AMD 64 welches Betiebssystem?

Owen

Cadet 1st Year
Hi,
hab ein Problem habe mir gerade n neues System zusammengebastelt. Als CPU habe ich n Athlon 64 3000+ drauf. Klappt auch soweit alles bloss beim OS installieren hängt er sich auf. Habs bisher mit ner ziemlich alten Version von XP prof. versucht. Geht das überhaupt auf nem 64er System? oder brauch ich da das "tolle" XP 64? hab noch nicht so die Ahnung davon...

Danke schonmal für die Hilfe die hoffentlich kommt ;)

MfG Owen

der A64 läuft ohne probleme auf dem alten win XP; die 64bit edition ist nur eine beta ... würde die finger davon lassen bis es ausgereift ist

nein, es sollte auch mit deinem "alten" xp klappen. es gibt ja bisher auch nur ne beta-64bit-edition. check mal, ob im bios alles i.o. ist.

edit: da war wohl jemand nen paar sekunden schneller;)

schon mal den Speicher getestet, das Problem hatte ich auch schon mal und da lags dann am Speicher.

hmmm, er hängt sich gleich da auf wo er die hardware des pc checkt(schwarzer screen, ... überprüft die Hardwareeinstellungen des Computers... oder so ähnlich, halt der erste screen von der installation).
mir is gerade eingefallen, kann das was mit der sata platte zu tun haben?
wie hab ich die überhaupt zu behandeln?

Mal kurze System Konfig:
AMD 64 3000+
MSI K8t Neo, Via K8T800
512 MB Infineon 3rd 400 MHz
Powercolor Radeon 9600Pro 256MB
DVDROM auf Pri Ma gejumpt
WD 120GB WD1200JD SATA

wüsstet ihr vielleicht obs an was anderem liegen könnte?
was könnte im BIOS falsch sein?

wie kann ich den speicher testen?
nur durch tausch gegen n anderen Riegel oder?
laut den MSI LED Anzeige Slotblech is der Speicher OK.

Den Speicher kannst du mit Memtest testen das gibts hier in der Download Sektion. Ich denke es könnte auch an der SATA Platte liegen. Ist das die einzige Festplatte in deinem System? Wenn ja dann musst du vor der Windows Installation zuerst die SATA Treiber installieren.
Dazu musst du ganz am Anfang bevor die Hardware Erkennung kommt SATA Treiber installieren auswählen. Du solltest ja eine Diskette mit den Treibern haben und die musst du dann einlegen.
Wie das dann abläuft weiß ich nicht ich hab Windows bisher immer auf einer IDE Platte installiert.

@owen: der screen blieb bei mir auch schwarz, bei der 64bit demo! hab dann die finger davon gelassen

Ich wuerd noch warten bis die Final von WXP64 released ist, da es zZ sehr wenige Treiber fuer das Betriebssystem gibt. - Und ja, das normale 32BIT XP laeuft auf dem PC. :)
Ansonsten kannst du ja auch mal ein 64Bit-Linux / *BSD ausprobieren. *fg*

mfg

Hi!
Natürlich tut es das! :)
cu

also es hat sich jetzt herasugestellt das es die sata-platte is die er nicht mag, lag ne diskette beim board bei, aber wie installier ich das jetzt?
von der diskette booten geht nicht, im handbuch steht nichts und mit eingelegter diskette komm ich jetzt ins win xp setup, da sagt er dann aber das er die platte nicht kennt...

Da gibts ganz am Anfang mal kurz die Möglichkeit mit irgend einer F-Taste SATA Treiber Setup auszuwählen.
Das kommt nur mal ganz kurz ich glaub da kannst du auch automatische Systemwiederherstellung auswählen falls du es dann besser findest.

wenn du die WinXP bootest oder auch Win2000 kannst du kurz nach dem Start die Taste F6 drücken. Dann die Diskette einlegen und auf das LW verweisen. Das Setup sucht sich dann den benötigten Treiber von alleine.

btw: bei MS auf der Seite kannst du schon die Win XP 64Bit beta kostenlos testen. Die läuft dann 360 Tage oder wie ich auch die Win 2003 Server 64Bit.

Zurück
Oben