AMD 6900XT Referenz EKWB Wärmeleitpads tauschen?

naja Hab ich dir ja schon geschrieben das der Block Müll ist weil Ich hatte den auch drauf auf meinem 5950x der liegt jetzt im Schrank, trotzdem ist der Temperaturunterschied zu extrem. Ist das bei einem R23 genauso schlimm?
 
cb.png

Ergänzung ()

@dSi
 
14 Grad unterschied ist ganz "okay" wie hast du denn die WLP aufgetragen ganzflächig?
 
56 grad Edge und 76 grad HotSpot bei 256 Watt ist auch zu hoch! Welchen Durchfluss fährst du, welche WLP?
Ergänzung ()

Ich rede von der GPU 😅, sorry!
Ergänzung ()

72 grad, wieder sorry😜
 
Ich hab den Screenshot direkt in der selben Sekunde gemacht als R23 zuende war, Ich wollte eigentlich die 4,6 Ghz Allcore drauf bekommen hab ihn aber nur noch bei 1,9 - 2,2 Ghz erwischt :freak:

Idle hat er immer zwischen 35-40 Grad bei 30 Grad Wasser weil immer 26 Grad Raumtemperatur und ja Ich mag es warm bei der Kälte draußen :D

hier ist mal ein anderer mit 307 Watt und Idle Temp

5950x-4,7Ghz-306WPPT-volts.jpg
 
Hast du echt ein geiles Exemplar erwischt. Glückwunsch!👍😆
Ergänzung ()

Auf was haste deine Lüfter laufen?
Ergänzung ()

Und wie hast du deine cpu standardmäßig laufen? Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das exemplar ist nicht gut ab 4,6 Ghz ist eigentlich schluss. Ich muss den schon auf 4,7 Ghz Prügeln sieht man ja, auf 4,6 Ghz hat er durch die gesetzten Werte eine Package Power von 238 Watt um auf 4,7 Ghz zu kommen bin Ich schon bei 307 Watt.

Gute schaffen 4,7 Ghz bei 260-280 Watt

Der Lüfter der im AI Suite angezeigt wird hatte Ich auf die Backplate gerichtet. Ich hatte da ausprobiert was es für einen unterschied macht wenn man die Backplate Kühlt mit einem Lüfter und der lief mit volldampf ( Artic P14)

Alle anderen hab Ich auf 800-900 RPM

hier war mit Lüfter auf die Backplate am 05.01.2022 um 5:57 Uhr Durchschnittstemperatur CPU 74,9 Grad
5950x-4,7Ghz-306WPPT-volts.jpg


und hier war ohne Lüfter auf die Backplate am 05.01.2022 um 6:13 Uhr Durchschnittstemperatur CPU 85,2 Grad
5950x-30747-ultra-fast.jpg

4,7 Ghz 1,381 Volt (durch die offset spannung) wirklich alles so gelassen nur den Lüfter abgeschaltet

sorry hatte erst den hier hoch geladen bei den 74,9 grad

5950x-4,7ghz-30747-ultrafast.jpg

da ist die Durchschnittstemper niedriger weil das war schon 6:14 Uhr ist (ist der selbe von 6:13 uhr) deswegen versuche Ich immer meine Screenshots zumachen in dem moment wenn R23 zuende ist sonst sinken ganz schnell die Durchschnittswerte
Ergänzung ()

und Ich möchte hier auch erwähnen das es mir nicht um die R23 Score geht.

Ich will einfach nur wissen wieviel Package Power man Kühlen kann mit einer normalen Wakü ohne Eiswürfel oder den PC in den Garten stellen bei 8 Grad Wassertemperatur.

Deswegen empfehle Ich immer den Cuplex kryos Next mit Vario, Ich hab noch keinen Wasserblock gesehen der 300 Watt bei unter 90 Grad Kühlen kann bei 30-31 Grad Wassertemperatur.

ich wäre froh wenn auch mal andere einen Screenshot zeigen würden wieviel Sie mit Ihren Wasserblock gekühlt bekommen. Ich hätte wirklich gern wieder irgendwas mit RGB als CPU Kühler der auch gut aussieht aber bisher konnte hier keiner einen anderen Block mit guten Werten zeigen.


Weil Ich bin der Meinung da trennt sich die Spreu vom Weizen, mich interessen keine Wasserblock Test´s mit CPU´s die Stock laufen bei einer Package Power von 120 Watt.

Jedesmal am ende der Tabelle sind nur 2 Grad unterschied bei den Blöcken, das ist Messtoleranz, das ist Wärmeleitpaste anders aufgetragen und das ist eine schwankende Raumtemperatur.

Solche Test´s zeigen nie wieviel Potenzial die Wasserkühler wirklich haben!
Ergänzung ()

Eigentlich müsste man solche Wasserkühler Test´s für CPU Kühler mit einem Peltier Element machen damit gleichbleibende bedingungen herschen und man irgendwie die Maximale abwärme ermitteln kann.

Eventuell kann man ja 60 Grad Wassertamperatur erzeugen im vorlauf und ein Peltier Element was die Wärme entzieht und dann am auslauf messen wie warm das Wasser noch ist. Vielleicht sieht man dann besser wieviel Jeder Block wirklich könnte oder irgendwie so :D

Aber solche Experimente sind eher was für Igor´sLab :-)
Ergänzung ()

Ich versuch mich halt zur zeit damit zu vergleichen

(korrigiert) Ich glaube auf der Höllenmaschine war ein alphacool Eisblock XPX Aurora verbaut und derBauer ist bei 294 Watt Package Power bei über 100 Grad, und schafft auch nur 11600 Pkt. Ich bin bei um die 11950-12100 Pkt im R20


Deswegen geht das schon in Ordnung mit dem Cuplex :D hat Aquacomputer was feines gebaut :D
Ergänzung ()

Danny-Schmolke@ schrieb:
Und wie hast du deine cpu standardmäßig laufen?
und siehst du das in dem Video von PC Games, trotz des Overclockung und 100 Grad hat der CCD2 10 Grad weniger, mit der Vario verstellung vom Cuplex konnte Ich das um 3-4 Grad verschieben. CCD2 ist 2-3 Grad wärmer und CCD1 ist 2-3 Grad Kühler durch Vario.

Unter normalen umständen sind die CCD´s nur 3-4-5 Grad auseinander, meine WLP ist am ende aber Ich bau sowieso bald alles um.

Die Kryonaut lebt nicht lange bei ständigen 250-300 Watt Benchmarks :freak: die Werte werden dann immer schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
@dSi

hab jetzt mal im bios allcore 4,5ghz /1,2volt spannung fixiert und llc auf auto gelassen.
da sind die ccds gleich fast gleich auf von den Temps . Das sieht wesentlich besser aus. was brauche ich für 4,6ghz an Spannung oder noch was anderes einstellen? wie sieht es bei dir aus spannungsmäßig?
4,5ghz.png
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
@dSi

hab jetzt mal im bios allcore 4,5ghz /1,2volt spannung fixiert Anhang anzeigen 1186486


Meiner braucht für 4,65 Ghz gute 1,36 Volt um wirklich stabil zulaufen im Cinebench,

Ich hab aber eine offset spannung von 0,2815 volt keine feste spannung. LLC auf Auto, Phasen Extreme also alle aktiv.

Und meinen 5950x hatte Ich gleich am anfang gekauft und der ist eben nicht das Gelbe vom Ei aber da Steckt man halt nicht drin.

ich bekomm auch nur meinen Infinity Fabric Clock auf 1900 selbst bei 1905 ist schluss , mein RAM schafft ohne probleme 4000 Mhz bei CL 16-16-16-36 aber meine IFC halt nicht :freak: die laufen dann nicht mehr synchron
 
So wird die Kiste auf jedenfall nicht so hot und auch gleichmäßig warm.
Die Frage ist ob es sich lohnt jetzt rumzuspielen bis ich die 4,6 save hab^^
Ergänzung ()

Bin nur froh das es nicvt am Aufbau lag das das Teil so unterschieflich heiß wurde
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
Bin nur froh das es nicvt am Aufbau lag das das Teil so unterschieflich heiß wurde
zeig mal deine Package Power in HWinfo die sieht man nicht in dem Screen vom R23 run
 
@dSi
4,6 das sieht doch gut aus oder? kann man noch was anpassen im bios um die temps noch niedriger zu kriegen bei 4,6ghz?



4,6ghz.png
 
ne das ist schon ganz gut so, besseren Ram brauchste noch

den hier hab ich zur Zeit, vorher corsair und davor G.SKill Trident Z

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1744684?sug=G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit

Dual Kit + Dual Channel + 4000 Mhz CL 16-16-16-36 Samsung B-Die bestückung

Ripjaw.jpg


was besseres wirst du kaum finden läuft extremst Stabil aber meine Infinity Fabric schafft wie schon erwähnt nur 1900 Mhz, eventuell schafft deine ja die 2000 Mhz aber sowas ist schon selten unter den Ryzen 5000.

wenn du noch mehr aus deinem 5950x rausholen willst musst du dich mit Project Hydra beschäftigen da liegt die höchste Score laut luxx forum bei 33712 Punkten aber ob das noch eine Custom Wakü war bezweifel Ich
 
Zurück
Oben