Hilfestellung für AMD Einstellungen im BIOS

nachtlampe

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.274
Da sich ja auch bei mir einen Systemwechsel vollzogen hat, war dies auch bei mir mit Problemen
behaftet.

Erst mal zum System:

AMD Ryzen 9 5900X
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING Mainboard
RAM 2x16GB KIT G.Skill Trident Z GTZ 3600MHz CL 15-15-15-35 (Gesamt 32GB, also 4RAM Bänke belegt)
CPU Kühler Noctua NH-D15S chromax.black und als zweiten Lüfter einen Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap

Nach dem Zusammenbau versuchte ich es ohne BIOS Update mit einem Systemstart.
System ist gestartet, jedoch befand ich mich in einer Bootschleife.
Als BIOS 1202 auf einen Stick und Flash-Back Funktion genutzt und dies lief ohne Probleme ab. Nach erfolgreichen Boot ab in BIOS und erstmal bloß RAM Profil geladen. Richtig erkannt und gestartet.
System Installation lief auch ohne Probleme ab. Aber dann gab es auch ein paar Probleme.

Die Tastatur nahm trotz Treiberinstallation die Tasten Eingabe nur zufällig an. Alle USB 2 Ports durchgetestet, Treiber neu installiert und Ruhemodus ausgeschaltet kein Erfolg.
Zum Ende habe ich erstmal die Tastatur über den USB 3 Hub vom Monitor angeschlossen und am Board USB 3 Eingang. Was soll ich sagen, es funktioniert!

Zweites Problem war die Beleuchtung wo sich AURA Software nicht installieren ließ bzw. nicht gestartet ist.
Dazu habe ich zusätzlich noch AURA Creator installiert und dann konnte ich auch die Beleuchtung ordentlich Steuern.
Ich bin jedenfalls mit der Leistung zufrieden. Mit den USB2 Anschlüssen hat scheinbar nicht bloß ASUS zu kämpfen.
Dieses Problem habe ich auch im HWLuxx lesen können.


Und jetzt zu meinen Fragen!


Mir geht es erstmal darum, dass das System stabil läuft. RAM OC wird dann später getestet.
Welche Spannungen/Werte sollte ist fest einstellen? Was sollte im BIOS noch zusätzlich aktiviert/deaktiviert werden?
 

Anhänge

  • Test AMD RyzenX.JPG
    Test AMD RyzenX.JPG
    554,7 KB · Aufrufe: 232
Wenn das System stabil laufen soll, die Werte, die AMD einstellt, so lassen wie sie sind und auch nicht Übertakten. Wurde das Windows neu installiert oder von einem Altsystem übernommen? Falls Zweiteres, wäre es schon aufgrund der beschriebenen Anfangsprobleme sehr ratsam eine Neuinstallation vorzunehmen.
 
System wurde neu installiert. Habe ich mir angewöhnt bei neuer Hardware (System).
 
Zurück
Oben