AMD 6850 mit BeQuiet! 430W?

wahli

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe noch immer eine gute alte passive 7600 GT, die ich gegen eine aktuellere Karte austauschen möchte, wenn möglich die AMD 6850 (nicht übertaktet, evtl. Sapphire HD6850).

Ich befürchte, dass mein Netzteil das nicht mitmacht. Was meint ihr?
Oder soll ich eine "kleinere" Graka nehmen?
Oder eine gebrauchte AMD 48x0?

Hier ist meine Hardware:
- Intel Core 2 Duo E6600 (altes Stepping 6 Revision B2 -> höherer Stromverbrauch) mit Scythe Ninja Lüfter
- Asus P5B (P965)
- Corsair 2 x 1 GB DDR2-800 CM2X1024-6400
- 2 x WD 500 GB (7200 U/min, 16MB)
- Plextor PX-820SA (8x/12x DVD+/-R DL)
- noch 3 Gehäuselüfter, Lüftersteuerung und weiteren Kleinkram wie USB-Geräte (Funktastatur...)

Bitte keine Vorschläge für Komplettaustausch, andere CPU, usw. Ich möchte nur minimales Geld ausgeben. Mir reicht mein Rechner so wie er ist - bis auf Grafikkarte.

Die 6850 ist sehr viel sparsamer als ältere Grakas (im Vergleich zur 4xxx Serie). Es wird definitiv ausreichend sein.

Reicht auf jeden Fall. Ein 350er wäre schon genug. Dein System wird maximal 300W verbrauchen.

Reicht aufjedenfall !
#
Würde dir aber Raten vllt gleiche eine HD 6870 zu nehmen.Für den geringen Aufpreis hat die ne gute Mehrleistung im gegensatz zur HD 6850 !

hab auch ne sapphire 6850 mit nem übertakteten e6750 mit einem BeQuiet 400W Netzteil. ;)

ich würde den Lautstärke-Aspekt nicht ausser acht lassen.

Du hast jetzt eine passive GPU und einen rel. leisen CPU Kühler.

Gib lieber ein paar € mehr aus und kauf dir eine leise Version der 6850/70.
Die gibbet bei beiden.

Grüße
Donaldino

Danke für die vielen Infos.

Der Lautstärkeaspekt ist mir definitiv wichtig, zumindest unter Windows. Im Artikel [Test: 5 x Radeon HD 6850] wird darauf hingewiesen, dass die Sapphire HD6850 und die Asus Radeon HD 6850 unter Windows nicht hörbar sind. Die PowerColor HD6850 soll laut Alternate-Bewertungen auch sehr leise sein.

In eine passive Variante in dieser Leistungsklasse (z. B. PowerColor Radeon HD 6850 SCS3) habe ich kein Vertrauen und die kostet wieder mehr.

Sollte auf jeden Fall passen. Ich hab ein Vergleichbares System. Mein 400 Be Quiet reicht auch locker aus.

Tu dir selber ein gefallen und greife gleich zu einer 6870. Die Asus DCII 6870 wie oben gepostet ist ne gute !

Als Spielekarte solltest du vlt. wirklich mal über die 6870 nachdenken. Für den geringen Mehrpreis bekommt man einiges mehr an Leistung! Mit der 6850er wirst du aber trotzdem einen riesen Sprung machen :)

Bringt die 6870 wirklich mehr für meinen Rechner?
HW siehe erster Post.

Das Problem wird aber sein, dass egal welche Karte er nehmen wird, diese durch die CPU ausgebremst wird. Ich denke es wird eher egal sein, welche er nimmt.

@Koempy: Wenn die CPU nicht die GraKa ausbremsen würde, würde andersrum die Grafikkarte die CPU limitieren. Irgendwas bremst eh immer, also drauf geschissen.

@TE: Bei dem Test ist die MSI HD6850 Cyclone Power Edition nicht dabei. Diese ist am leisesten, kühlsten und am weitesten seitens des Herstellers übertaktet. Wenn eine HD6850, dann die.
Ich würde allerdings, wie viele andere auch die HD6870 von Asus empfehlen, wegen des noch besseren P/L Verhältnisses.

DAs Problem ist doch, dass die 6870 lauter ist als die 6850 ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben