AMD 5900X + ASUS PRO B550M-C ECC-Arbeitsspeicher

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
821
Hallo zusammen,
ich bräuchte hier mal eure Erfahrungen zu dem Thema Ryzen und ECC-RAM.
Prinzipiell würde ich gerne den 5900X auf einem ASUS B550M-C mit ECC-RAM betreiben.

Beide werden mit ECC-Unterstützung vermarktet. Besonderheit hierbei ist die Unterstützung für UDIMM ECC Riegel. Die Auswahl ist wahrlich nicht riesig!

Interessant wäre dieser hier: https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm32ed8-32me-a2351239.html?hloc=at&hloc=de

Aber, weder bei ASUS noch bei Kingston steht auch nur ein ECC-Riegel auf der WHQL für das B550M-C. Telefonische und schriftliche Anfragen werden auch nur mit "Quatsch" beantwortet ...
 
So paradox es klingt ich habe es damals mit dem x470 Board ecc und 3700x NICHT zum
Laufen bekommen. Sollte aber … warum weshalb es nicht ging weiß ich bis heute nicht. Hat es einen speziellen Grund deine Wahl auf ecc?
 
Das System wird als Server verwendet werden. Normalerweise ist das auch mit non-ECC kein Problem. Hier kommen aber ein paar VMs, Datenbanken, usw. ... dann doch lieber mit ECC.

Die Kombination 3900X + ASRock Rack X470D4U funktioniert in Kombination mit ECC super! Davon habe ich schon ein paar im Einsatz.

Sehe gerade, dass das "ASRock Rack X570D4U" wieder lieferbar ist. Das wäre echt eine Alternative. Bei dem steht der Kingston RAM nämlich auf der WHQL. Würde ich mir auch die Grafikkarte sparen ...

Beim "ASRock Rack B550D4-4L" steht der RAM auch auf der WHQL. Ebenfalls B550 Chipsatz. Müsste also "eigentlich" laufen ...

Die Asrock Rack Teile bringen eigentlich nur Vorteile, wenn man IPMI usw. verwenden möchte ... Ich liebe einfach die Pro-Serie von ASUS. Sind schlicht super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
So kurzes Update. Die Teile sind da.
Computer startet und erkennt den RAM mit dem richtigen Takt auf Anhieb.

Unter Windows habe ich den ECC-Status mit wmic geprüft:
wmic memphysical get memoryerrorcorrection

Es wird der Status: "6 (0x6) Multi-bit ECC" zurückgeben. ECC läuft also 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Zurück
Oben