AMD 6770M Speicherfehler/Auslesefehler?

Banksy

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
843
Hallo,

Es geht hier um die AMD-Radeon 6770m.
Schon vor längerer Zeit ist mir beim Auslesen von Daten aus GPU-Z (v 0.5.2-0.5.8) aufgefallen, dass beim GraKa-Speicher (GDDR5) bei ''Default Memory Clock'' nur 216MHz angezeigt werden.
Der eigentliche Maximaltakt liegt bei 800Mhz (bzw 1600, aber Realtakt 800). Durch die geringe Geschwindigkeit ergibt sich daraus ein Durchsatz von max. 12.8 GB/s (DDR3-Vram Niveau).
Auch im Sensor Takt steht ''Memory: @216Mhz.

Meine Frage hierzu ist, ob es sich hierbei um einen Auslesefehler handelt (HWinfo und AIDA64 zeigen es genauso an!) oder ob der VRAM einfach schlecht ist und ich die Garantie beanspruchen sollte...? MSI Afterburner zeigt mir nämlich tatsächlich immer 800 Mhz an (und beim übertakten auch korrekt den höheren Takt). Lese ich die Daten aus GPU-Z aus, wenn die GraKa übertaktet ist, habe ich bei eingestellten 1000Mhz nur einen Zuwachs von 50Mhz (laut GPU-Z bei ''Default Memory Clock'')
 
Ist bei mir genauso =) gleiches Notebook. MSI Afterburner zeigt beim Spielen die 800MHz beim Speicher an. Übertakten geht bei mir jedoch überhaupt nicht. Kann mit Afterburner keine Einstellungen ändern.
 
Entsprechende Kühlung vorausgesetzt ist das Übertakten in Notebboks kein Problem. Ich kann meine GT240M zb. von 550/1110 auf 700/1400 übertakten. Die Temp steigt gerade mal um 3-4°C. Klar, nicht jedes Notebook ist dafür ausgelegt. Vor allem das CPU-OC ist bei Notebooks oft viel schwieriger, da die Kühlung so ausgelegt ist, dass es gerade so passrt. Daher haben mobile CPUs auch oft Bertreibstemperaturen von 80+ Grad. Bei GPUs siehts oft etwas besser aus.
 
Daten sind unter Last ausgelesen worden (Saints Row 3). Übertakten ist übrigens kein Problem, ich bekomm die GraKa auf 860/970 (Core/Speicher) und die Temperaturen sind ok (ca 80°).

@Soulblighter: Vlt. solltest du im BIOS Graphics auf ''Fixed'' stellen. Ist ''dynamic'' aktiv, kann ich auch nichts machen
 
Steht bei mir auf Fixed weil ich mit Dynamic nichts anfangen kann. Scheint der Treiber nicht wirklich auf die Reihe zu bekommen mit dem hin und herwechseln daher hab ich das umgestellt gehabt. Aber Einstellungen lassen sich dennoch nicht ändern =)
 
Soulblighter schrieb:
Übertakten geht bei mir jedoch überhaupt nicht. Kann mit Afterburner keine Einstellungen ändern.

MSIAfterburner.cfg:

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Es kann sich durchaus lohnen einer LaptopGPU Beine zu machen. Schließlich limitiert die eher, als die CPU.

Meine HD5650 läuft auch auf 650/850 statt 550/800.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kaltblut

Dank dir =) nun gehts. Hätte man sicher auch per google rausgefunden da ich aber die Leistung bisher e nicht brauchte hatte mich das nicht so gestört gehabt =).
 
Zurück
Oben