AMD 7970 Ghz - AMD Neuling Fragen/Probleme

Franknatic

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
Tach, wie schonmal gesagt besitze ich nun eine Gigabyte 7970 Ghz OC. Karte ist soweit in Ordnung bis auf zwei Probleme + eine Frage.

1. Habe die Karte jetzt so eingstellt, dass sie bis 50 Grad bei 30% und danach steigert es sich, somit ist die Lautstärke eigtl. Super, ich habe aber beobachtet, dass immer wenn ich irgendetwas starte auf dem Desktop (Bilder, Video, Browser) geht die GPU auf 3-8% Leistung wodurch der Lüfter kurz lauter dreht, also ich denke er dreht kurz auf 35%. Kann man das irgendwie beheben?

2. in Skyrim habe ich wie so kleine Mikroruckler beim laufen, also nicht die Nachladeruckler, Bild zuckelt ganz leicht wenn man genau hinschaut. Kann ich das Treiber mässig beheben?

3. Welchen Treiber soll ich momentan verwenden, und welches Paket ist richtig. (Komplettpakt?Catalyst?Catalyst-Treiber?)

Danke im voraus.
Ergänzung ()

Ich habe heute die ASUS 7970 DCUII-T bekommen. Macht aufjedenfall etwas her. Nur spinnt die irgendwie. Bei ersten 3DMark durchlauf hatte ich P8300 jetzt hab ich sie leicht übertaktet und komme nur auf P8000. Wenn ich den CPU Takt auf 100 MHZ mehr mache.....friert Skyrim oder 3DMark beim Laden ein.

Kann es sein das alle AMD - Karten ein beschissenes Lüftermanagement habe? Die sind zwar leise, aber sobald man irgendetwas startet - FireFox, 3DMark Fenster, HD-Film - dreht der Lüfter kurz hoch 1-2 Sekunden. Das nervt total.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.053
1. Mit dem MSI Afterburner kannst du deine eigene Lüfterkennlinie erstellen.

2. Hast du mehr als 60 FPS? Dann schalt mal Vsync ein.
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
1. ich verwende das OC Guru II Tool von Gigabyte, und da habe ich schon eine Kennlinie eingestellt. Trotzdem dreht er ab und zu sobald GPU last da ist einfach hoch, auch bei 1%.

2. Vsync ist im SPiel + Treiber an bei 60 FPS

3.?
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
den aktuellsten, oder eben den beta 13.2beta5 (findest du beides hier auf CB) - wenn damit probleme in skyrim behoben werden, empfiehlt sich der beta5
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
den 13.2 beta 5 hab ich drauf :-(.....und der Lüfter nervt^^
Ergänzung ()

Hab jetzt mal den AfterBurner von MSI drauf....der ist schon deutlich besser. Jetzt dreht der Lüfter nicht immer sofort los bei GPU-Aktivität, aber es ist immernoch leicht vorhanden. Bekomme ich das weg wenn ich die aktualiesierungszeit hoch setzte?

Und soll ich das Graphics OverRider im Treiber auschalten wenn ich den AfterBurner nutze?
Ergänzung ()

Ich habe heute die ASUS 7970 DCUII-T bekommen. Macht aufjedenfall etwas her. Nur spinnt die irgendwie. Bei ersten 3DMark durchlauf hatte ich P8300 jetzt hab ich sie leicht übertaktet und komme nur auf P8000. Wenn ich den CPU Takt auf 100 MHZ mehr mache.....friert Skyrim oder 3DMark beim Laden ein.

Kann es sein das alle AMD - Karten ein beschissenes Lüftermanagement habe? Die sind zwar leise, aber sobald man irgendetwas startet - FireFox, 3DMark Fenster, HD-Film - dreht der Lüfter kurz hoch 1-2 Sekunden. Das nervt total.
 
Top