AMD 64 Q'n'Q + QFAN Einstellung im Bios

dacapo78

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
291
Hallo Leute, ;)

gestern wurde mir in einem anderen Thread gesagt, dass mein CPU Lüfter einfach zu schnell sei. (ca. 4500 u/min). Ich dachte, dass wäre normal ;). Und da ich CnQ installiert hatte, hab ich mir da erstmal keine Gedanken gemacht.

Dank CnQ ist die CPU ( VCore/Multiplikator) auch runter gegangen, aber der Lüfter blieb immer auf 4500 u/min. Also hab ich mal QFAN im Bios (Phoenix) aktiviert.

Und schwupps dreht sich die CPU nur bei ca. 2500 u/min und die Kiste ist gleich viel leiser. Und auch die Temp hält sich.

Jetzt meine Frage:

Im Handbuch vom Asus Board stand nichts über die Verbindung von QFAN und CnQ. Muss das QFAN im Bios aktiviert sein, damit CnQ funzt oder ist das ein Zusatztool von Asus/Phoenix.

Vorher:

CnQ im Bios aktiviert
ACPI im Bios aktiviert
CnQ Treiber installiert
-minimaler Energieverbrauch unter WinXP

-----> CPU Vcore geht runter/rauf
-----> Lüfter beim 4500 u/min (egal welche CnQ-Stufe)

Nacher:

zusätzlich QFAN aktviert (mit Einstellung ab 50 Grad)

-----> kein Tempunterschied
-----> Lüfter nur noch bei 2500 u/min


Ist es jetzt nun richtig QFAN zu aktivieren oder müsste das CnQ Zeugs auch so funktionieren ?

Danke für eure Infos :D
 
Qfan ist die Lüftersteuerung Deines Mainboards und funktioniert unahängig von CnQ.
Kannst Du also ruhig an laßen.
 
Wenn ich aber die QFAN Steuerung im Bios abschalte, dann läuft der Lüfter der CPU auf 4500 u/min und das immer konstant, auch wenn die CPU runtergetacktet wird.......CuQ kann ja nicht nur zur Hälfte funktionieren.......:(
 
Der Temperaturfühler des Lüfters regelt halt schon bei niedrigerer Temperatur auf die volle Drehzahl.CnQ funktioniert trotzdem.
 
Das eine ist nicht abhängig vom anderen. Du kanst also Cool 'n' Quiet mit und ohne QFAN betreiben oder QFAN mit und ohne Cool 'n' Quiet.
Zu raten wäre natürlich QFAN zu aktivieren. Alternativ könntest du auch das Programm Speedfan einsetzten und damit die Lüfter regeln lassen, ist vieleicht bissel komfortabler frisst aber auch ein paar Resourcen im Windows Betrieb. Damit kannst du aber z.B. den Lüfter noch weiter nach unten regeln, falls es die CPU von der Temp her zulässt.
 
Danke für die Antworten. Das lasse ich am besten alles so wie es ist. :D
 
Zurück
Oben