Wechsel von AMD (5870 CF) zu Nvidia (780Ti) - DDU notwendig?

valnar77

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.836
Hallo,

da ich günstig an eine EVGA 780Ti Superclocked gekommen bin, steht vermutlich heute Abend der Wechsel an.
Geplante vorgehensweise:

AMD Treiber deinstallieren, Rechner herunterfahren, Grafikkarten tauschen, Rechner hochfahren, NVidia Treiber installieren.
Im Optimalfall läuft dann alles wieder einwandfrei.

Unsicher bin ich mir bei der Verwendung von DDU. Manche raten dazu DDU zu verwenden, andere raten davon ab, da man sich damit auch das System zerschießen kann. Habe schon aus beiden Richtungen was dazu gehört. Wie ist da der aktuelle Stand?

Mein System:
FX8350
(Gigabyte Board, Typ geade unbekannt, müßte ich zuhause nachschauen)
16GB 1333er RAM
NT: Corsair CX 750
Win10 Home
2x 128GB SSDs (G.Skill Phoenix Pro)
externe HDD als Datengrab
 
Bei einem Wechsel AMD->Nvidia und umgekehrt würde ich immer den DDU verwenden.
 
Ich hatte noch nie ein Problem mit DDU, weshalb ich es mit DDU machen würde, weil du mMn die alten Treiber besser aus dem System rausbekommst.
Aber im Zweifelsfall einfach ein Backup vom System machen und falls was zerschossen wird, Backup wieder einspielen und die andere Methode testen.
 
Der Stand ist genau so, wie du ihn wiedergegeben hast:

Es kann das System zerschießen, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass du beim normalen deinstallieren des AMD-Treibers und anschließendem Installieren des Nvidia-Treibers Probleme bekommst, genauso gering.

Ich persönlich habe bisher bei keinem Wechsel jemals DDU genutzt, einfach deinstalliert und den anderen installiert. Probleme hatte ich da noch nie. DDU würde ich erst nutzen, wenn etwas nicht richtig funktioniert, um das System nochmal komplett zu bereinigen.
 
Macht DDU nicht sowieso ein Backup? Hatte bisher nie Probleme damit, würde es auf jeden Fall verwenden. Achte drauf, dass es die neuste Version ist.
 
aktuelle stand ist, so wie es von dir schon gesagt wurde.
ich nutze aber immer DDU.
 
Ich sehe das absolut genau so wie Necareor.
Wenn es normal nicht funktioniert hat kann man es immer noch probieren.
So wenig Leute waren es letztes Jahr gar nicht bei denen DDU mehr getan hat als es sollte ;)
Ich schaue immer in solche Threads und viele nutzten DDU, ich glaube es hatten mehr Leute mit DDU Probleme.
 
seit win 7 wird nur ein treiber geladen dessen hardware auch vorhanden ist. ich vermute das ein reines deinstallieren vom treiber und ein erneutes installieren auch keinerlei probleme hervorrufen wird.
ich würds ohne DDU testen.
widerherstellungspunkt vorrausgesetzt.
 
hatte auch noch nie Probleme, DDU kenn ich nicht mal, reicht das als Antwort? -)
 
Was für ein Aufwand. Wie schon gesagt den AMD Treiber normal deinstallieren, neue Karte einbauen und Nvidia Treiber drauf...fertig.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Werde es erst ganz normal durchführen, wie ich im Eingangspost erwähnt habe. Sollte es anschließend Probleme geben, nochmal alles mit DDU runter werfen und den Treiber neu installieren.
 
Als wäre das ein Projekt, was mehrere Tage in Anspruch nimmt. Nutzt doch einfach DDU. Das ist ein Rechnerstart mehr, der Start in den abgesicherten Modus... Und ein paar Mausklicks weniger, als den AMD Treiber dezuinstallieren.
 
PnP selbst hat schon mit Windows 95 funktioniert, das Problem war nur, dass seinerzeit die weitaus meiste Hardware nicht pnp-fähig war (typisches Henne-Ei-Problem), so dass die Resourcenverteilung unter der HW (DMA, IO, IRQ) oft scheiterte.
 
Zurück
Oben