AMD 955 BE nach OC keine Core Temp mehr

R

Rippers

Gast
Guten Abend,

ich habe heute meine neue CPU direkt durch den Hochhofen gezogen und auf 3,8GHZ mit Standardspannung stabil nach 2 Stunden Prime bei 50 Grad gebracht.

Nachdem ich allerdings die Spannung auf 1,43 angehoben habe, und den Multi aufd 20x (sprich 4GHZ) wird mir weder in Core Temp, noch in SpeedFan, die Kerntemperatur angezeigt, es steht einfach eine 0 dort. Ein Zurücksetzen der Werte hat nichts gebracht, ebenso wenig eine Neuinstallation.

Einzig AMD Overdrive zeigt bei Fan1 (also Kern) die reale Temperatur an, möchte aber weiterhin SpeedFan zwecks Lüftersteuerung verwenden. Habt ihr eventuell eine Lösung? Wäre euch wirklich dankbar.

Technische Daten:
AMD X4 955 BE
MSI 870A-G54
BeQuiet 530 Watt
Kingston 4GB DDR 1333 RAM
Alpenföhn CPU Cooler

LG

Rippers :-)

Zu ACC gibt's nicht einmal eine Einstellung bzw. konnte ich diese nicht finden.

Biosreset wurde direkt als erstes vollzogen, Problem bestand allerdings weiterhin :(

Danke schon Mal für die Hilfe :-)

hoi

Hab bei meinem allerdings per ACC freigeschaltenen X2 555 @X4 3.6ghz genau dasselbe Problem wie du.
Leider auch keine Lösung gefunden,auch nicht bei CB.
Hab mich einfach damit abgefunden,einen Scythe Mugen 2 draufgehauen und im Bios Warnton auf 60 Grad gestellt.(getestet indem ich unter Prime einfach den Kühler abgenommen hab:rolleyes:)

gruss

Bios reset schon versucht ?

Im Bios wird aber die CPU Temp angezeigt und nicht die CPU Core Temp...

Im Bios werden mir aber nur Temperaturen im IDLE angezeigt, ich möchte schon die Temperatur während dem Spielen oder während Stresstests ansehen. Einfach auf gut Glück und hoffen, dass es nicht z.B. 60 Grad überzieht ist mir nicht genug.

Zu ACC hab ich auch sehr wenig Infos gefunden und Bios Reset hat wie gesagt nichts geholfen. Werde bis morgen mal ein Bios Update machen (gibt bereits eine neue Version) und ich geb euch dann Bescheid ;)

Danke schon Mal für die Mühen!

LG

Hatte das selbe Problem, ACC deaktiviert und dann wurde die Temperatur wieder angezeigt.
Aber da ACC bei dir ja nicht vorhanden ist..

@Rippers hast Unlock CPU Core aus versehen auf auto/enabled?
Falls ja deaktivieren und du hast deinen Temperaturen wieder.

Ist nämlich im Prinzip nur eine verkrüppeltes ACC, dass wohl nicht mehr gewollt war, aber immer noch vorhanden wäre.

Bios Update hat keine Besserung gebracht...

ABER,

@Octacore, das wars! Hatte es auf enable und nach dem Deaktivieren habe ich meine Temperatur wieder, vielen Dank!

Jetzt heißt es erstmal die 4GHZ zu knacken :king:

LG und schönen Tag noch! :-)

@TE: Wie hast du es überhaupt geschafft ihn zu Overclocken? Bei mir ist es irgendwie nicht möglich, weil dann der PC nichtmehr hochfährt, wenn ich die MHZ und Voltages ändere, sogar schon bei 3,4 ghz. Wie hast du das überhaupt hingekriegt?

Also dieses Pseudo-ACC war standardmäßig an, hab jedenfalls nichts damit gemacht (warum auch :freak:)

@Rondalis

Du darfst den FSB bei AMD Prozessoren BE in der Regel nicht erhöhen, zuerst legst du dich mit dem Multiplikator an, der in der Regel bei 16x steht. Diesen erhöhst du schrittweise um je eine Stufe und testest das ganze mit Prime und (meiner Meinung nach) CPU-Z und Speedfan. Bei Absturz nach einer gewissen Zeit (1-2 Stunden) die Spannung erhöhen. Temperatur unter 60 Grad halten, wenn höher, ist der Lüfter zu schwach. Aber gibt genügend Guides im Forum und ich bin da auch nicht unbedingt die beste Anlaufstelle :lol:

Hi,
also ich hatte das gleiche Problem. Ich habe damals mit einem GB Tool einen Turbomodus aktiviert. Danach hatte ich keine Core-Temps mehr. Auch nach der deinstallation nicht. Hab das Programm wieder installiert und dann den Modus deaktiviert. Danach lief wieder alles.
MERKE: OC nur im Bios. Ist am gesündesten!!
MFG Jan@965BE@4GHz

octacore schrieb:
@Rippers hast Unlock CPU Core aus versehen auf auto/enabled?
Falls ja deaktivieren und du hast deinen Temperaturen wieder.

Ist nämlich im Prinzip nur eine verkrüppeltes ACC, dass wohl nicht mehr gewollt war, aber immer noch vorhanden wäre.

Hoi, habe das Problem jetzt auch. Wo genau finde ich Unlock CPU Core?

Zurück
Oben