AMD 690G oder NVIDIA nForce 430

BiggestB

Ensign
Hallo

Ich möchte mir einen AMD Athlon64 X2 5000+ und suche ein passendes MB.

Zur Wahl stehen:

GigaByte MA69G-S3

oder

GigaByte M61P-S3.

Beide Boards haben verschiedene Chipsätze - somit auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten ?

Kann mich da wer aufklären ?

Ps. jemand erfahrung gemacht mit den brettern ?

Dangö

Der 690G ist super, und verbraucht wenig Strom. außerdem ist die X1200 onboard Karte ein der schnellsten onboard Karten überhaupt. solltest du die onboard Karte nutzen wollen, nimm aber den 7.2er Catalyst, der neue 7.5er läuft nicht stabil!

Nimm den 690G, dieser bietet derzeit die stärkste Onboard Graka (X1250), verbraucht weniger Strom als der nForce 430.

Einsatzmöglichkeiten sind Quasi gleich. Denke du willst dir nen Office Rechner bauen, weil du ja 2 Boards mit Onboard Grafik ausgesucht hast.

Das Board mit dem 690G Chipsatz kannste als HTPC verwenden, da dieses über einen HDMI ausgang verfügt, dieser findet du nicht beim nForce board, da könnte höchstens eine normles TV-Out verhanden sein.

Sonst unterscheiden diese Board sich so gut wie gar nicht.

Ich habe gelesen und auch gebencht, die X1250 basiert auf dem 9700PRO Chipsatz und ist dementsprenchend leistungsfähig.
Ich habe ne 9700PRO zum Vergleich da ;)

Nur der Speicher ist etwas langsamer, da er nur Shared ist und somit vom Hauptspeicher abgezwackt wird.

Deshalb empfehlen sich auch für diesen OfficePC 2GB, bei den aktuellen Preisen :D

Jap, basiert auf ner 9700Pro.
Diese ist ja bekanntlich schneller, als die alte 9200.
Wenn du diese also so kostengünstig, wie möglich ersetzen willst, ist ein Mainboard mit 690G
schon empfehlenswert, eine alternative wären evtl. die von rumpel 01 erwähnten Boards, wobei ich kaum etwas über die verbaute Grafikeinheit weiß.:(

Der im 690 integrierte Grafikkern enthält RV350 Technik, keine R300 Technik, da er auch flexiblere TMUs hat.
Er ist so schnell wie ein auf 64Bit kastrierter 9600, mitnichten wie eine 9700Pro.

Der Xpress 1250 ist folgender Maßen getaktet.

Grafikchip Bezeichnung: XPRESS 1250, Taktfrequenz 300 MHz
Speicher: Kapazität bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher, Taktfrequenz 600 MHz, RAMDAC 400 MHz

Wenn das Board für einen HTPC herhalten soll würde ich vom AMD Chipsatz abraten.
Ich stehe momentan auch vor der Wahl mich zwischen 690G und GeForce 7050PV/nforce 630a zu entscheiden. Einsatzzweck ist aber ein HTPC und da soll der AMD Chipsatz noch einige Probleme in Verbindung mit HDMI machen....

Also vorher genau nach Problemen die mit dem Chipsatz auftreten können ausschau halten.

Leider gibts vom nforce630a noch nicht allzuviele Boards, da der Chipsatz recht neu ist und auch preislich stehn sie 20-30€ über den 690G Boards.
Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten....

|Krypto| schrieb:
Ich stehe momentan auch vor der Wahl mich zwischen 690G und GeForce 7050PV/nforce 630a zu entscheiden. Einsatzzweck ist aber ein HTPC und da soll der AMD Chipsatz noch einige Probleme in Verbindung mit HDMI machen....
Quellen bitte?

Wäre mir auch neu...:rolleyes:

hi!

ich steh genau vor derselben entscheidung zwischen 690g und 630a, allerdings mit komplett anderem verwendungszweck (linux desktop pc). und genau daran scheitert aufgrund des armseligen linux supports seitens ati auch der 690g chipsatz (z.b. kein aiglx support...). von daher tendier ich eher zu nvidia's 630a chipsatz; werd da allerdings noch etwas abwarten, bis es noch ein paar mehr boards mit diesem chipsatz auf dem markt gibt...
kennt eigentlich wer ein am2-board mit onboard grafik (chipsatz mal nebensache) und 2x dvi anschlüssen (oder hdmi + dvi)?

grüsse - anti

Zurück
Oben