dacapo78
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
gestern wurde mir in einem anderen Thread gesagt, dass mein CPU Lüfter einfach zu schnell sei. (ca. 4500 u/min). Ich dachte, dass wäre normal
. Und da ich CnQ installiert hatte, hab ich mir da erstmal keine Gedanken gemacht.
Dank CnQ ist die CPU ( VCore/Multiplikator) auch runter gegangen, aber der Lüfter blieb immer auf 4500 u/min. Also hab ich mal QFAN im Bios (Phoenix) aktiviert.
Und schwupps dreht sich die CPU nur bei ca. 2500 u/min und die Kiste ist gleich viel leiser. Und auch die Temp hält sich.
Jetzt meine Frage:
Im Handbuch vom Asus Board stand nichts über die Verbindung von QFAN und CnQ. Muss das QFAN im Bios aktiviert sein, damit CnQ funzt oder ist das ein Zusatztool von Asus/Phoenix.
Vorher:
CnQ im Bios aktiviert
ACPI im Bios aktiviert
CnQ Treiber installiert
-minimaler Energieverbrauch unter WinXP
-----> CPU Vcore geht runter/rauf
-----> Lüfter beim 4500 u/min (egal welche CnQ-Stufe)
Nacher:
zusätzlich QFAN aktviert (mit Einstellung ab 50 Grad)
-----> kein Tempunterschied
-----> Lüfter nur noch bei 2500 u/min
Ist es jetzt nun richtig QFAN zu aktivieren oder müsste das CnQ Zeugs auch so funktionieren ?
Danke für eure Infos
gestern wurde mir in einem anderen Thread gesagt, dass mein CPU Lüfter einfach zu schnell sei. (ca. 4500 u/min). Ich dachte, dass wäre normal
Dank CnQ ist die CPU ( VCore/Multiplikator) auch runter gegangen, aber der Lüfter blieb immer auf 4500 u/min. Also hab ich mal QFAN im Bios (Phoenix) aktiviert.
Und schwupps dreht sich die CPU nur bei ca. 2500 u/min und die Kiste ist gleich viel leiser. Und auch die Temp hält sich.
Jetzt meine Frage:
Im Handbuch vom Asus Board stand nichts über die Verbindung von QFAN und CnQ. Muss das QFAN im Bios aktiviert sein, damit CnQ funzt oder ist das ein Zusatztool von Asus/Phoenix.
Vorher:
CnQ im Bios aktiviert
ACPI im Bios aktiviert
CnQ Treiber installiert
-minimaler Energieverbrauch unter WinXP
-----> CPU Vcore geht runter/rauf
-----> Lüfter beim 4500 u/min (egal welche CnQ-Stufe)
Nacher:
zusätzlich QFAN aktviert (mit Einstellung ab 50 Grad)
-----> kein Tempunterschied
-----> Lüfter nur noch bei 2500 u/min
Ist es jetzt nun richtig QFAN zu aktivieren oder müsste das CnQ Zeugs auch so funktionieren ?
Danke für eure Infos