AMD 7950 - FurMark - Verändernder Score

brown.bear

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich teste gerade eine kürzlich erworbene Gigabyte Windforce 3x 7950 in Furmark 1.10.1 und es trat dabei folgendes Phänomen auf:

test1: ~32 fps, max temp 59, ~40% fan speed

(erfolgte nach einem tag lang skyrim zocken,
irgendwann hat es das Spiel beendet mit der Windows Meldung,
dass sich der Grafikkartentreiber aufgehängt hat und erfolgreich neu gestartet wurde)
test2: ~50 fps, max temp 69, ~50% fan speed

(am nächsten Tag)
test3: wie test 1....

Die Taktraten waren in allen Durchläufen gleich, sofern ich das beobachtet habe, an den Einstellungen im Furmark habe ich auch nicht rumgespielt. (Benchmark Preset:1080)

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?

Edit1: Amd Treiber wäre 12.6

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das der Treiber eine Furmarkerkennung hat und drosselt (gab es bei NV auch schon). Als dann der Grakatreiber zurückgesetzt wurde nach dem Absturz erkennt er vermutlich Furmark nicht als "Furmark" und läuft ohne Bremse. (Daher wärmer und mehr FPS)

Hm wusste überhaupt ned das es sowas gibt, thx.

Kann mir vielleicht jemand einen GPU Bench empfehlen, mit dem ein möglichst aussagekräftiger Scorevergleich zum Referenzdesign möglich (und einfach ersichtlich) ist? (um auf Nummer sicher zu gehen)

Sowas wie der Unigine Heaven DX 11 Benchmark?

Hab beide Benchmarks drüber laufen lassen, beim Unigine tud ma sich hald a bissl schwer Vergleichswerte zu finden. 3DMark 11 hat 74xx Punkte angezeigt, was wohl eine angemessene Punktezahl für eine 7950 auf 900MHZ ist. Insofern hat sich das Thema für mich erledigt, danke für die Beiträge :)

Zurück
Oben