AMD 64 3200+ auf 3500+ bringen

Gadonor

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
104
Also ich hab mir mal in den kopf gesetzt meine Cpu ein bissl zu OCen.
Hab das aber noch nie gemacht.
Hab halt einen A64 3200+ und will ihn um 200Mhz erhöhen
Jetzt meine Fragen: Kann ich meinen Boxed Kühler behalten
Welche software muss ich benutzen
Was muss ich noch beachten?
Entschuldigt meine unwissenheit, aber jeder muss mal anfangen :cool_alt:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)

XeonPower

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
350
Hmm 200 Mhz mit einem Boxed lüfter, puh also das würde ich nicht wagen.
Hängt aber trotzdem sehr stark von deiner Gehäusetemperatur ab.
Musst halt schaun wie heiss der Prozessor wird.

Am besten du schraubst den CPU in je 5 Mhz schritten auf, und machst einen Stresstest, sobald der CPU nicht reagiert, oder irgend welche Probleme auftreten wieder zurückschalten und diesen takt dann auch behalten.
Ich schaff mit meinem Zalman lüfter gerade mal 200 Mhz mehr, und bei volllast hab ich ca. 45°
 

Scraper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.075
Hi,
Ich hab nen 3500+ Winni und hab auch noch den Boxedkühler.
Hab meine CPU mit diesem besagten Kühler auf 2600MHz gehabt.
Und ich glaube nicht, dass der Kühler von meiner CPU sich von dem deiner unterscheidet.
Also kannste eigentlich getrost mal nen bisschen versuchen.
Software weiß ich keine, die du für dein Board verwenden kannst, dafür musste schon ins Bios gehen.

mfG Philip

/EDIT: @ XeonPower: Wenn ich deiner Signatur trauen kann, dann hast du einen Newcastle und Sockel 754er. Da weiß ich nicht, wie es da mit dem Boxedkühler aussieht.
Aber Gadonor hat ja einen Winchester Sockel 939er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zock

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
5.307
Es kann aber auch einen Clawhammer haben der um einiges mehr abwärme Prodoziert !

Ich habe meinen Clawhammer auf 2200 Mhz laufen ohne Vcore anhebung und er läuft super siehe Signatur (Barbone) allerdings mit einer Heatpipe die ihn auf 47°c hält.

Sorry hab eben erst in seiner Sig gelesen das er einen Winni hat.

Na dann dürftest du ja keinerlei Probleme haben diese 200 Mhz macht er locker mit !
 

Sir_Stefan

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
775
hallo

es kommt auch drauf an ob du gehäuselüftung hast wund wie gut die is.
und wieso fragst du probier es doch einfach anstatt hier ne frage reinzustelln du wirst schon sehn ob der kühler das schafft oder nicht. wenn er deiner meinung nah zu warm wird dann musst ebn fsb wieder runterstelln oder andern kühler kaufn und wenn du keine gehäuselüftung hast wird ich mir eine zulegn kann doch einiges an der temperatur bewirken.
du kannst die maximale temperatur gut mit cpu burn-in (einfach danach googeln) testen musst dabei aber disable error checking anstelln und das mal ne weile laufn lassn.
 

Scraper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.075
@Sir_Stefan: Also die Frage ist duraus berechtigt und du solltest ihn nicht sofort so angreifen.
Wenn er doch keie Ahnung hat und einfach mal ein paar Erfahrungen oder ähnliches erfahren möchte, dann kann ner auch durchaus diese Frage stellen.

@Gadonor: Nur gibt es zu diesem Thema auch schon einige andere Threads.
Du kannst dich ja mal hier nen bisschen erkundigen oder du stellst einfach ne präzisere Frage, wie man dir sonst bei deinem Problem helfen kann. ;)
Ich helfe dir gerne wo ich kann.

mfG Philip
 
Werbebanner
Top