AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.

Ich bin mal gespannt, ob noch der genaue technische Grund ermittelt wird, dass würde mich sehr interessieren.
Die Frage ist auch, welche Qualitätskontrolle versagt hat, die bei AMD oder bei dem Hersteller der Vapor Chamber.
 
Snoop7676 schrieb:
Dann machs nicht und lass sie @Stock laufen?

Habe seit Jahren weder mit AMD, Nvidia oder Intel irgendwelche Probleme gehabt, die nicht auf mein eigenes Gefrickel hin verursacht wurden.

Auf nem sauberen System, neuesten Treibern und Bios + dem Verbot Windows meine installierten Treiber wieder mit Microsofts empfohlenen zu Überschreiben gibt es mit keinem der 3 Hersteller großartige Probleme.

Zumindest die letzten Jahre bei AMD und Nvidia nicht.
Intel versuche ich wo es geht zu Meiden, da mir die Machenschaften dieser Firma nicht gefallen (Blödmärkten verbieten AMD zu Verkaufen, Intel Compiler damit Software auf anderen CPUs langsam läuft, uvm.).

Zusätzlich das jahrelange Verkaufen der gleichen Quadcores mit minimalem Leistungszuwachs pro Generation für horrende Preise zu Amd's FX Zeiten.

Als genereller Tip bleibt zu sagen, die Option erspart oft viel Leid:
Anhang anzeigen 1305480

PS noch an dich @Boulettenpaule : Mein 2700x läuft seitdem ich ihn habe erst auf einem B450 Board (das jetzt anderweitig als NAS genutzt wird mit einem Ryzen 5 Pro 4650G) und jetzt auf einem B550 Board mit jeder Bios Version die ich mitnahm einwandfrei bei einem Ram Takt von 3200Mhz.

Du darfst einfach nicht verallgemeinern. Nicht jeder hat Probleme.
Hab mich ja auch von dem Untervolting Gedanken verabschiedet....schade isses trotzdem.
Ein B450 Brett ist ja auch schon echt modern...ich hatte ein X370, da war es etwas holprig zu Anfang.
Ich hab leider immer irgendwelche negativen Erfahrungen mit AMD gemacht, natürlich setzt sich dieser Gedanke bei mir fest.
Intel ist natürlich auch erst aufgewacht nachdem sie von AMD in den Allerwertesten getreten wurden.
Ich bin gespannt wie AMD mit diesem Designfehler umgeht, habe aber die Befürchtung das es für die Kunden nicht gut ausgeht.
Stand heute braucht man keine 7900XTX kaufen, die Customkarten sind einfach zu teuer...dann doch lieber eine 4080.
 
Boulettenpaule schrieb:
Stand heute braucht man keine 7900XTX kaufen, die Customkarten sind einfach zu teuer...dann doch lieber eine 4080
Dieser Meinung bin ich natürlich auch.
Das geht einfach gar nicht was AMD mit den Referenzmodellen auf die Kunden los gelassen hat.
Bei der Zahl an Karten mit nicht funktionierendem Kühler hätte man das doch vorher merken müssen..
Die custom Karten haben das Problem nicht aber kosten so viel eine eine 4080, die halt zum gleichen Preis mehr liefert.
So schlimm die Preise generell sind hat die 4080 dann trotzdem das besssre P/L Verhältnis weil man das AMD Referenzmodell nicht kaufen kann.
Der8auer's Video zu dem Thema ist einfach der Hammer.
 
Metaxa1987 schrieb:
Und ich bin wieder erschüttert, dass das AMD vorher nicht aufgefallen sein soll.

Was testen die denn da in der Entwicklung?

Ich würde da jetzt nicht einfach (ohne mehr Hintergrundwissen) auf den Produzenten des Kühlkörpers los gehen. Da gibt es sicherlich Lastenhefte, Verträge, Vorgaben u.s.w. Vielleicht hat der Hersteller ja genau das gebaut was AMD wollte und ihn trifft keine Schuld.

Mysteriös ist das allemal...

Und wirklich ehrlich ohne AMD Bashing: Das ist eine riesen Sauerei!!!!! (Wäre es auch bei NVidia, wenn die das verbockt hätten, wie damals die Speicherkrüppel-Karte z.B.)
es wird keine Probleme im Test gegeben haben und in der Massenproduktion hat dann irgendwas stattgefunden,(die Stamm-Mitarbeiter haben die ersten Kühler gefertigt und dann halt eben paar Leihsklaven dazu und es ist eben teilweise Mist geworden) was auch immer...meine XTX (OEM) ist leise und kühl

Meines Wissens war Sapphire immer der Boardentwickler und Fertiger für Ati/AMD und Coolermaster hat die Kühler entwickelt/gefertigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
malajo schrieb:
meine XTX (OEM) ist leise und kühl
Das ist genau das was mich interessiert.

Nicht nur, weil ich das jetzt hier 10 mal im Thread analog zu deiner Aussage bereits gelesen habe, sondern weil die Aussage ohne Hintergrundwissen über die Einbaulage so nicht universell zutrifft.

Wenn ich eine funktionierende 7900XTX hätte, wäre mein Gehäuse bereits 4* um 90° gedreht worden.

Eventuell sogar 6*

Bisher rotieren sie alle die Karten um die Längsachse.

Meines Wissens nach gibt es auch Gehäuse, in der Grafikkarten aufrecht montiert werden.
 
Metaxa1987 schrieb:
Meines Wissens nach gibt es auch Gehäuse, in der Grafikkarten aufrecht montiert werden.
meinst das so ? ist ein Coolermaster 700m ( 6800Xt)
 

Anhänge

  • 20220402_081340.jpg
    20220402_081340.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
Roman hat gerade ein Video hochgeladen, wo er die Vapor Chamber öffnet.
 
Zurück
Oben