ...
Also dachte ich mir, kaufe ich einen neuen TP-Link TL-WN881ND PCIe-Adapter. Der funktionierte zunächst auch gut, obwohl der Empfang auch etwas enttäuschend ist! Ich musste schon richtig mit den Antennenpositionen rumzirkeln, bis ich auf halbwegs maximalen Empfang kam (und das bei wohlgemerkt 4 m Luftlinie!).
Andererseits habe ich auch eine Fritz! Box 6320, die für schwachen Empfang bekannt ist und lt. Fritz! Box einige WLANs in der Umgebung, die einen Störeinfluss haben. Deshalb wechselt die Fritz! Box auch schon mal den Kanal (steht auf Auto-Kanal).

Heute Morgen dann, Tag 1 nach dem Einbau, dachte ich mir dann, ich schau noch mal nach den WLAN-Antennen, ob sie auch richtig fest sitzen (weil der Empfang ja wie erwähnt nicht so 100% war), hab also noch mal versucht mit den Fingern beide Antennen fester zu ziehen, war aber schon fest. Danach wollte ich den PC hochfahren, aber das BIOS blieb hängen. Dort, wo man eine Eingabe machen könnte (F2, F11 usw.), nur, dass das BIOS nicht darauf reagierte! Einzige Option war, wieder auszuschalten. x-mal probiert, immer das Gleiche. Letztlich habe ich die Mainboard-Batterie kurz rausgenommen und den Adapter noch mal neu eingesetzt, danach ging's wieder, aber halt mit zurückgesetzten BIOS-Einstellungen.
Blöd auch, dass ich jetzt nicht mehr rekonstruieren kann, was die Lösung jetzt gebracht hat, der Aus-/Einbau und/oder der Batteriewechsel.

So unzuverlässig kann ich das System nicht bei meinen Eltern abliefern! Die wohnen ein paar hundert Kilometer weit weg, und wenn ich denen dann per Telefon erklären müsste, dass sie das Gehäuse aufschrauben, die Batterie rausnehmen und danach ins BIOS (ach ja, UEFI mit Windows 7 64 Bit, vielleicht noch erwähnenswert) müssen und ein Profil laden ... :freak:

Treiber wurden in beiden Fällen immer die neuesten direkt von der Hersteller-HP genommen.
Beim Asrock H81 Board habe ich unter PCIE Link Speed die Einstellungsmöglichkeiten: Auto (so stehts per Default), Gen1 und Gen2. Stimmt da vielleicht was nicht?

Jetzt frage ich mich, ist das ein Zufall, dass ich zwei Mal so ein Pech mit PCIe Steckkarten habe, oder ist PCIe bekannt dafür solche "Macken" zu haben? :confused_alt:
Ist PCI vielleicht stabiler?
Ich hätte halt gerne so eine Variante gehabt, anstelle eines USB-Sticks, weil ich da zwei Antennen ausrichten kann und mir dadurch einen besseren Empfang erhoffe. Es gibt sowas zwar auch per Kabel und USB, aber dann hat man halt wieder ein extra Gerät, dass man irgendwo hinstellen muss ...
 
Was den Fritz WLan Adapter angeht, da hatte ich auch nie eine gute Verbindung. Ich weiß nicht wie das damals war, aber bei Funksticks im allgemeinen ( egal ob Tastaturempfänger WLan oder BT Sticks ) empfehle ich generell diese über ein Verlängerungskabel vom PC weg zu legen, da dieser wohl stört.

Grad USB 3 Karten von Renesas haben bei mir auch schon oft Probleme gemacht, was da evtl. hilft ist ein Firmwareupdate:

https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/

Was das Problem mit dem hochfahren des PCs Deiner Eltern genau ist, kann ich dir so natürlich auch nicht sagen. Allerdings ist mir aufgefallen, daß die USB Erkennung meines Mainboards spinnen tut, wenn man diesen komplett vom Strom trennt. Also wenn Du z.b. eine abschaltbare Leiste davor hast. Ich persönlich hab da eine Funksteckdose dran und schalte meinen ( Wohnzimmer- ) PC per Fernbedienung ein. Da funktionierte das hochfahren und die USB Schnittstellen an meinem USB Hub nicht mehr richtig. Erst als ich diesen USB Hub entfernte, ging das auch wieder. Ich denke nicht, daß es an der PCIe Schnittstelle liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der Problematik mit dem NEC/Renesas Chipsatz hatte ich damals auch gelesen und deshalb habe ich mir dann auch den von Delock gekauft, weil der einen Asmedia Chipsatz hat. Ich dachte, damit hätte ich dieses Problem umschifft.

Tja, ich hatte den neuen PC (H81 Chipsatz, TP Link PCIe WLAN Adapter) auch über Nacht vom Strom getrennt, allerdings nicht per ferngesteuerter Steckerleiste. Die Leiste hat gar keinen An-/Ausschalter, sondern muss man so aus der Wand ziehen.
Das kann's ja aber auch nicht sein, dass man dann gleich mit einem BIOS-Totalcrash rechnen muss!? :freak:

Der gute alte DELL-PC von meinen Eltern hat ca. 14 Jahre überlebt, ohne, dass man hätte einmal im BIOS was ändern müssen (okay, ich hab da "freiwillig" mal ein Update gemacht).

Heute habe ich schon ein paar Mal den Stecker gezogen und den PC ruhen gelassen, aber ich konnte den Fehler bis jetzt nicht erneut provozieren (wär ja gut, wenn's nicht mehr käme!).
Aber heute Morgen habe ich in einer etwas überzogenen Reaktion direkt noch eine neue PCIe Karte von Asus bestellt ... mal sehen, werde wohl weiter rumprobieren müssen ...
 
Zurück
Oben