Grafikkarten Kaufberatung für AMD-Sys

Termeair

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hey ihr Lieben, ich habe durch Glück ein PC geschenkt bekommen, nun bin ich schon seit 5 Jahren C. a. nicht mehr an einem dran gewesen & ich habe mich nur Sporadisch über Neuheiten Informiert.

Ich würde gerne auf eure Hilfe zurückgreifen bei der Kaufberatung einer neuen GPU da mir Gesagt wurde das ich ein Bottelneck PC habe & mir unsicher bin welche GPU ich Kaufen Sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße gehen raus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja

  • Hell Let Lose, The Calisto Protocol, Forspoken, Escape From Tarkov, Squad, Starfield, AC Valhalla.
  • Welche Auflösung?: An sich Genügt Full HD (1920x1080) but tbh 4K Ultra HD (3840x2160) wäre schon Geil da ich ein Passenden Monitor bekommen habe von BenQ
  • Grafikeinstellung: Hohe oder Ultra Einstellungen der Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Singleplayer Games gerne Zwischen 80-100 FPS und Shooter 120 FPS aufwärts.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nöp, höstens mal aus j4f UE4 Testen und bischen mit Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 BenQ EW3270-T G-Sync: Nein/FreeSync: Ja
Link: https://www.benq.eu/de-de/monitor/entertainment-monitore/ew3270u/specifications1.html


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: (CPU): R9 5900x (Standard-Taktfrequez 3701 Mhz, Normalbetrieb nach Start des PC's 4700Mhz)
  • Mainboard: x570 Aorus Masters
  • RAM: x2 16 GB G.Skill F4-3600C16-16GTZN DDR4 (1066Mhz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte: (GPU): MSI Geforce GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SF750 750W (Wenn ich es Richtig Gesehen habe ist es von Corsair)
  • Gehäuse: Mini Tower: Höhe 36CM/Breite 42CM/Tiefe 27CM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, falls Die preise vlt Im Herbst Droppen, Sofortkauf geht aber auch.
 
4K verlangt nach einer starken GPU. Die CPU Seite hast du ja sowieso schon mit dem 5900X gut im Griff, da gibts kaum etwas Stärkeres. Netten PC, den du da geschenkt bekommen hast.

AC Valhalla in 4K:
https://www.computerbase.de/2022-03...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160
Keine 70 FPS mit High End Karten.

Für 500,- EUR würde ich eine RX 6700 XT empfehlen:
https://geizhals.de/?fs=rx+6700+XT&hloc=de

Warten kannst du immer, jedoch würde ich nicht auf den großen Preisdrop warten. Eine 6800 XT (nächstste Klasse an GPUs nach der 6700 XT, 6800 non-XT mal außen vor) wird im Herbst nicht in Richtung 500,- EUR fallen. Da lege ich mich fest. Neue Grafikkarten könnten Ende des Jahres kommen, jedoch kommen scheinbar vorerst die High End Karten, die wsl. deutlich über 500,- EUR kosten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Termeair
Danke für dein Fixe Antwort PR3D4TOR, die 6700 XT habe ich mir Tatsächlich auch schon rausgeschaut.
Vlt habe ich ja auch Glück & finde ein RX 6800 XT Gebraucht für gutes geld.

Danke schön.
 
kann dir sagen,. dass diejenigen, die eine 68ooXT abgeben, diese selten zur UVP erworben haben :D
 
Ich finde eine 6700xt ist für Dein Setup nix Ganzes und nix Halbes. Du verschenkst Dein Potential. Eine Top Rechner und Top Monitor und dann verbaust Du eine Mittelklasse GPU.
An Deiner Stelle würde ich auf eine 3080 12GB warten oder sparen, mit der hast Du auch in 4K richtig Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Tornavida
Termeair schrieb:
Dann wäre das mal ratsam das XMP zu aktivieren, mit nur 2133 MHz bremst du deinen 5900x massiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, JJJT und Termeair
abcddcba schrieb:
Zeige mir diese Formulierung bitte in dem Thread.

Alle Menschen haben bottleneck PCs
War in einem Stream.

Kuestennebel79 schrieb:
Du verschenkst Dein Potential. Eine Top Rechner und Top Monitor und dann verbaust Du eine Mittelklasse GPU.
An Deiner Stelle würde ich auf eine 3080 12GB warten oder sparen, mit der hast Du auch in 4K richtig Spaß
Wie oben Erwähnt habe ich das Setup tatsächlich geschenkt bekommen.
Ich Habe Z. z. etwas mehr als mehr als 630€ auf der kante & wenn ich wollte kann ich noch ma 550€ obendrauf packen.

