AMD 6000+ was haltet ihr davon ?

Lönni

Lt. Commander
everest2.jpg

everest1.jpg

also ich meine die Temp ist doch bischen hoch und zu unterschiedlich zw. den 2 Kernen ???
Habe da jetzt vor kürzen ein Freezer 7 Pro drauf gemacht.
Bei volllast geht der hoch bis 56°-59° , oder ist das noch im rahmen ??

Mein Q9650 liegt im leerlauf bei 21° CPU 4 kerne bei 23° und volllast bei 41°-48°​

Geht alles in Ordnung, vielleicht kannst du mit der WLP noch 1-3 °C rausholen.

die WLP ist natürlich och neu drauf gekommen, von Cooler Master Premium, die soll angeblich gut sein, laut aussage im PC Shop.

Ein PC-Shop wird immer behaupten das seine Produkte gut sind^^
Sonst würde er nichts verkaufen, aber ich denke die wird besser sein als die Standartwlp.

Bei deinem X2 von Amd ist bestimmt noch mehr oc Potenzial drin :)
Aber da er nur Zweitpc ist, muss das ja nicht sein.

OC würd ich ni wirklich machen...selbst wenn dann geht der "nur" bis ca. 3500Mhz...der 65nm Prozess der X2 war ja bekanntermaßen ziemlich versaut...

das is doch nen brisbane!? bloss kein oc wegen der defekten temp-diode. dh, die temps werden falsch ausgelesen!

So siehts aus, die Temps sind falsch ausgelesen!

"Mein Q9650 liegt im leerlauf bei 21° CPU "
ist wohl unwahrscheinlich, dass eine CPU Raumtemperatur hat (es sei denn, sie ist ausgebaut).
Wird wohl auch falsch ausgelesen.

Hyla schrieb:
"Mein Q9650 liegt im leerlauf bei 21° CPU "
ist wohl unwahrscheinlich, dass eine CPU Raumtemperatur hat (es sei denn, sie ist ausgebaut).
Wird wohl auch falsch ausgelesen.

Naja, also mein E8400 liegt auch ein paar Minuten bei 22°C und macht im IDLE nicht mehr als 26°C, je nach Kühlung ist der Wert nicht "überabwegig" ;)

@TE
Die Temps sind eigentlich OK, jedoch kannst du von ausgehen, dass die Kerne Falsch ausgelesen werde ;)

StoneJ schrieb:
Naja, also mein E8400 liegt auch ein paar Minuten bei 22°C und macht im IDLE nicht mehr als 26°C, je nach Kühlung ist der Wert nicht "überabwegig" ;)

Denk doch mal logisch nach.. bei einer Raumtemperatur von ~20°C kann eine CPU nie und nimmer nur ein paar K mehr an Temperatur haben ;)

Realistische Idle-Werte für den E8400 sind irgendwo bei 30-40°C

Grüße

Der 6000+ hat allgemein eine etwas höhere Temp, ich war im IDLE so ca bei 30 grad, in 3D Anwendungen auch ca bei 60 Grad.
Das die Werte falsch ausgelesen werden kann natürlich auch sein.
Zum OC: ich habe bei meinem den FBS zum test um 100 MHz angehoben und hatte nur noch Blue Screens. :)

@Karbe:

Das ist mir klar(nicht umsonst Physik eA^^), jedoch ist es tatsache ;)
Jetzt grade habe ich eine CPU-Temp von 28-31°C, Raumtemp müssten um die 18°C sein.
Die CPU absolut im IDLE bei 2,4GHz und 1,22V.
Das kommt nun deinen Werten sehr nahe, meinste nicht? Ob nun 2-5K unterschied vorhanden sind, kommt wohl nun auch auf die Lüfterbesetzung, oder den benutzten Kühler an ;)
Ich kann dir auch gerne nen Screen mit 10°C zeigen...Ja, es war Winter kurz nach dem einschalten :D

@TE:
C'n'Q funktioniert aber?

28-31°C klingen auch wesentlich realistischer als 22°C ;)

Wobei man die Messwerte wie schon gesagt eh nicht für bare Münze nehmen kann, bei Intel ist die TJmax entscheidend, nicht die absolute Temperatur (welche eh nicht zu 100% gemessen werden kann) !

Grüße

erst mal thx das ihr euch so ein kopf gemacht habt. Also diese Werte vom AMD sind auch im Bios. OC nie vorgehabt da ich noch was warte bis der X6 draußen ist und dann hoffe ich das der 965er fällt vom preis.

Der Q9650 zeigt diese 21°- 23° im leerlauf auch im Bios an.??

Beide MB sind neu, kann doch nicht sein das beide CPUs falsche werte abgeben was temp angeht... oder?

Doch, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Mir sind nur ganz wenige CPU´s bekannt, die realistische Werte anzeigen. Ist doch aber wie gesagt auch vollkommen egal, bei dem Q9650 ist wie beim E8400 nur die ausgelesene TJmax von Belangen.

Grüße

allet klar... dann bin ich ja beruhigt. Habe bei beiden MB im Bios eingestellt das ich eine warnmeldung bekomme wenn es über 70° geht und solange das nicht der fall ist, bewege ich mich eh im grünen bereich.

Thx Karbe

@Karbe, wie gesagt nach dem Einschalten meistens 19-21°C, dauert dann 5-10min, danach sind meist 26-30°C normalzustand ;)
Díe differenz zur TJmax ist das wesentliche, nicht der Wert selber ;)
Aber ne, auch meiner hat seine anzeige problemchen, die Kerne bleiben auf 44°C und zeigen nur Werte ab 44°C an :(
Aber um dir mal zu zeigen, dass es nicht nur gelaber ist:
cool6659.jpg

Zurück
Oben