SFF: Silent Office + Gaming mit 6950 XT in FD Terra

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo zusammen,

ich möchte meinen bestehenden PC downsizen und das Vorhaben gern einmal von euch absegnen lassen.
Die alte GPU soll nach aktuellem Stand übernommen werden: Wunschliste

Am wichtigsten sind mir die folgenden Punkte:
  • Fractal Design Terra ist fix als Case
  • sehr leiser Betrieb im Idle
  • nicht wesentlich langsamer als bisher
Danke für euren Input!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher einfache Games wie WC3 oder TFT, anspruchsvollstes aktuell Forza Motorsport
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise im Idle, keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1* BenQ EW3270U, 3840x2160, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Mit der 6950 hast du natürlich vollkommen recht.
Eigentlich wollte ich auf eine 4070 Ti Super umsteigen, das würde mich einschließlich Verkauf aber ein paar Hundert Euro kosten für grob die gleiche Leistung.
Daher der Gedanke einen möglichst kleinen CPU-Kühler mit dem T-Prozessor zu kombinieren, um Raum für die 6950 zu schaffen.

Gaming wird ohnehin nur maximal 20% der Nutzung ausmachen.
 
Die Leistungsaufnahme ist gar nicht so sehr das Problem. Kleines Gehäuse bedeutet halt auch, dass im Idealfall die Wärme auch direkt rauskommt.
Der Punkt ist: Zero-Fan ist da in der Regel so eine Sache. Meine Referenz 6800 hat im Terra jedenfalls den Tanz Ein-Aus-Ein beim Lüfter gespielt. Allerdings stört das weniger, wenn man die mit 600 rpm einfach dauerhaft mitlaufen lässt.

Jetzt ist eine 6950 XT ein anderes Kaliber. Die TUF allerdings auch. Das Problem ist nur, dass viele Customs aus der Generation RDNA2 gar nicht so niedrig gehen bei den Lüftern. Hinzu kommt, dass man auf der CPU-Seite sich natürlich auch ordentlich in Bezug auf Kühllösung einschränkt. Ich würde im Terra halt wirklich maximal eine 2,5 Slot Karte empfehlen, damit man auf der anderen Seite eben mindestens den L12 S1 Ghost Edition untergebracht bekommt.

Also klein und leise geht schon. Aber man muss realistisch bleiben.

Die Frage ist also erstmal: Ist die 6950 XT TUF bei laufenden Lüftern auf Minimaldrehzahl leise genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
133Thorsthen schrieb:
Daher der Gedanke einen möglichst kleinen CPU-Kühler mit dem T-Prozessor zu kombinieren, um Raum für die 6950 zu schaffen.
Eventuell eher in Richtung AMD AM5 denken. Etwa ein Ryzen 7600.

Außerdem ist eine T-CPU, ich gehe davon aus, du sprichst von Intel, so eine Sache. Wie warm die wird, hängt davon ab, wieviel Watt sie wirklich ziehen darf. Die TDP entspricht leider nicht dem Verbrauch.

Mit einem gescheiten Mainboard kannst du, so oder so, den zulässigen Verbrauch der CPU selbst einstellen.
 
Spannender Punkt mit dem Zero-Fan-Modus! Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Ich bekomme die Karte auf minimal 755 RPM runtergeregelt. Damit höre ich sie zwar nicht über meine aktuellen Gehäuselüfter, gehe aber davon aus, dass mir das zu laut sein wird.

Mit der GPU bin ich erstmal etwas ratlos, das muss ich mir nochmal überlegen. Leider passt in der Kombination auch kein wesentlich größerer Kühler als der gewählte Noctua NH-L9i-17xx rein. 48mm zzgl. Abstand zur Seitenwand wäre das Limit.

Als CPU war der i5 14600T angedacht, die Wunschliste hatte ich im ersten Post verlinkt.
 
In Bezug auf die CPU, kann man machen. Ich hatte den L9(a) im A4-H2O auch eine zeitlang auf meinem 5800X3D und das hat soweit auch funktioniert ohne relevante Leistungsverluste im Gaming. Im Anwendungsbereich war das auch absolut hinnehmbar.
Intel hat natürlich im Idle und Niedriglast-Bereich einen gewissen Vorteil. Wobei das mit solider Lüfterkurveauf einer 65W TDP Zen 4 CPU auch nicht schrecklich werden sollte.

Du kommst wohl nicht umherum, es zu probieren. Kann natürlich sein, dass die größere Kühlfläche der TUF im Idle und Niedriglast sogar reicht, um unter der Anlauftemperatur zu bleiben.

Den Lüfter-Slot unten würde ich in jedem Fall mit einem Outtake-Lüfter besetzen. Ist so die Standard-Empfehlung in diesen Cases. Ein A12x15 werkelt da bei mir. Ein 25mm hoher Lüfter geht grundsätzlich auch. Aber dann empfiehlt sich definitiv ein Kühlergrill, der die Netzteilkabel aus den den Lüfterblättern hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und 133Thorsthen
Auch wenn das Terra steht: Das erwähnte LianLi DAN-H2O kann im Notfall noch eine 240er AIO aufnehmen, hat dann trotzdem drei Slots für die GPU und ist sogar minimal kleiner.
Aber ich verstehe es, wenn die Optik siegt und weiterhin das Terra steht. Nur, wenn Lautstärke wichtiger ist als Optik und du dir eine Hintertür lassen willst. Gibt zu dem Gehäuse ja auch ein eigenes Thema mit mitlesendem Erfinder und vielen Erfahrungen von @kachiri die mir den Umstieg dahin vorab erleichtert haben. ;)
 
Zurück
Oben