PCTüftler schrieb:
Dann wäre das mal ratsam das XMP zu aktivieren, mit nur 2133 MHz bremst du deinen 5900x massiv aus.
Da muss ich mich ma Schlau machen, im BIOS`? oder Software? Danke für deine Tipp
 
Ein "Bottleneck" gibts ja sowieso immer. Entweder die GPU, die CPU oder vlt. etwas Anderes.

In deinem Fall hast du einen High-End Prozessor, aber eine Einsteiger GPU. Die 6700 XT ist zwar keine High End Karte, hat jedoch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine 3080 12GB/6800 XT könnte man auch noch andenken, kostet jedoch spürbar mehr.

XMP aktivierst du im BIOS/UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termeair und Baal Netbeck
Edit: Ich hole mir am Wochenende ein 3090 TI Founders Edition ab, ich habe sie recht Preiswert Geschoßen & sie ist noch OVP.

Danke für eure Hilfe & Beratung.
 
Das ist ein kleiner Sprung von 500,- EUR auf ~1500,- EUR :D
 
Ja vor allem bei dem Netzteil praktisch Probleme vorprogrammiert bei einer 3090 TI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termeair
MSI empfiehlt sowas:
https://www.msi.com/blog/we-suggest-80-plus-gold-1000w-and-above-psus-for-nvidia-geforce-rtx-3090-Ti

Sehenswert dazu:
Um es kurz zu machen, diese Karten haben extreme Lastspitzen und brauchen schon ohne die sehr viel.

Edit: Hier nochmal von Igor:
https://www.igorslab.de/msi-geforce...ur-ein-testlauf-fuer-die-geforce-rtx-4090/14/
500-600W alleine für die GK einrechnen, mit dem 5900X scheint ein 1000W Gold ratsam.

Hätte mir aber ehrlich gesagt auch definitiv nie die Ti gekauft, viel zu teuer und zu viel Verbrauch, die 3090 kann das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termeair
Danke für deine fixe Antwort:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Egal was du machst, kauf keine nVidia Grafikkarte. Nur Probleme mit den Treibern!
Die Probleme sind ewig bekannt und es ändert sich nix, auch nicht mit den HotFix Treibern.

FreeSync und AMD und seine Ruhe haben. Habe jetzt meine Monitore so gekauft, dass sie auch FreeSync können. Die reinen G-Sync Monitore hängen jetzt an einem Office Laptop. Die nächste Karte wird ganz sicher nix mehr von nVidia.
Ein genervter Kunde!
 
Pauschalaussage, die nicht allgemein gültig sein kann, wenn man sich die Problemforen (AMD, nVidia) hier ansieht. Da gibts hier und dort abschmierende Treiber. Das ist jedoch bei keinem Hersteller die Regel, da läuft oft etwas anderes schief, ob hardware- oder userseitig. Ich hatte seit JAHREN keine gravierenden Treiberprobleme mit nVidia oder AMD. Die letzten schwerwiegenden Treiberprobleme meine ich bei der GTX 480 und der HD 5970 (MGPU) gehabt zu haben. Selbst das war lösbar großteils.
 
AYAlf schrieb:
Egal was du machst, kauf keine nVidia Grafikkarte. Nur Probleme mit den Treibern!
Die Probleme sind ewig bekannt und es ändert sich nix, auch nicht mit den HotFix Treibern.

FreeSync und AMD und seine Ruhe haben. Habe jetzt meine Monitore so gekauft, dass sie auch FreeSync können. Die reinen G-Sync Monitore hängen jetzt an einem Office Laptop. Die nächste Karte wird ganz sicher nix mehr von nVidia.
Ein genervter Kunde!
hab in 15 Jahren noch kein einziges Problem mit Nvidia Treibern. Bei 2 amd Karten, die ich kurz hatte, allerdings schon
 
Hier geht es nicht um abschmierende Spiele oder Anwendungen, sondern um Bildfehler. nVidia weiß um die Probleme.
 
Abschmieren, Bildfehler, was auch immer. Gibts hier und dort.
Aber das führt zu nichts, denn offensichtlich dient das hier als Ventil fürs Dampf ablassen:
AYAlf schrieb:
Ein genervter Kunde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben