AMD 940BE oder Q9650 ?

WIEN

Lieutenant
Entweder AMD 940 BE mit Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, 790FX,
http://geizhals.at/a287870.html gesamt kosten mit CPU 340,00€ :rolleyes:

oder auch mit

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX,790GX -
http://geizhals.at/a398406.html gesamt kosten mit CPU 310,00€:D

oder

Intel Q9650 mit Gigabyte GA-EP45-UD3R
http://geizhals.at/a372125.html gesamt kosten mit CPU 442,00€:freak:

Mit

GTX 260
4 GB DDR2 800 MGz
640 GB WD
ANTEC 12000
CORSAIR 520 W

PC wird für Games (max 10 Std. in Monat), Video und Audio Bearbeitung benutzt !

Was soll ich kaufen!?

vielleicht a bissel OC !

Würde zum AMD greifen.

Der Intelrechner wäre sicherlich ein wenig schneller,
aber definiziv auch teurer.

Der minimale Leistungsunterschied ist den Mehrpreis meiner Meinung nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II wenn du Wert auf P/L legst.
Wenn du aber mehr Wert auf OC und Leistung legst dann 9650.

@lion
kA wie du es gebaut hast, aber ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Phenom II....

Das ist nicht sicher aber möglich
Türlich ist das Sicher wie hat denn Computerbase den AM3 Prozi zum laufen bekommen? RICHTIG MIT EINEM AM2+ Board. Für mich ist das ein AM2+ Mainboard.

Ich hatte schon soviele AMD Systeme und Intel Systeme. Ich hatte nie Probleme, wenn schon dann mit dem Intel. Und eine ganze Community..... AMD Probleme? xD

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur positives vom PII berichten.

Solltest du dennoch zum Intel Q greifen wollen nimm nicht den Q9650. Der Aufpreis für 6% mehr Takt gegenüber dem Q9550 ist es sicher nicht wert.

@lionelhudz
unzulänglichkeiten?
Beispiele?

Ich würde ebenfalls den Phenom II empfehlen, die Gründe dürften klar sein.

Aber das Gigabyte DQ6 Board ist zu alt, es ist ein End of Life Produkt und hat eine alte SB600 drauf, da gibt es einige bessere und darum solltest du eins mit SB750 oder SB700 nehmen mit der dir passenden Northbridge, je nachdem ob du Onboard Grafik oder Crossfire möchtest.

@toldi
Ich versteh dich nicht...
In einem Thread fragst du welchen Phenom du nehmen sollst in anderen Intel sei besser...

Ja Intel mag die 1-2% mehr Leistung haben aber es kostet auch fast 2x mehr von daher ist Phenom II deutlich besser.

Den Leistungsunterschied merkt man im Alltag sowieso nicht, aber Kosten gerade in jetzigen Zeiten schon.

Vor allem wird sein Kumpel sicher die Ursache dafür sein und vll kein Bios Update gemacht haben und nicht der Phenom II...

riverdief schrieb:
Türlich ist das Sicher wie hat denn Computerbase den AM3 Prozi zum laufen bekommen? RICHTIG MIT EINEM AM2+ Board. Für mich ist das ein AM2+ Mainboard.

Ich hatte schon soviele AMD Systeme und Intel Systeme. Ich hatte nie Probleme, wenn schon dann mit dem Intel. Und eine ganze Community..... AMD Probleme? xD

Was ist schon Zukunftssicher? Versteh mich nicht falsch aber heute gekauft und morgen schon veraltet. Dann kommt .z.b. nen neues Stepping raus und schon gehts nimmer.....ist auch bei Intel so.

ahgeprof schrieb:
@lionelhudz
unzulänglichkeiten?
Beispiele?

Einstellung "gangend" und "unganged", Ram bestückung, PCIe Generation wird nicht selbständig erkannt, System ist instabil....wie gesagt, kann auch ein Einzellfall sein. Persönlich habe ich schon immer Intel gehabt und bin immer gut damit gefahren. Aber mit solchen Problemen (es sei denn selbst verursacht :evillol:) hatte ich bisher nie zu kämpfen. So, jetzt können mich alle AMD User zerreißen :D.

Ja Intel mag die 1-2% mehr Leistung haben aber es kostet auch fast 2x mehr von daher ist Phenom II deutlich besser.

diese übertreibung kann ich gar nicht ab der q9650 kostet 90€ (295€ und p2 940 205€) aber er leistet dafür sehr viel mehr und nicht nur 1-2% damit meinst du wohl den q9550 obwohls da auch mehr sind die er mehr leistet.

habe auch vor 2oder 3 wochen einen test gesehen wo der q9650 standarttakt einen p2 940 auf 3,6 ghz getaktet in vielen sachen abgezogen hat. ja teilweise ist der p2 940 auch schneller aber auch auf 3,6 ghz getaktet...

3intel ghz sind halt schneller als 3amd ghz das sollte man beachten.

edit: habe noch 2 sachen vergessen der q9650 hat einen sehr großen cache von 12mb und man kann ihn sehr viel höher übertakten als einen phenom was den höheren preis auch gerechtfertigt...

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
@Stifler
Ich meinte damit den I7 den der tolgitolg überall vermarktet.
Q9550 und Phenom II sind von der Leistung her gleich auf mal ist einer schneller mal der andere... mehr als 5% werden es aber nie sein und somit nicht spürbar.
Q9650 ist selbst etwas teurer und Board ist auch etwas teurer als bei AMD (ich rede vom komplettem System nicht nur CPU)
Und die paar % mehr Leistung ist der 9650 nicht wirklich wert.

Ich glaub auch er hat den 9550 mit dem 9650 verwechselt, aber mal im ernst, auch zwischen den beiden wird kein Mensch einen Unterschied wahrnehmen können, egal in welcher Anwendung, dazu braucht man schon eine Stoppuhr und muss Messwerte vergleichen. Man darf nicht vergessen das auch 5% wirklich sehr nichtig sind... sowas ist einfach keine 90€ wert... und nein es sind sicher nicht mehr als 5%.

Weiterhin möchte ich stark bezweifeln, dass ein 3,6Ghz Phenom II irgendwo langsamer sei als ein 9650 auf Standardtakt, denn so krass ist der Unterschied in Pro Takt Leistung ganz sicher nicht.

will auch den p2 940 nicht schlecht machen aber wirklich in jedem thread lese ich dieses "p/l besser" und überall wird vom q9650 abgeraten obwohls ein richtig guter prozessor ist und das die boards billiger sind stimmt auch nicht die (vernünftigen) 790gx boards kosten so ab 110€ (Asus M3A78 T/Gigabyte GA-MA790GP-DS4H) p45 boards gibts ab 80€...(MSI P45 Neo-F, gigabyte ep45 ds3, asus p5q 100€)

vom q9650 wird auch aus gutem grund abgeraten, da er nun wirklich zu teuer ist, wenn man schon ein intel board hat, dann einfach q9550.

Wenn du die 80€ 790GX Boards nicht vernünftig findest, dann kann ich dir sagen, dass auch die 80€ P45 Boards für viele wohl nicht vernünftig sind, da sie was Austattung betrifft den AMD Boards natürlich unterlegen sind. Dass AMD von vielen als günstiger angesehen wird ist ja nicht nur ein Hirngespinst, sondern Tatsache.

lionelhudz schrieb:
Was ist schon Zukunftssicher? Versteh mich nicht falsch aber heute gekauft und morgen schon veraltet. Dann kommt .z.b. nen neues Stepping raus und schon gehts nimmer.....ist auch bei Intel so.
Wo hast den das Märchen her?
sorry aber viel ahnung von AMD systemen scheinst du nicht zu haben, den AM3 CPUs sind pinkompatibel zum AM2+ sockel und daher kann ich jede AM3 cpu darauf verbauen, auch wenn sie ein neues stepping hat, einzige vorgabe ist halt ein bios update seitens des bordhersteller.

lionelhudz schrieb:
Einstellung "gangend" und "unganged", Ram bestückung, PCIe Generation wird nicht selbständig erkannt, System ist instabil....wie gesagt, kann auch ein Einzellfall sein. Persönlich habe ich schon immer Intel gehabt und bin immer gut damit gefahren. Aber mit solchen Problemen (es sei denn selbst verursacht :evillol:) hatte ich bisher nie zu kämpfen. So, jetzt können mich alle AMD User zerreißen :D.

Das hört sich für mich eher so an, dass das problem in dem fall vor dem Pc saß.
Aber du kannst mir ja bestimmt näher erklären wie eine pcie generationen nicht erkannt wurde?
Bord vielleicht kaputt?
Den sowas hab ich noch nie gehört, dass sowas vorgekommen ist.
Und beim ram kann ich nur sagen, den sollte man halt sorgfälltig auswählen, mal in die ramlisten des bordherstellers schauen ;)
Den ob ganged oder unganged modus das gibt keine probleme höchstens, wenn man einen ram verwendet der zu viel spannung benötigt kommt es sehr häufig zu problemen.

mfg

ich würde den AMD nehmen. hat das bessere Preisleistungsverhältnis. außerdem sollte man, wenn das angebot stimmt, immer die kleinere konkurenz unterstützen. ich weiß ja, dass sich die meisten keine gedanken machen. aber viele ältere erinnern sich noch an zeiten, bevor amd mithalten konnte. da waren die cpu's mit abstand das teuerste am rechner, einfach weil intel das monopol hatte. so zustände sollten wir nicht wieder zulassen und nur wir selbst haben das in der hand! =)

Zurück
Oben