AMD 7900 XT Undervolting

dayo21

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Hallo Community!

Dies soll kein Frage Thread werden, sondern ich möchte meine Erkenntnisse über meine 7900 XT Pulse kundtun. Ich habe häufig gelesen, dass kein Undervolting unter 1.075 mV möglich ist. Das stimmt auch für @stock settings. Aber ich betreibe meine 7900 XT mit 1.000 mV (sic!) und einem Takt von 2.500 Mhz stabil (max. Frequenz). Darüber hinaus habe ich den Speicher via Adrenalin Treiber auf 2.650 Mhz (schnelles Timing) und die Leistungsgrenze auf -6 (ca. 300 Watt) gestellt. Ich habe damit tatsächlich etwas mehr Leistung als in der Standard Einstellung mit deutlich geringeren Temperaturen. Ich lade hiermit alle stolzen Besitzer einer AMD 7900 XT ein, hier ihre Ergebnisse und Erfahrungen mit meinen Einstellungen zu posten ;-)
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Die Idle Watt Leistung sinkt nach den Settings auch von ca. 40 - 70 Watt auf ca. 10 Watt (2x WQHD, 1x 144 Hz, 1x 60 Hz). Ich habe das mehrmals nachgeprüft, weil ich das nicht glauben konnte (GPU-Z). Aber es stimmt tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, No Escape und AahhFreshMeat
Hast du deine Settings auch in mehreren Games getestet? Mit meiner komme Ich mit Time Spy auch auf ca. 1V aber in Games ist das leider nie stabil. Total War und Cyberpunk sind bei mir immer die Killer.
Meine läuft bei 1060mV auch in Games stabil.
 
@MonteSuma
Ich habe neben Time Spy (Extreme) mit verschiedenen Games getestet. Darunter Forza Horizon 5, Diablo IV, Gears of War 5, Doom Eternal. Und zwar sowohl mit Frame Limiter als auch ohne. Alle diese Spiele liefen Stunden ohne Abstürze. Es ist allerdings wichtig, die max. Frequenz auf 2.500 Mhz zu senken (Standard ist bei mir 2.880 Mhz). Ohne Taktabsenkung steigt meine Karte unter 1.075mV aus. Gerade Gears 5 ist da sehr empfindlich bei mir.
 
Und gibt es schon ein Feedback von den fleißigen Testern? Insbesondere was Performance, Sweet Spot, Temperaturen und Erkenntnisse an sich angehen? :)
 
Habs mal kurz mit meiner probiert. 2500MHz und 1V bei -10% PT. Hat nicht funktioniert. Hab leider aktuell keine Motivation hier weiter rumzuresten. Bleibe daher bei meinen alten Settings. 2800MHz und 1060mV
 
@MonteSuma
Danke für deine Rückmeldung. Bei mir läuft es weiterhin mit meinen Einstellungen ohne Probleme. Ich wünsche dir mit deinen Settings viel Spaß. Jede GPU ist halt doch irgendwo ein Einzelstück ;-)
MFG
dayo21
 
Gibt einen Timeout mit deinen Settings bei Timespy Extreme...

Meine macht 1020 mv pt -10 mit und taktet auf 2550

Bei Spielen 2850 mhz takt ...

Verbrauch 285w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben