AMD 940BE oder Q9650 ?

@Plastikman
Und dann gab es Zeiten wo Intel schlecht war und AMD vorne lag (Athlon 64)
Aber gerade mit Phenom II ist es nicht mehr so , dass Intel besser ist.
Was Leistung angeht schenken sich beide Systeme wirklich nichts.
Wie man sehen kann verkauft sich Phenom II auch ganz gut (3. Platz bei Geizhals Suche zwischen allen Produkten somit 1. bei CPUs) und das bestimmt nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II ist sogar 1.-3. Platz, sowie 6. 9. und 10. in der Geizhals CPU suche und 1. 4. und 7. Platz bei allen Artikeln. Ja, das kommt nicht von ungefähr.

in der suche ja aber verkauf naja... jedenfalls ist der q9650 sogut wie nicht lieferbar und der phenom 940 überall lieferbar ;)

also Leute , interessante Debatte !

es ist so dass ich Super Angebot bekommen habe für meinen q9550+asus P5Q-E , das Angebot ist so gut dass ich nicht nein sage konnte !
so und jetzt habe ich 415€ zu Verfügung !

entweder kaufe ich AMD 940 4x3.0 GHz + Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX 310,00€(a bissel OC !)

oder

Intel Q9650 mit Gigabyte GA-EP45-UD3R für 442,00€

Ich will damit mindestens 2 Jahre arbeiten !

Ehrlich gesagt bin ich a bissel unsicher bei AMD, warum?

Er hat 125W TDP, Stepping? , sein Standard CPU Volt ist 1.3V, dh.s. wärmer oder?( bin nicht sicher !), braucht mehr Strom ect.

Einen Q9650. TDP 95W, verbraucht wenig Strom ,stepping E0, weniger Wärme,
man kann ihn mit ca. 1.05V betreiben! Besser OC, sollte locker mit Luftkühlung auf 4.0 GHz gehen !

stell dir vor ich kauf mir ein AMD , 2 Monate später kommt eine TDP 95W Version raus und ein Neuer Stepping !

Intel ist irgendwie reifer als AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Wie man in den Tests gesehen hat verbraucht CPU nicht wirklich mehr als Intel.
Mit CnQ verbraucht die im Idle sogar weniger als dual cores.

Warm wird die auch nicht bei Standarttakt wird die CPU mit Boxed Lüfter nicht wärmer als 40 Grad bei Last.

Allerdings sieht es beim Übertakten anders aus , da ist Intel CPU etwas besser.

"Auch der Q9550 im E0-Stepping schlägt sich nach dem heutigen Test eigentlich recht gut, wenngleich man nicht das gleiche Fazit wie beim E8600 im E0-Stepping ziehen kann. Im Vergleich zu früheren Tests konnten wir heute kaum Vorteile bei der Leistungsaufnahme zum alten Stepping erkennen. Nichts desto trotz sind 60 Watt unter Last für einen Vier-Kern-Prozessor weiterhin ein höchst energieeffizientes Ergebnis."

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index12.php

ok, dass ist der Q9550 E0 , ich glaube aber nicht das der Q9650 E0 mehr verbraucht !

@arhey was vermarkten ich sage was ich weiß halte mich bitte da raus nicht wieder auf mich schieben jeder sagt was anderes mann kann nicht sagen welcher cpu der bessere ist wenn man ihn nicht hatte also bei mir definitiv intel core 2 quad den i7 vermarkte ich NICHT weil ich nicht sage weil intel = toll ist er ist teuer aber gutes hat seinen preis

guck dir diese seite an www.xmx.de die besten pcs haben einen core i7 nochwass?

Wieso sollte ich sowas sagen?
Ist deine Sache was du kaufst, hier wurde gefragt wie es mit den Sachen aussieht und ich hab nach bestem Wissen/Gewissen geantwortet ;)

Wenn wir gefragt werden können wir auch nur Rat geben , was der jenige macht ist immernoch seine Entscheidung.

Computerbase Test Phenom II 940 BE - Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
WIEN schrieb:

Ehrlich gesagt bin ich a bissel unsicher bei AMD, warum?

