Amd 6850 crossfire ? Oda Finger Weg ?

TheFamous

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
26
Hallo Leute...ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt :)

Hier erst einmal mein System :

Prozessor : AMD Phenom II X4 965 + Zalman CNPS9700 LED
Mainboard : Asrock 870 Extreme3
Grafikkarte : GigaByte GeForce GTX460 OC
Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
Netzteil : XFX XPS 650W XXX
BS : Windows 7 64 bit

Folgendes : Da ich schon immer selbst meine Pc´s zusammengestellt habe wollte ich dieses mal ein Crossfire Gespann zulegen. Ich bin leider nicht mehr im Wiederrufsrecht und kan nichts zurückschicken.

- Meine Freundin bezahlt mir schon mal eine Grafikkarte meiner Wahl im Budget von +- 200€ :D:D ( Als Geburtstagsgeschenk :king: )

- Meine GTX 460 bekomme ich für 150€ verkauft. Obwohl ich lieber eine zweite GTX460 holen würde aber mein Mainboard unterstützt leider nur Crossfire.

- Ich wollte mir gerne aus der 6800 AMD Reihe die 6850 von Gigabyte zulegen und im Crossfire laufen lassen da mich die Benchmarks doch relativ beeindruckt haben.




Nun meine Fragen:

1. Reicht das Netzteil aus ( XFX XPS 650W XXX ) um 2 x 6850 problemlos zum laufen zu bringen ?

2. Ist das System dan gut abgestimmt , das ich die beiden Grafikkarten dan nicht ausbremse.
( CPU kan ich locker auf 4 Ghz hochtakten) Würde das ausreichen ? Ist das Mainboard dafür geeignet ?

3. Gibt es wirklich dan wirklich diese Mikroruckler ? sollte mich der Test von Computerbase abschrecken zum Thema Kantenglättung ?

So das wärs erst einmal ...Ich Hoffe auf weiterhelfende Anworten ;);)

LG
 
1. ja
2. ja
3. vermutlich

Lass es lieber bleiben und kauf dir eine gute SingleKarte. Macht mehr Sinn
 
wieso unbedingt ein cf gespannt?

die 460 ist doch ne klasse karte.
wieso keine, wenn dir die leistung der 460 nicht mehr reicht, 6950/70 zulegen wenn sie rauskommen?


ich rate dir ab
vorallem:
welche spiele? settings? auflösung?

kauf dir lieber eine ssd ;)
 
Behalt deine GTX 460, die hat noch genug Leistung.

Oder kauf dir halt ne HD 5870, aber bitte kein Crossfire.
 
Die Mikroruckler gibt es bei AMD und Nvidia... je nach Spiel mal mehr mal weniger.

Als Crossfire rauskam gab es zig Einstellungsmodie wie die Karten zusammenarbeiten können, da gab es auch Mikrorucklerfrei Modi... die sind mit der Zeit aber wohl verschwunden.

Was wohl noch geht ist eine karte lediglich zur Verbessrung des Bildes also für AF und AA zu verwenden, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde davon eigentlich immer abraten, da besonders bei neuen Spielen oft mal was an der Engine anders sein kann als bei allen Spielen davor und dann läuft das nicht mehr rund
 
1. ja
2. ja
3. microruckler sind meßbar, die bewertung dessen ist aber subjektiv. manche finden es furchtbar, andere merken nichts davon. der test zur kantenglättung muß nicht abschrecken, aber man sollte alles zur kenntnis nehmen.

dennoch: ich würde die konstellation nicht aufbauen. in ein paar tagen wird die 6950/70 vorgestellt, dann bekommst du die gewünschte leistung mit einer single-karte, punkt 3 deiner fragen ist dan mehr oder weniger vollständig erledigt, da die neuen karten ein komplett neues design sind. aber dennoch: erstmal test abwarten.
 
Ich an deiner Stelle würde erstmal warten, denn wenn die HD6900 hällt was sie verspricht wirst du dort wahrscheinlich die selbe leistung mit einer Karte bekommen. Das eine gute karte einem mittelklasse SLI/CF immer vorzuziehen ist, sollte ja eigentlich auch klar sein.

Abgesehen davon würde dein restliches system dafür passen/reichen.
 
HD 69xx und dann vlt. Crossfire wenn die Leistung nicht reicht oder wenn du posen willst^^
 
Verdammt ging das schnell .... Jungs ihr seit Klasse :p

Ja aber ihr müsst dan bedenken das ich für schlappe 300-330 € eine super Performance haben würden.Sprich um eine 5970 Kreise. Während die 5970 aber auch 500 € kostet oder sogar mehr.

Ich verwette meinen Arsch das die 69xx auch nicht unter 500 € zu haben wird. Meine Preisspanne ist max 350 €...dan habe ich von dem warten auch nicht viel .

Ich spiele immer Aktuelle Spiele und auf einer Auflösung von 1920 x 1200.
 
Es muss ja dann auch nicht eine 6970 sein, einer 6950 wird wahrscheinlich auch ungemein viel Performance haben :). Die sollte eigentlich nicht über 300-350 kosten. Gruß
 
Eigentlich unterstützt dein Board nichtmal CrossFire. Dafür hast du den falschen Chipsatz. Mindestens wird hier der x90(G)X mit 2*8 Lanes, weit besser aber ein FX mit 2*16 Lanes benötigt. Ansonsten wird das Gespann einfach nur ausgebremst.

e:/ Auch wenn Asrock 2*8 Lanes bietet is das nicht ratsam. Skalierung, Verbrauch etc. sprechen dagegen. Auch wenn Nvidia hier uU weniger Mikroruckler bieten soll, würd ich auch da Abstand davon nehmen.

Mikroruckler existieren, hatte ich schonmal erlebt und können (Können, nicht müssen) stören. In dem Sinne ist es einfach besser deine jetzige Karte entweder zu dem Preis zu verkaufen und ne neue einabuen oder glatt auf die Vorstellung der HD69xx zu warten und sich dann das Preisgefüge anzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
zum NT reicht.

dein Asrock 870 Extreme3 bietet aber nur 2x PCIe @8 Lanes, das bremst etwas die beiden Grakas aus!

wenn du deine alte verkauft bekommst +200€, würde ich dir eher eine sträkere single GPU graka empfehlen diesen Monat sollen ja die HD6900 erscheinen!
 
Warte lieber auf die HD6970 und kauf sie dir evtl.

Crossfire hat zu viel negatives an sich.
 
Oh man jetzt habt ihr mich doch überredet kein CROSSFIRE zu benutzen.
Ja aber meint ihr wirklich das AMD mit der 69xx Serie wirklich Punkten wird ? Also auch besser als die 5970 ??
Kaum vorzustellen da die 5970 schon gewaltig ist.

Preise ? was denkt ihr den was die dan Kosten werden ? oder soll ich auf ne neue Nvidia warten...vorallem bringen die jetzt auch mal bald was raus ?
 
Kauf dir doch die beiden AMD Karten. Teste anschließend ein paar Tage und wenn du zufrieden bist behälst du das neue Gespann.
Ansonsten kannst du die Karten ja wieder zurückschicken.
 
Tinpoint schrieb:
zum NT reicht.

dein Asrock 870 Extreme3 bietet aber nur 2x PCIe @8 Lanes, das bremst etwas die beiden Grakas aus!

Weitere Infos : Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit acht Lanes angebunden.

Das würde heißen 1x 16 und 1x 8 ....ich habe gelesen das das nur 1% leistungsverlust sein soll ...
 
Nein, eben nicht. Maximal hast du 2*8 Lanes. Normalerweise gibts bei x70er beim zweiten sogar nur x4 Anbindung, was einfach nur unsinnig für CF ist.
 
TheFamous mit der 5970 zu vergleichen ist doch vollquatsch... das ist ne Dual GPU Karte... da haste all die Probleme die mit dem Crossfire hättest auch mit...
 
Warte auf die 69xx und dann schau was dir liegt. Kauf dir keine CF oder SLI, damit hat man nur Probleme. An deiner Stelle würde ich mir was um die 200 Euro kaufen und mit der Zeit gehen, dann kannst du wieder in einem Jahr die nächste Generation an GKs in deine Kiste bauen. Somit bleibst du besser im P/L Verhältnis und sparst wahrscheinlich mehr Geld dran.
 
Zurück
Oben