amd 5870 vs 6870

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samsung

Ensign
hi

wieso ist eigendlich die 5000er serie besser als die 6000er.
die 6000er ist doch der nachfolger und müsste doch besser sein was ist das für ne logik ?

Weil der Nachfolger der 5870 die 6970 ist. Und nicht, wie es der Name vermuten lässt, die 6870.

wer sagt denn das die 5000 Serie besser ist?

AMD Logik...

Die 6870 sollte eigentlich 6770 heißen aber AMD hat sie zur 6870 heraufgestuft, vermutlich um unwissende Käufer zu verarschen, da so der Eindruck entsteht sie sei schneller als die alte sehr gute 5870.

Die 6800er Serie wurde neu eingeführt, der Nachfolger ist die 6900er Serie. Die 6700er ist identisch zur 5700 in der Reihenfolge.

Das sollte alles erklären:

1-1080.2326074410.jpg

Welche Grafikkarten nun welche Bezeichnung haben darfst du mal selbst nachschauen.

vielleicht mal vorher informieren wenn man nicht soviel Ahnung hat von der Hardware, dann kommt es auch zu keinen Überaschungen

naja bin mit der 6870 zufrieden da mein monitor e nur 1600x900 auflöst kann ich alles auf max spielen

Hattest du vorher eine HD 5870? oder warum die Frage. Wenn du vorher die HD 5870 hattest, dann war das ein schlechter kauf, sonst ist die HD 6870 der Preis/Leistungs Hit und ist jedem zu empfehlen, der für wenig Geld viel Power haben möchte

ne als ich den pc bei ankermann pc gekauft habe gab es einmal die mit HD 6870 und einmal mit HD 5770 habe dan zu der 6870 gegriffen da ich dachte wenn die zahl schon höher ist muss sie auch besser sein, hab ich sie mir mit der 6870 geholt :)

samsung schrieb:

naja die HD 6870 ist schon um einiges stärker als die HD 5770. In der Überschrift stand HD5870 vs HD 6870.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
samsung schrieb:
da ich dachte wenn die zahl schon höher ist muss sie auch besser sein, hab ich sie mir mit der 6870 geholt
Die Gültigkeit innerhalb einer Serie ist doch weiterhin vorhanden. Wenn du die Nachfolger betrachten willst, musst du halt Tests lesen. Nicht alles was später auf den Markt kommt und eine höhere Nummer trägt, ist auch automatisch besser. Wer sich rein auf Nummern verlässt, hat bei Technik sowieso schon verloren.

*klugscheisser* Die eine Serie lautet ATI Radeon HD 5000, die andere AMD Radeon HD 6000. D.h. es handelt sich um eine "komplett" andere Namensgebung.
Man kann ja auch nicht eine AMD Radeon HD 6870 mit einer Nvidia Geforce 6800 vergleichen. :D
*/klugscheisser*

Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
AMD Logik...

Die 6870 sollte eigentlich 6770 heißen aber AMD hat sie zur 6870 heraufgestuft, vermutlich um unwissende Käufer zu verarschen...

Deine komische Vermutung in Ehren.
Bedenke aber, dass die HD-5000 Serie aus 4 verschiedenen Chips bestand, die HD-6000 aber aus deren 5.
Imho musste da also irgendwo eine Nummernfolge eingeschoben/erweitert werden.

Das hat auch nichts mit angeblicher Kundenverarsche zu tun, da die HD-68xx Grakas immer billiger waren als die HD-58xx er Serie.

Deine komische Vermutung in Ehren.
Hälst du die Vermutung, dass eine" Radeon HD 6870" schneller als eine "Radeon HD 5870" für abwegig? Ich denke, dass das sehr naheliegend ist. Offensichtlich hat es der Threadstarter auch so empfunden. Er ist bei weitem nicht der einzige.

*klugscheisser* Die eine Serie lautet ATI Radeon HD 5000, die andere AMD Radeon HD 6000. D.h. es handelt sich um eine "komplett" andere Namensgebung.
Richtig, aber auf der Internetseite von AMD waren (nicht mehr) die Karten nur als Radeon HD Series geführt. Ansonsten ist es natürlich ziemlich unglücklich, dass die ersten AMD-Karten langsamer waren als ihre "Vorgänger". Aber AMD und Marketing ...

@Tomahawk

Es gibt ja auch Leute, die meinen eine GTX 550 wäre schneller als eine GTX 480 -die Nummer ist ja höher^^ (alles schon auch hier im Forum gelesen).

Gerade in dem Segment (Retail HWKomponenten Geschäft) muß man eben Wissen was man kauft- das betrifft alle 3 grossen Hersteller (Nvidia, AMD, Intel) , nicht nur AMD alleine.

Es gibt ja auch Leute, die meinen eine GTX 550 wäre schneller als eine GTX 480 -die Nummer ist ja höher^^ (alles schon auch hier im Forum gelesen).
Ja, natürlich. Nur wird dieses Schema (1. Ziffer für die Generation, die restlichen für die Abstufung innerhalb einer Generation) in vielen Bereichen angewandt (Fernseher, AV-Receiver, CD/DVD/blu-ray Spieler etc.).

AMDs Namensschema beim Wechsel von den HD 5xxx auf die HD 6xxx als "Veräppelung" zu bezeichnen ist natürlich nicht wahr, da die 6870 günstiger als die 5870 war und AMD höchstens Kunden von der 5870 zur 6870 gelockt hat (der umgekehrte Fall wäre allerdings für AMD vom Vorteil gewesen). Nichtsdestotrotz suggeriert der Name, dass es sich um den direkten Nachfolger (und somit das bessere Produkt) handeln. Wenn du das nicht so siehst und es nur als "komische Vermutung" bezeichnest, dann solltest du dir überlegen, wieso wirklich viele durch diese Namensgebung verwirrt und doch sehr überrascht waren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5800er serie hat sich aufgespalten in 6800 und 6900 (laut einer Folie, die ich erst noch googeln müsste)^^ Die bezeichnung "Nachfolger" ist da also net soo einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben