AMD 7900XTX für WaKü Build (Kaufberatung)

DieserNexx

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Ich suche DIE 7900 XTX für meinen Rechner.
Es sollte die beste Ausstattung haben von Werk aus, Lüfter sind egal da Sie wassergekühlt wird.
Geplant ist die Karte mit OC/UV zu betreiben.
Am besten ein Hersteller der keine Probleme mit einem Lüftertausch hat bzgl. Garantie/Gewährleistung.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Modern Warfare 3, Fortnite, Avatar, Cyberpunkt etc.
  • Welche Auflösung? 3440x1440 UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schon 100fps aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Hauptmonitor ist ein Gigabyte G34WQC (UWQHD mit G-Sync Kompatbilität)
Nebenmonitor ist ein Samsung 27" QHD mit Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 3080Ti FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Geplant ist UV/OC da die Grafiikarte Wassergekühlt wird

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen - 2 Monaten
 
Ja das hab ich schon öfters gelesen.
Mir gehts aber auch darum, dass ja die Boardpartner die PCB's unterschiedlich ausstatten. Manche Hersteller sind dann halt besser gedacht für OC ohne, dass schnell ein Spulenfiepen auftritt oder so :)

Möchte halt gern direkt "das beste" kaufen wo die Qualität der verbauten Einzelteile stimmt
 
DieserNexx schrieb:
Mir gehts aber auch darum, dass ja die Boardpartner die PCB's unterschiedlich ausstatten.
Das ist zwar richtig, aber gerade Spulenfiepen ist und bleibt Lotterie.

Und dass durch OC mittlerweile nicht mehr so viel rauszuholen ist wie früher, weißt du hoffentlich?
 
Ja das weiß ich :)
Ergänzung ()

Weiß Zufällig jemand ob die ASUS Radeon RX 7900 XTX, RX7900XTX-24G, 24GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C baugleich zur TUF Variante ist?
Bei Alphacool wird für den WaKü Block die TUF Variante gar nicht zur Auswahl gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du willst. Wenn du max. Leistung willst (egal ob mit UV oder nicht) und dir der Vebrauch egal ist führt kein Weg an der Nitro + dabei. Nur die hat das größte Powerbudget bei den XTXen. Knallt dann aber 500Watt raus.

Wenn dir max Leistung nicht so wichtig ist kannst quasi auch jede andere nehmen.
 
Dai6oro schrieb:
Kommt drauf an was du willst. Wenn du max. Leistung willst (egal ob mit UV oder nicht) und dir der Vebrauch egal ist führt kein Weg an der Nitro + dabei. Nur die hat das größte Powerbudget bei den XTXen.
Also mehr oder weniger möchte ich das beste aus beiden Welten :D

Die beste leistung ja, aber wenns jetzt ne Graka gibt die bei 2% weniger leistung 100 Watt weniger verbraucht (Bespielhafte Rechnung), würde ich natürlich eher zu dieser tendieren :)
 
DieserNexx schrieb:
Die beste leistung ja, aber wenns jetzt ne Graka gibt die bei 2% weniger leistung 100 Watt weniger verbraucht (Bespielhafte Rechnung), würde ich natürlich eher zu dieser tendieren :)
Also so extrem ist es glaube ich nicht, aber ich meine mit UV bekommt man da um die 50 Watt gespart bei nur messbarem Leistungsverlust.
 
Drewkev schrieb:
Tatsächlich scheinen die (noch?) keinen Block für die TUF im Angebot zu haben, spannend.
Ja sehr schade und einem Forumseintrag im hauseigenen Forum konnte ich auch entnehmen, dass dafür keine geplant ist.

1702385430731.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also so extrem ist es glaube ich nicht, aber ich meine mit UV bekommt man da um die 50 Watt gespart bei nur messbarem Leistungsverlust.
Ja war auch nur beispielhaft gemeint :D
Lass es mich mal anders formulieren (werte sind jetzt frei erfunden)

7900 XTX von Hersteller X bei OC/UV 3Ghz bei 400W
7900 XTX von Hersteller Y bei OC/UV 3Ghz bei 350W

Dann würde ich natürlich eher zum Hersteller Y tendieren.
 
DieserNexx schrieb:
Dann würde ich natürlich eher zum Hersteller Y tendieren.
Solche Kandidaten gibt es tatsächlich, weshalb auch gerne mal der Kühler noch größer ist -> teurer. Die sind zwar auch etwas schneller, aber erkaufen sich das halt mit einem höheren Stromverbrauch, eben weil diese Chips ab Werk schon alle schon gut am Maximum laufen.

Deshalb sage ich ja, gerade wenn die eh unter Wasser kommt ist es relativ egal, denn der Leistungsunterschied innerhalb einer Modellreihe ist mittlerweile so klein, dass es fast schon egal ist.
 
Nun OC wird immer leicht sinnbefreit bleiben, weil die letzten Meter teuer erkauft werden. Insofern wird man mit der Nitro+ die besten Ergebnisse bzgl. Speed haben aber eben teuer erkauft. Sinnvoller ist es da UV zu betreiben ohne das PT zu erhöhen. Dann wirst zwar nicht schnellster sein aber sparsamer bei gleicher oder nahezu gleicher Leistung. Aber du hattest ja OC geschrieben daher die Frage was du willst.

Richtig erhöhen kannst du die Leistung nur mit UV + Erhöhung des PT. Je mehr PT zur Verfügung steht desto besser bzgl. Takt. Und Nitro und andere haben von Werk aus mehr PT, d.h. du hast auch einen größeren Einstellungsbereich.

Z.B. https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-nitro/39.html

Obs dir das wert ist musst du wissen. Vernünftig isses nicht.
 
Ja du hast vollkommen Recht :)
Hab mich da richtig ausgedrückt
My Fault

Also ich würde halt eher in Richtung UV und Erhöhung des PT gehen :) Das meinte ich auch mit OC, sorry wenn das für Verwirrung gesorgt hat
 
Also der Nitro stehen mit 500Watt+ das höchste PT zur Verfügung. Danach Kandidaten wie die Taichi, da sinds dann max. 460Watt. AMD designs und die die sich dran halten haben dann ca. 400 Watt als max. Musst natürlich nicht ausschöpfen aber ein nice to have ist es schon.

Bzgl Spulen. Das ist Glückssache. Meine Taichi pfeift ab ca 200FPS (was nicht schlimm ist da auf 163 gecapped) aber meine 3090 war in der Hinsicht besser.
Ich kann ja mal ne kurze Testreihe laufen lassen mit OC/UV dann siehst du was du ca. erwarten kannst. Die Werte sind aber nicht maxed out, sondern mal eben auf die schnelle.

Also hier ein paar Werte auf die schnelle (alle Werte mit konservativem Speicher OC@2700 + fast timings):

1055mv + PT max (464 Watt) = 16 995 Time spy extrem graphics score

1055mv + PT default (403 Watt) = 16 234 Time spy extrem graphics score

1055mv + PT min (363 Watt) = 15 658 Time spy extrem graphics score

Default sind es 1150mv.

Jetzt kann man mit Feintuning bestimmt locker über 17000 kommen und die Nitro hätte noch mehr Spielraum für das Powerbudget. Der 2. Wert sollte ca. dem Wert entsprechen, den eine Karte mit Default Werten max. an PT hat (ca. 400 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieserNexx
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Einzige was ich grad gesehen habe ist, dass Sapphire wohl keine Garantie mehr gibt wenn die Karte auf Wasser umgebaut ist.
Da sind Hersteller wie Asus kulanter
 
Ja und es nicht leicht herauszufinden welche Karte welches Budget zur Verfügung hat. Der Treiber lässt nur + 15% PT zu. Also die Karte mit dem höchsten PT @werk hat auch das höchste max. PT. Neben der Nitro+ sollten das die Asrock Aqua und die Powercolor Liquid Devil haben. Aber sicher bin ich mir nicht. Keine Ahnung ob es noch weitere luftgekühlte Karten mit gleichem oder sogar höheren PT gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieserNexx
Also stehe jetzt grad, auch nach paar Artikeln ausm Netz, zwischen der Asus TUF und der Sapphire

Pro Asus :
Weiterhin Garantie wenn ich auf Wasser umgebaut habe
Dicht hinter der Sapphire in Tests

Contra Asus:
Gibt nur Bykski oder EK Wasserblöcke (EK extrem teuer)

Pro Sapphire:
Bestes PT
Alphacool Block

Contra Sapphire:
Keine Garantie wenn ich auf Waser umgebaut habe
 
Zurück
Oben