AMD 6000+ Flaschenhals für 8800 gtx?

Hallo zusammen,

also meine Meinung ist, je höher die Auflösung, desto mehr Unterschied bringt ein C2D momentan. Will sagen, ein C2D wird bei höherer Auflösung mehr bringen, gegenüber einem X2 6000, so denn es sich wenigstens um einen 6550 handelt. Ganz sicher sogar.

So long...

@soldier

?

Ich glaube, du solltest meinen Post noch einmal lesen.

Natürlich steht im Test was von 1024x768. Das habe ich doch auch erwähnt, in dem ich schrieb, dass es in der Auflösung kein Wunder ist, dass der Intel da besser wegkommt, da die Auflösung von 1024x768 eben eher eine CPU limitierende Auflösung ist, statt einer GPU limitierenden Auflösung.

Und wo siehtst du in dem von dir verlinkten Test, dass der E6550 unter 1920x1200 schneller ist als der 6000+ ? Die ganzen CPU Tests wurden bei einer CPU limitierenden Auflösung von 1024x768 gemacht. Die Tests, die bei 1920x1200 durchgeführt wurden, beziehen sich alle auf die Grafikkarten. Die sind in dem Bereich schließlich eher der limitierende Faktor und du wirst in der Auflösung so ziemlich die gleichen Framerates mit dem E6700 + 8800GTX bekommen, wie mit nem 6000+ + 8800GTX.

Wenn du weiter ließt, erkennst du auch, dass ich geschrieben habe, dass er natürlich in hohen Auflösungen spielen will, die dann, wie bereits erwähnt, GPU-Limitierend sind und er aufgrund eben dieser Limitierung mit Ruhe zum 6000+ greifen kann.

Wenn Anandtech die Benches bei 1920x1200 mit einer GTX und den verchiedenen CPUs gemacht hätte, dann hätte man den Test als Vergleich heranziehen können.

Also du scheinst mich da völlig missverstanden zu haben.

@Luxmanl525
Das ist im Grunde völlig unlogisch. Wird die Grafik so weit nach oben geschraubt, dass die GPU zum limitierenden Faktor wird, dümpelt irgendwann die CPU rum, weil sie auf die Graka warten muss. Daher ist es relativ egal, ob nun ein 6000+ oder ein E6550 im Rechner werkelt, beide müssen bei GPU limitierenden Situationen auf die Graka warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich jetzt doch mal positiv zu den meisten Posts hier äussern. Das wichtigste in Bezug auf die Grafikkartenlimitierung wurde ja sehr schön rüber gebracht. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, eher eine Pro-Intel bzw. AMD vs. Intel Diskussion :D

Um die Grafikkartenlimitierung noch einmal kurz aufzufassen:

Ob man den 3DMark nun mag oder nicht, fakt ist, man kann an ihm ganz gut Grakalimitierungen sehen, wenn man mal die SM2.0 und SM3.0 Punkte unter verschiedenen CPU Geschwindigkeiten analysiert, während man eine hohe Auflösung inkl. AA/AF wählt.

Ende letzten Jahres haben wir es hier schon einmal diskutiert und dort hat der User "VAN DOOM" dazu einen schönen Test gemacht. Er hat die Auflösung 1940x1440 inkl. 8AA/16AF gewählt und die Punkte im einzelnen Betrachtet. Dabei hat er seinen X2 4800+ einmal bei 2GHz, dann bei 2,2GHz und einmal bei 2,7GHz betrieben.

Eine Grakalimitierung heißt nun, dass die Punkte im SM2.0 und SM3.0 Test gleich bleiben.

Hier nun sein Ergebnis: Klick mich

Ich zitiere ihn mal kurz:
VAN DOOM schrieb:
...SM2.0 Score: @2,0 Ghz 1746 Points @2,2Ghz 1741 Points @2,7Ghz 1738 Points
HDR/SM3.0: @2,0 Ghz 1420 Points @2,2Ghz 1418 Points @2,7Ghz 1424 Points

Lediglich bei der CPU unterscheiden sich die Points und daher zeigt es bei 2,7Ghz auch mehr Punkte an. Bei der Grafikkarte allerdings bleiben die Punkte gleich....

3DMark ist zwar kein Spiel, in hohen, grafiklimitierenden Situationen ergibt sich im Grunde aber das gleiche Bild.

Übertragen auf den Threadstarter bedeutet dies nun, dass der 6000+ nicht limitiert. Vor allem nicht ihn hohen Auflösungen, die der Threadstarter ja offensichtlich nutzen möchte.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also meine Meinung ist, je höher die Auflösung, desto mehr Unterschied bringt ein C2D momentan. Will sagen, ein C2D wird bei höherer Auflösung mehr bringen, gegenüber einem X2 6000, so denn es sich wenigstens um einen 6550 handelt. Ganz sicher sogar.

So long...

Blödsinn. Die Auflösung hat rein garnichts mit dem Prozessor zu tun. Die wird erst im Rasterizer der Grafikkarte überhaupt festgelegt und bestimmt, wieviele Pixel durch die Pixelshader geschleust werden müssen. Die ganze Scenerie und Details stehen bis dahin schon laaaange fest.

@Avendexx:
Die Punkteanzahl könnte mehr vom HT Takt als vom Prozessortakt abhängen. Je höher der HT taktet, desto geringer wird die Latenz zum PCIe Tunnel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesbezüglich auch noch einen ersten Eindruck vermitteln:

E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC

3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC

3DMark06: ~10100 Punkte

Werde mal schauen das ich die Tage noch weitere Tests mache. Ich kann diese ja sehr schön mit dem zweiten Link aus meiner Signatur vergleichen :)

Sehr interessant der Thread, wieder was dazu gelernt!
Also brauch ich doch noch keinen neuen Prozessor^^
Wieder Geld gespart, DANKE!

HOT schrieb:
...@Avendexx:
Die Punkteanzahl könnte mehr vom HT Takt als vom Prozessortakt abhängen. Je höher der HT taktet, desto geringer wird die Latenz zum PCIe Tunnel.

Mag ja sein, zur Kernaussage meines Beitrages spielt das aber erstmal keine Rolle. Es ging rein um die Performance der Karte unter verschiedenen Bedingungen und die bleibt weitestgehen gleich, egal wie hoch die CPU getaktet ist.

Zurück
Oben