Er hat 125W TDP, Stepping? , sein Standard CPU Volt ist 1.3V, dh.s. wärmer oder?( bin nicht sicher !), braucht mehr Strom ect.

Einen Q9650. TDP 95W, verbraucht wenig Strom ,stepping E0, weniger Wärme,
man kann ihn mit ca. 1.05V betreiben! Besser OC, sollte locker mit Luftkühlung auf 4.0 GHz gehen !

stell dir vor ich kauf mir ein AMD , 2 Monate später kommt eine TDP 95W Version raus und ein Neuer Stepping !

Intel ist irgendwie reifer als AMD!

Also du bist viel Halbwissen erlegen. Erstens ist die TDP bei Intel nicht gleichzusetzen mit der TDP von AMD, denn AMD benutzt die theoretischen Maximalwerte, die zwar utopisch sind, aber die eben das absolute Maximum sind, während Intel die Angaben etwas "verschönert", indem sie vom "durchschnittlichen" Maximalwert ausgehen, wodurch die TDP dann geringer ist. Aber Wärme produzieren die beiden gleich viel und der Phenom II verbraucht weniger Strom oder maximal haargenau soviel wie der Q9650, wie man einfach an Tests nachweisen kann, denn die TDP sagt ja nichts über den Stromverbrauch aus.

So und was die Temperatur angeht, kannst du ja auch mal in den CB Test schauen, der Phenom II bleibt unter Last sogar 10°C kühler und das ist ne ganze Menge!

Und zum Thema unreif... Intels neuer Corei7 der ja auch in 45nm gefertigt wird braucht satte 130W TDP, das ist einfach nur zuviel und das bei 45nm und den dazu immer noch geschönten Intel TDP Angaben, die man ja auch mit beachten muss.

Der Grund dafür ist, dass der Corei7 genau wie alle Phenoms und Athlons einen integrierten Speichercontroller hat und er verbraucht darum mehr Strom, bei den Core2Quads ist das nicht der Fall, denn das sind nur 2 zusammengesteckte DualCores und der Speichercontroller sitzt auf dem Mainboard und verbraucht dort eben zusätzlich Strom, während beim Phenom das Board deutlich sparsamer ist.

Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen Core2 Q9550 und Phenom II 940 BE, gehe aber davon aus, dass der Unterschied zum gerade 166 MHz höher getakteten Q9650 eher minimal ist. Zumindest beim Stromverbrauch, da mein Q9550 noch im alten C1-Stepping gefertigt wurde.
Beide werden mit 2 GB DDR2-800 und Onboard-Graka betrieben (G45 bzw. 790GX - beides Boards von Gigabyte).
Bei Standardtakt sind die CPUs praktisch gleich schnell, mit leichten Vorteilen für den Intel.
Der Stromverbrauch des Phenom ist (für das gesamte System) doch deutlich höher, vor allem beim Übertakten: Bei 3,4 GHz liegt der Q9550 bei 125W, der 940BE hingegen schon bei 175W. Bei 3,8 GHz mag der AMD schon gern mit 220W gefüttert werden, den Intel habe ich nicht höher als 3,4 GHz betrieben.
Der Verbrauch bei Standardtakt liegt bei 102W (Intel) bzw. 115W (AMD). Alle Angaben beziehen sich jeweils auf Volllast aller vier Kerne.

Bei dem Weg:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Q9650 "locker mit Luft" auf 4 GHz geprügelt werden kann. ;)

Edit meint ich hätte erwähnen sollen, dass die Grafik bei AMD um einige Welten schneller ist, als jene bei Intel. :)

Zuletzt bearbeitet:
die gigabyte bords sind auch nicht gerade die sparsamsten, die es für die AM2+ plattform gibt ;)

mfg

hapelo schrieb:
Bei dem Weg:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Q9650 "locker mit Luft" auf 4 GHz geprügelt werden kann. ;)

Bei nem halbwegs vernünftigen Board gehe ich aber davon für Dich mit aus!
445MHz FSB sind nun wirklich nicht die Welt, selbst mit Vollbestückung des Rams nicht.
Ok, vernünftiger CPU Kühler ist natürlich Grundvoraussetzung.

MfG
Mr_Blonde

Zurück
Oben