AMD 6950 XT Überhang.

K

Kink Monk

Gast
Hallo

Ich möchte eventuell eine AMD 6950 XT kaufen, daher möchte ich wissen wie viel Überhang die Grafikkarte hat.

Ich hab ein Workstation Gehäuse und nur knapp 1,5cm platz daher darf die Grafikkarte 1,5cm überstehen.


Grüße
 

Anhänge

  • radeon-780x438.jpg
    radeon-780x438.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 281
alte Karte mit "technischen" Daten vorhanden = ausmessen und gegenrechnen was die neue groß ist

@Tufpingu Bild geschaut ?
 
Alle Angaben ohne Gewähr!

Normale Full Height bzw. Full Profile Erweiterungskarten haben eine Höhe von 4,376" bzw. 111mm.
Die Höhe der Slotblende ist 4,725" bzw. 120mm. Klar, denn sie geht ja noch ein Stück nach unten weg.

Wenn du also ca. 1,5cm Platz über der Karte hast, sollten alle Karten bis max. 120mm Höhe (bisschen Luft sollte man lassen) passen:
Bei Geizhals wäre das die "Breite". Leider sind alle dort gelisteten RX 6950 XT höher.

Alternative:
Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC 16G https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6900-xt-gaming-oc-16g-gv-r69xtgaming-oc-16gd-a2454842.html für 957€
mit einer Höhe von 118mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Man kann noch dazu sagen das nVidia Karten niedriger sind und es dort viel mehr Karten bis 120mm Höhe gibt.
Da gäbe es viele RTX 3080, RTX 3080 Ti oder RTX 3090, die passen sollten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...i~9816_03+05+16+-+RTX+3090&sort=p#productlist

Bei AMD Karten gäbe es ausschließlich die
Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC 16G und die
Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC 16G mit bis zu 120mm Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Ich hab eine Workstation wo am besten Blower Grafikkarten passen oder welche die nicht über die Slotblende in die höhe ragen. Wie schon von Usern richtig erkannt.
Die AMD 6950 XT Referenzkarte ragt wie hoch über die Slotblende hinaus? Siehe Bild und von mir gemachter Grafik.;)
 
Ich frag ja auch nur zum Spaß nach dem konkreten Gehäuse. Abseits dieses Überhangs gibt sonst ja keine potentiellen Kollisionspunkte mit dem Gehäuse auf die man potentiell achten sollte. ;)
 
Doppelt
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Alle Angaben ohne Gewähr!

Normale Full Height bzw. Full Profile Erweiterungskarten haben eine Höhe von 4,376" bzw. 111mm.
Die Höhe der Slotblende ist 4,725" bzw. 120mm. Klar, denn sie geht ja noch ein Stück nach unten weg.

Wenn du also ca. 1,5cm Platz über der Karte hast, sollten alle Karten bis max. 120mm Höhe (bisschen Luft sollte man lassen) passen:
Bei Geizhals wäre das die "Breite". Leider sind alle dort gelisteten RX 6950 XT höher.

Alternative:
Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC 16G https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6900-xt-gaming-oc-16g-gv-r69xtgaming-oc-16gd-a2454842.html für 957€
mit einer Höhe von 118mm.
Richtig deswegen vielleicht die Refernzkarte von AMD Radeon? Genau die Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC 16G hab ich auch schon in betracht gezogen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, ich würde auch sagen max. 120mm um etwas Abstand zu lassen.

Bei vollen 15mm wären es 126mm, die 6950 XT Referenz hat 120mm.
Ja von der Slotblende betrachtet bitte. Siehe Blower Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben