AMD 9800X3D & SMT

leipziger1979

Vice Admiral
Habe seit kurzem einen AMD 9800X3D und Fragen zur Thematik SMT.
Beziehe mich da auch auf den CB Artikel:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/

Aktuell kommt die CPU (mit SMT), ähnlich wie im Artikel, unter Volllast bei mir auf 85°C, was ja scheinbar ok sein soll.
Im Artikel sieht man aber schön das ohne SMT die CPU ca. 15°C kühler ist.
Und da der Rechner primär nur für Spiele genutzt wird, und SMT ja hauptsächlich von Anwendungen, wäre das ja eigentlich praktisch SMT zu deaktivieren.
Dadurch könnte man schließlich auch am CPU Kühler noch etwas anpassen und die Lüfterdrehzahl minimieren wenn die CPU ohne SMT von Haus aus nicht mehr so warm wird.

Würdet ihr das auch so machen bzw. wie handhabt ihr das?

Zudem die Frage, wie reagiert Windows 11 wenn man SMT an und aus macht?
Sollte ja eigentlich egal sein aber wer weiss?

Die meisten Spiele laufen ohne SMT schlechter, nur wenige schlecht optimierte Titel profitieren von der Abschaltung. Zum Senken der Temps solltest du dich eher mit PBO/Curve Optimizer befassen.
SMT bzw. Hyperthreading gibt es seit über 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der 9800X3D wird in Spielen nie voll ausgelastet und deshalb auch nicht so heiß.
Wenn man nicht möchte, dass die CPU soll heiß wird, sollte man das Powerlimit reduzieren und nicht SMT abschalten. Ansonsten muss man halt schauen, ob es in den gewünschten Titeln einen Vorteil bringt und ob man das überhaupt braucht. SMT bringt auch einen Vorteil beim Shader kompilieren und reduziert die Wartezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
leipziger1979 schrieb:
Würdet ihr das auch so machen
Ich würde es testen. Wenn es keine Einbußen gibt und es dich nicht stört, was spricht dann dagegen.
Sollte es irgendwann wieder stören, ab ins UEFI und SMT wieder aktivieren.

Wie du schon sagst sind 85° kein Problem, und in Spielen bist du von Vollast ja eh weit weg, daher würde ich es einfach so lassen.

Einige wenige Spiele sollen ohne SMT besser laufen, die meisten Programme aber eher nicht. Die verringerte Temperatur ist einfach nur ein Zeichen, dass die CPU nicht ausgelastet ist. Du verlierst einfach ohne SMT mögliche Leistung. Ich würde es daher immer angeschaltet lassen.

Ich denke mal, Windows ist es egal. Ich weiss leider nicht, ob das SMT generell soviel bringt.
Da du ja bei der reinen Anzahl der CPU Kerne schon bei 8 bist.

Ich habe es mal auf dem mittlerweile älteren Ryzen 5 3600 probiert. Der hatte dann nur noch 6 Kerne, es lief für meine Begriffe auch "normal". Aber der hatte ein Problem, der konnte nicht mehr S3 oder sowas. Also ein Dingens, mit dem Strom. Dadurch habe ich es wieder ausgeschaltet und nutze die CPU normal.

leipziger1979 schrieb:
Und da der Rechner primär nur für Spiele genutzt wird
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-6

Du hast den Test, den du verlinkst, gelesen? Um die 30% im Performance Rating Verlust durch das Abschalten von SMT. "Turbo" ist da gar nichts. Außer in wirklich ganz wenigen Ausnahmen...

Was hängt ihr euch alle an den Temperaturen auf? Und bitte sag jetzt nicht, dass du nicht willst, dass dein PC den Raum nicht so aufheizen soll.... Dann ist es sinniger, dass Powerlimit zu reduzieren. Das kostet aber auch Leistung. Aber wohl nicht so viel.

Und das die Temperaturen besser sind, wenn nur 8 statt 16 Threads arbeiten... Klar. In Anwendungen dürfte der Verlust deutlicher sein. Man sagt ja, dass HT/SMT so etwa 50% zusätzlich bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und derin
Ich deaktiviere SMT schon lange, bringt nur in Ausnahmefällen was in Spielen, hat sonst nur Nachteile.
Zudem die Frage, wie reagiert Windows 11 wenn man SMT an und aus macht?
Sollte ja eigentlich egal sein aber wer weiss?
Interessiert Windows kein bisschen, ich habe es schon einige mal ein und wieder ausgeschaltet, juckt Windows nicht die Bohne.

Ich gehe davon aus das man gefühlt da kein unterschied merkt.
Aber Vlt kann es mal jemand testen.

Solange alles läuft würde ich am besten nix herumpfuschen, in der Regel macht das doch eh nur Probleme.

kachiri schrieb:
Um die 30% im Performance Rating Verlust

Zitat Artikel:
Der Test bestätigt das wenig überraschend: In Anwendungen bricht die CPU um 22 Prozent massiv ein

Da der Rechner, wie geschrieben, ausschließlich für Spiele genutzt wird wäre das relativ. :)
Bei den 15 Spielen im Test waren 12 ohne SMT schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Baal Netbeck und Legalev
Spielst du mit dem 9800X3D im CPU Limit?
Falls nein, spielt es sowieso keine Rolle.

leipziger1979 schrieb:
Die reduzierte Temperatur wurde mit Handbrake ermittelt. Das ist eine Anwendung, die stark von SMT profitiert, weil sie dann die Ausführungseinheiten deutlich stärker auslasten kann. Im Test wird daher bei aktiviertem SMT auch eine entsprechend höhere Temperatur gemessen. Bei Spielen gibt es diesen Anstieg der Auslastung nicht in dem Maße, also steigt mit SMT die Temperatur auch nicht deutlich an, bzw, sie sinkt bei deaktiviertem SMT nicht deutlich.

Wurde denn die Temperatur mit aktiviertem SMT überhaupt in Spielen gemessen? Es wird ja lediglich
leipziger1979 schrieb:
unter Volllast bei mir auf 85°C
genannt, aber keine eigene Messung in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mojo1987 und kachiri
@leipziger1979 Sorry. Mein Fehler... Falschen Graphen gelesen. Ich würde den Turbo Mode trotzdem nicht aktivieren. Du gewinnst nicht das, was du dir erhoffst. Gründe hat @Nixdorf genannt. Im Spielebetrieb wirst du ohnehin nicht bei so hohen Temperaturen liegen, weil die CPU eh nur einen Bruchteil von dem zieht, was sie ziehen könnte.
Bei mir ist der 9800X3D mit D12L aktuell bei maximal 80°C (CO -30) nach 10 Minuten. Single Run sind knapp 70°C....
In Spielen dürfte das in Richtung 50-60°C gehen.

Und WENN es in Spielen wärmer wird, weil das Spiel ordentlich zulangt, dann dürfte SMT auch schnell wieder relevant werden ;)

SMT ist eine Möglichkeit die interne Auslastung der CPU Kerne zu verbessern und Wartezeiten auf Daten(RAM) sinnvoll für andere Berechnungen nutzen zu können.
So holt man im besten Fall 90% Leistung mehr pro Kern raus.
Real eher maximal 30-40...oft auch nur 20-30....und wenn die Sitation keinen Nutzen daraus ziehen kann, dann sinkt die Leistung auch mal um 2-20%, da der zusätzliche Verwaltungsaufwand oder falsche Thread Zuweisungen mehr Leistung kosten.

Auf die Leistungsaufnahme hat es eigentlich nur unter Vollast einen Einfluss und da bist du bei Spielen höchstens wenn die Shader kompiliert werden.
Das ist auch der Fall, wo du am ehesten einen deutlichen Unterschied in Spielen sehen wirst....ca 30% längere Wartezeit auf die Shader.

Die FPS werden(genügend CPU Kerne vorausgesetzt) in den meisten Spielen negativ durch SMT beeinflusst.
Denn Spiele lasten eine 6-8Kern CPU fast nie voll aus und es braucht kein SMT um in einen voll ausgelasteten Kern noch ein paar Berechnungen dazuwischen zu quetschen....denn kein Kern ist voll ausgelastet.

Anders, wenn man z.B. nur zwei CPU Kerne hat, wie die alten i3 CPUs....da konnten manche Spiele durch HT(Intels Name für SMT), bis zu 90% mehr FPS dazu gewinnen.

Wenn es dir um die angezeigte Temperatur geht.....senke im Bios das Temperaturlimit. Die CPUs boosten nunmal agressiv und das ist die einfachste und "leistungserhaltenste" Methode um das zu erreichen....kann hilfreich sein, um die Effizienz bei Teillast zu steigern und ausrastende Lüftersteuerungen zu bändigen.

Willst du die Leistungsaufnahme senken....senke das Powerlimit....sofern du das nicht sehr niedrig setzt, wird es dir aber nicht bei den Temperaturen in Spielen helfen.....hält aber den Raum im Sommer kühler....wobei da eher die GPU wichtiger sein dürfte.

Ich würde SMT aktiviert lassen, wenn halbwegs moderne Spiele gespielt werden....die mögliche Leistungssteigerung, wenn es sinnvoll funktioniert, ist deutlich größer, als der Leistungsverlust, wenn es nicht sinnvoll funktioniert.

Wenn du das maximum an FPS aus einem Spiel herausholen möchtest, kannst du dem Spiel nur jeden zweiten Thread zuweisen...und testen ob es besser läuft....das ist dann auf dieses Spiel bezogen wie SMT off...ohne grundsätzlich SMT im BIOS zu deaktivieren.

Nur wenn es um einen Rechner geht, der nur ältere Spiele spielen soll, würde ich SMT im BIOS deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
leipziger1979 schrieb:
Aktuell kommt die CPU (mit SMT), ähnlich wie im Artikel, unter Volllast bei mir auf 85°C, was ja scheinbar ok sein soll.
Und da der Rechner primär nur für Spiele genutzt wird, und SMT ja hauptsächlich von Anwendungen, wäre das ja eigentlich praktisch SMT zu deaktivieren.

Bin da auch immer wieder am testen und vergleichen (SMT disable)

10min Cinebench23 (UV -20)
16 Threads 79,0 Grad (average)
8 Threads 63,8 Grad (average)

10min Cinebench23 (UV -20 & OC +200)
16 Threads 92,6 Grad (average)
8 Threads 81,3 Grad (average)

Bei 16 Threads mit OC übertaktet meine CPU nur +97 MHz
Bei 8 Threads mit OC übertaktet meine CPU +200 MHz

Mit 8 Threads kann ich UV -24 & OC +275 stabil laufen lassen (bei 75,6 Grad average).

Insofern bringt das Deaktivieren von SMT zumindest bei meinen Messungen eine deutliche Verbesserung (geringere Temperatur, mehr dauerhafter OC möglich).

Bei CPU mit Tendenz zu 90-95 Grad hat (und einen dies stört), kann man SMT off probieren oder halt nur UV aktivieren

Bei den Spiele Benchmark hatte ich gleiche FPS Ergebnisse (trotz halber Kerne bei geringer Temperatur)

Trotzdem ist man jedes Mal unsicher, ob es mit 16 Threads nicht vielleicht doch besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls man so Spiele wie Baldur's Gate 3 spielt kann man ja die Dauer bei intensiveren Berechnungen der Runden in Akt 3 (mit vielen Gegnern) mit und ohne SMT vergleichen.

Wobei BG 3 mittlerweile viele Patches hatte, kann natürlich sein das sie dies schon so optimiert haben, das es keine große Rolle mehr spielt.

Zurück
Oben