ECC arbeitsspeicher auf meinem Board?

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo liebe Communnity,
Ich habe vor mir einen neuen Arbeitsspeicher zuzulegen und zwar diesen hier: Samsung M386A4G40DM0-CPBQ 32GB ECC
Meine frage wäre jetzt, ob meine CPU/Mainboard kompatibel mit diesem Arbeitsspeicher wären und ob alles normal funktionieren würde.
Ich habe eine AMD Athlon X4 950 und ein AsRock a320m dvs r3.0
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und falls ich etwas vergessen habe gerne bescheid geben.
MFG
 
nein, das ist ein LRDIMM, das ist server ram, definitiv nix für deine hardware, geht keinesfalls.

du brauchst dimm, non-ecc
 
alles klar schade, aber gut zu wissen. Wie unterscheide ich denn zwischen server ram und ecc? Weil ich habe gehört dass ddr4 ECC auch auf den am4 mainboards funktionieren oder liege ich da falsch und es ist das gleiche?
 
dimm ungleich Rdimm, das R steht für registered, sowas kann nur serverhardware.

der technische unterschied(grob, klar): bei consumerhardware hängt der speicher mit der elektrischen last, die er erzeugt, direkt am controller, drum ist es auch vom ram oc ein unterschied, ob teil oder vollbestückt.

bei servern gibts aber den fall, daß sehr viel mehr steckplätze für rams vorhanden sind, darum ist das elektrisch entkoppelt, buffered, wie man zu registered rams auch sagt.

und das wort buffered beschreibts im kern genauer....

jedenfallls brauchts dafür andere speichercontroller, die es eben nur in serverhardware gibt.

ecc gibt es auch unbuffered, das geht (nicht mit aller) nicht server hardware.

aber sobald du "R" vor dem dimm siehst... nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Punkt 1: Der Prozessor muss ECC unterstützen und das ist beim Athlon X4 (Briston Ridge) nicht der Fall.
Punkt 2: Es gibt verschiedene Arten von ECC RAM. Registered ECC (reg ECC) wird in der Regel nicht funktionieren. Ich habe hier noch 2x 8 GB reg. ECC DDR4 in einer Ecke liegen (Kingston KVR21R15D8/8 - ..dual rank x8 REG...falls noch jemand die beiden Module gebrauchen kann gerne melden...liegen hier schon 3,5 Jahre unbenutzt bis auf einen Test herum), da ich mich auch schon mal vergriffen haben (nur weil der Samsung RAM den ich eigentlich wollte und der gepasst hätte vergriffen war).
In einem Xeon E5 xxxx System würde der reg. ECC RAM laufen in meinem kleinen Xeon E3 (der grob dem Intel i7 xxxx entspricht) jedoch nicht.
Dann gibt es aber noch eine weitere nicht reg. ECC RAM Module die dennoch nicht funktionieren. Leider wird es da langsam schwierig da die Händler es nicht gut genug in der Artikelbeschreibung hervorheben. Die Rede ist von single rank und dual rank, die es dann in x4, x8 (ggf. noch x16) gibt. Dual Rank nicht mit Dual-Channel verwechseln!


(unbufferd) ECC-RAM kann beim Ryzen verbaut werden!
Ich habe beim Ryzen 2400G System meiner Mutter z.B. ECC Speicher verbaut (Kingston KSM26ES8/8ME; ist ein ASUS mit B450 Chipsatz) und auch bei meinem Xeon E3 1260L v5 der auf einem Fujitsu Server/Workstation Mainboard sitzt ist ECC verbaut.
Mir ist ein stabiles System auch lieber als die letzten paar Prozentpunkte Leistung durch RAM Overclocking (ich sag nur "XMP") aus dem System zu quetschen.
 
das rechne ich AMD übrigens SEHR hoch an:
daß sie eben ned feature kastration betreiben, wie die große blaue liese.

obwohl ebendiese blaue liese höchst inkonsistent ist:
ein i7 kann kein ecc, manche i3 hingegen schon.
die i3 nämlich, die große (zweibuchstabige) oem´s in ihren microservern, die eigentlich aus consumerhardware bestehen, braucht.

sowas ist von der konsistenz des produktlineups schwach, und unnötig. es ist niemals der techniker, der das produkt kastriert, es ist *immer das marketing.

amd supported ecc auf der consumerplattform ned, aber sie verhindern es auch ned.
gut so, wei, wie man sieht, lassen sich systeme bauen, wie @xmarsx es getan hat.
und er tat recht und richtig. schließlich ist er der support seiner mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
What ?
 
Seikan12 schrieb:
Wie unterscheide ich denn zwischen server ram und ecc?
(L)RDIMM haben in der Mitte die entsprechenden Register bzw. Puffer, also Chips, die anders aussehen als die restlichen, UDIMM (ob mit oder ohne ECC) dagegen nicht.
Außerdem ist in der Modul-Spezifikation oft das "R" angegeben, z.B. "PC4-17000R".
 
Seikan12 schrieb:
Meine frage wäre jetzt, ob meine CPU/Mainboard kompatibel mit diesem Arbeitsspeicher wären und ob alles normal funktionieren würde.

Das war die Frage, und ihr schreibt hier Romane die selbst Donald Trump vor Neid erblassen lassen würde. Geil 😂

@Seikan12
Nein, das geht nicht
 
nun, dann hätte ein nein gereicht.

ich gab schon solche antworten.
die teilweise auariumisiert wurden, aber nachdem es dafür *keine ansprechpartner gibt... so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Ja sag ich doch ... what ... Deine Kompetenz aber natürlich in allen Ehren, wieder was gelernt ;)

*auariumisiert" made übrigens my Day, gleich 3 Erklärungen in einem Wort. Very nice.
Bisschen mehr Schnitte von sowas hier, bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, diees wort ist mir selbst abivalent, klar würde es ohne die mods ned gehen, ich selbst bin zuwar disputerprobts, ... abr DE ned. DE ist ein land der vorschriften, kultuell, historisch, und das ist eine kulturelle kerneigenschaft.
und deswegen ist es so, wie es ist.
aber gut, moderiert ist das allermeiste in europa.

was mir allerdings sauer aufstößt ist, das das niemals argumentiert werden muß.

wird nicht öffentlich dikutiert hat halt einen etwas sehr schalen beigeschmack.

aber gut, alle foren sind mehr oder weniger 'gelenkt, und das ist es auch, was das wort: moderation bedeutet.
ergo, klar, die mods haben den job, zu lenken.

ich hingeggen bin ein natural born freigeist. ich kann mit derlei schmonzes leben, gutheissen werde ich das nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Zurück
Oben