6800 xt undervolting für dummies?

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Guten Tag,
wie undervoltet man nun korrekt die 6800 XT?
Zwar über die AMD Adrenalin Software, aber so wirklich, weiß man nicht, was man genau tun soll, ohne, dass man die GPU beschädigt.

Wie macht man das nun?
 
Moin,

schau ,mal hier rein:


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/overclocking-grafikkarten.477289/

https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...olting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Bhok schrieb:
ohne, dass man die GPU beschädigt.
Wie soll das genau funktionieren?
Denkst du, AMD lässt Optionen zu, mit denen du ihre GPUs schädigen kannst?
Dem ist nicht so.
 
spannung so weit runter wie es gehts, wenns kracht einfach mehr saft und weiter

im bild mein uv setting für 4kFSR2Q in Diablo 4 bei 120W

Screenshot 2023-08-21 185419.png

das ist mein sweetspot in diesen game aus takt und saft der auch real noch was verändert

grundsätzlich würde ich einfach in kleinen schritten immer weniger saft geben und wen nder treiber knallt wars zu wenig oder zuviel takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace und Independent
ich meine, wenn ich den Wert nun auf 1 setze, bzw. komplett nach links, dass die gpu nicht mehr startet und ich nicht mehr das zurücksetzen kann
 
Bhok schrieb:
ich meine, wenn ich den Wert nun auf 1 setze, bzw. komplett nach links, dass die gpu nicht mehr startet und ich nicht mehr das zurücksetzen kann
Der Treiber setzt sich automatisch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und EmilEsel
Habe bei Doom Eternal eine eigene Konfig erstellt, wo ich konstante 60 FPS habe in QWHD. Erhöhe ich die MHz zahl von 1750 auf 1800, steigt der GPU bedarf auf 140 Watt, habe dann aber auch um die 130 FPS. Den VRAM habe ich nicht angefasst.
Bin jetzt auch nicht derjenige, der alle Regler immer auf das Maximum haben muss..... stelle aber natürlich soweit alles auf rechts und Raytracing ist aktiviert.
Habe ungefähr 30 Minuten Doom Eternal gespielt.

Asrock RX 6900 XT OC Formula


Ich erstelle für jedes Spiel, eine eigene Konfig und Teste diese.
doometernal.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
ja würde ich auch empfehlen
ne richtig safe grundconfig damit man erstmal bedenkenlos in jeden spiel reinkommt und dann per profil je nach game einstellen

gibt einfach games die brauchen deutlich mehr spannung bei gleichen takt als andere
witcher 3 ist da so ein kandidat
diablo 4 scheint mega genügsam zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
Zurück
Oben