• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD 6870 vs XFX HD 5870 1GB

vichti

Cadet 3rd Year
ist die HD 5870 1GB gegenüber der HD 6870 zu empfehlen?

die 5870 soll ja stärker sein....

Ein Blick in jede Grafikchart sollte Dir weiterhelfen. Und ja, die 5870 ist schneller. Die 6870 ist auf dem Niveau der 5850 (ca. 5-10% schneller)

alles klar ich könnte nämlich die hd 5870 für 150 euro bekommen. ist sie das wert? soll ich zuschlagen?

Ja, aber im Vergleich meist zu teuer. Ein paar mehr Infos bräuchte es schon. Welche Karten konkret bei welchem Händler schweben Dir denn vor?
Generell ist die 6870 aktuell ein ziemlicher Preis-/Leistungshammer.

habe nämlich auch von Problemen mit der karte gehört, allerdings ganz am Anfang 2010 als sie neu rausgekommen ist, sind diese Probleme jetzt behoben worden?
Ergänzung ()

Pine Technology XFX Radeon HD 5870 (1024 MB) (HD587XZNFC) gebraucht, für 150? gut schlecht?

Der Preis ist i.O. Die Karte kostet laut idealo noch über 300Euro. Wichtig ist halt, ob sie übertaktet wurde. Garantie wird da ja keine mehr drauf sein. Ansonsten ein gutes Angebot.

alles klar ich könnte nämlich die hd 5870 für 150 euro bekommen. ist sie das wert? soll ich zuschlagen?

Es kommt drauf an würde ich sagen, wenn diese neuwertig ist mit 2 (+) Jahren Garantie. Ansonsten würde ich wohl eher zu einer 6870 greifen, auch wenn diese schwächer ist.

Wenn es keine Garantie oder nichts gibt, finde ich den Preis sehr hoch. (im Sinne von unsicher, wenn sie abraucht sind 150€ im Eimer, kann passieren - muss natürlich nicht)

Ich bin bei mancher gebrauchten Hardware ab und zu mal etwas skeptisch. (betrifft vor allem CPU / GPU)

Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
Die HD5870 ist so um die 10% schneller , dafür ist die 6870 etwas sparsamer .

Es ist ja eigentlich ein gutes Geschäft aber . . .

Aber bedenke das die eventuell schon seit 1 Jahr läuft und du nur noch 1 Jahr Gewährleistung hast.(wenn Rechnung vorhanden)

Ich würde ne 6870 kaufen die kostet genauso viel und du hast 2 frische Jahre Garantie/Gewährleistung- auf die paar Bilder mehr sei gesch*****:)

Die 5870 ist auf jeden Fall stärker. Ihr Nachfolger ist ja die 6970 und nicht wie viele am Anfang ermutet haben die 6870.

Ich denke 140-150€ ist in Ordnung. Sie ist in der Mitte der 6870 und 6950 von der Leistung her.

Was für ein Kühler ist denn verbaut? Mit dem Referenzkühler werden die nämlich ziemlich schnell, sehr laut!

Ich würde auch eher zur neuen 6870 raten. Bei der gebrauchten 5870 hast du keine volle Gewährleitung mehr und weißt halt auch nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Zudem wäre es gut zu wissen, was für 'nen Kühler die 5870 hat. Von Karten mit Referenzkühler würde ich nämlich Abstand nehmen, wenn du nicht lärmresistent bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben