AMD 9070 und ständige Abstürze im OFFICE - Betrieb - unter Gaming keine Probleme

plasmoid

Cadet 2nd Year
ZWISCHENLÖSUNG:
ONBOARD FUNKTIONIERT... Anscheinend schwerer BUG von 9070 in Verbindung mit Citrix-Anwendungen

Hallo,

ich habe mir ein aktuelles System zusammengestellt mit einer Asus Prime 9070 und seltsame Probleme.

Wenn ich spiele läuft die Graka problemlos. Ich kann stundenlang ohne Probleme spielen mit der höchstmöglichsten Auflösung.

ABER

Im reinen Office - Betrieb, stürzt (anscheinend) der Graka-Treiber oder die Grafikkarte ständig ab. Ich habe freezes von ca. 2 Sekunden - das Bild baut sich neu auf - und dann funktioniert wieder alles. Ab und zu erhalte ich zusätzlich die Fehlermeldung des AMD Treibers, dass der Treiber unerwartet geschlossen wurde.

Bei Citrix Anwendungen ist das Problem auch... beim connecten in Citrix, freezt sich das Bild auch, so dass der Desktop nicht sichtbar wird. Erst wenn ich die Bildschirmauflösung hin und her ändere, kann ich im Citrix-Desktop arbeiten BIS wieder ein kurzer Freeze kommt...

Ich hoffe, ihr könnt helfen!! Ich weiß im Moment nicht weiter. Habe die Karte erst letzte Woche gekauft.

Wie gesagt... unter Volllast beim spielen habe ich keinerlei Probleme.. nur im Office Betrieb

Könnt ihr mir bitte helfen..?

Bearbeitung: Kann das auch am Mainboard oder an sonstigen Gerätschaften liegen? Sämtliche Benchmarks und Stressteste laufen einwandfrei.... keine Probleme

MEMTEST, CPU Stresstest, GPU Stresstest verliefen ALLE OHNE Probleme durchgängig... alles Gut

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD Expo, PC Computer Arbeitsspeicher, Weiß - CP2K16G60C36U5W
Expo aktiviert
  • Mainboard: b850 ASROCK LiveMixer
  • Netzteil: Corsair 650E (650 Watt)
  • Gehäuse: bequiet 501DX
  • Grafikkarte: AMD ASUS PRIME RADEON 9070 OC
  • HDD / SSD: LExar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): .VIEWSONIC 60 HZ (neuer Monitor wird gekauft).
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
kann das auch am Mainboard liegen oder an der Graka?

Sämtliche Benchmarks, CPU Stess test usw. laufen einwandfrei durch...

Welches Netzteil ist eingebaut?

Welcher Graka-Treiber ist installiert?

Hat es denn vor dem Einbau dieser Grafikkarte funktioniert?
Was war denn zuvor für eine Grafikkarte eingebaut?

Aus welchen Komponenten besteht denn der PC insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@SuperHeinz Corsair 650E

und AMD 7 7800x3d..

Spiele funktionieren - einwandfrei... Nur der Office-Betrieb macht Probleme...

Alle Komponenten sind neu... Frage ist halt nur, was defekt ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Aktuellen Grafik-Treiber von AMD installiert?
Auch keine Anpassung beim Powermanagement im Treibermenü der Karte gemacht (Undervolting)?

Ist der Rechner ein Raspberry Pi mit 35w Netzteil? Wenn ja, dann liegt es ganz klar an der Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Aduasen, Slayn und eine weitere Person
neofelis schrieb:
Aktuellen Grafik-Treiber von AMD installiert?
Auch keine Anpassung beim Powermanagement im Treibermenü der Karte gemacht (Undervolting)?

alles aktuell. mit Powermanagement = Ich habe den Hyper-RX Eco aktiviert.. oder wo müsste ich genau schauen?

@plasmoid wird im Geräte-Manager alles als erkannt/installiert angezeigt.

Bitte ganzes System posten.

Könnte aber auch Software/Hardware Inkompatibilität liegen.

P.S. muss nicht die GPU sein.

Wurde der ungenannte Arbeitsspeicher bereits via Memtest auf Stabilität geprüft?

Liste doch mal bitte alle Deine KPC-Komponenten genau.

Sind die Forumregeln bekannt?
Dann liste doch einfach dein komplettes System auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
plasmoid schrieb:
alles aktuell. mit Powermanagement = Ich habe den Hyper-RX Eco aktiviert.. oder wo müsste ich genau schauen?
Das würde ich schonmal abschalten. Die ganzen Treibereinstellungen auf default zurücksetzen oder den Treiber nochmal neu installieren und alles dann erstmal so lassen.

Trotzdem wäre es gut, die anderen PC-Komponenten noch zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
plasmoid schrieb:
Eigentlich sind diese nur für spiele interessant. kannst aber auch mal Standard ausprobieren.

Monitor an der GPU oder am Mainboard
angeschlossen?

Welches Betriebssystem ist installiert? Windows 10 oder 11 oder gar ein Linux?

Mach mal hinne und spare nicht weiterhin mit weiteren Angaben zum System.
Wir wissen schließlich nicht, was Du weißt, sondern nur das bisschen, dass Du uns bisher mitgeteilt hast.
Und das ist bisher sehr dürftig...

bitte diesen thread schließen... hab das nochmal neu aufgemacht

SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben