Microstuttering / AMd Ryzen 7 9800x3D / Rtx 5080

Craggy

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 Vengeance 6400 cl36
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B850 Elite Wifi
  • Netzteil: FSP VITA GM 1000W ATX 3.1
  • Gehäuse: Arctic Xtender
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5080 Master 16G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB / 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ARCTIC Liquid Freezer III

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

hallo zusammen, ich habe mir ein neues System mit den oben genannten Komponenten zusammengestellt und zusammengebaut. Leider habe ich in allen spielen die ich bis jetzt getestet habe (CS2, BF6, World of Tanks) mikroruckler.. lege ich ein Overlay Bsp. von Steam drüber um doe FPS zu überwachen fällt auf, dass meine 1% LOW FPS immer wieder in den keller sinken teilweise unter 50 FPS. Ich weiss nicht sicher ob das die ursache für die Mikroruckler ist aber im Netz konnte ich mehrere Beiträge diesbezüglich in Kombination mit meiner Hardware finden. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem mit gleicher Hardware und kann abhilfe schaffen. Danke

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt, RAM auf 6000mhz gecappt, alle overlays deaktiviert, AMD Turbo Mode aktiviert/deaktiviert

Ich glaube du meinst nicht Mikroruckler, denn so bezeichnet man es üblicherweise, wenn die Bildwiederholrate nicht zur Bildrate passt im Vsync.

Wahrscheinlich hilft es, alle RGB-Software zu deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Craggy
Ich werde bei Gelegenheit mal Bildschirmaufnahmenmachen. Und nachträglich hochladen. Aber wenn ich mich zum Beispiel drehe in CS dann kommt der moment indem die Bewegung ganz kurz nicht mehr flüssig ist und eher springt… schwierig zu erklären. Würde es reichen die RGB softwares zu deaktivieren oder sollte ich sie wirklich löschen.

Probiere es aus. Du kannst auch in der msconfig -> Dienste -> alle MS-Dienste ausblenden - mal nachsehen was da sonst so im Hintergrund läuft. Höchstwahrscheinlich läuft da etwas, und meistens ist es schrottige RGB Software

• Gefällt mir
Hast du das EXPO Profil für den Ram aktiv? Läuft er auf 6400 MTs? Dann stell den mal runter auf 6000 MTs
Hatte ähnliche probleme und erst durch runtertakten war alles stabil

• Gefällt mir
Vielen dank, ich werde es ausprobieren und berichten. @Sebaz360 ja Expo ist aktiv und der RAM läuft auf 6000.

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch vielleicht mal die Programme auf, die du installiert hast, oder mach besser noch Screenshots von den Prozessen im Taskmanager. Da du aber scheinbar ja tatsächlich RGB-Software installiert hast (die oft tief in die Hardware eingreift und daher nicht unproblematisch ist), ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Probleme damit zusammenhängen. RGB-Software ist bekannt dafür, solche Probleme zu verursachen.

• Gefällt mir
Ich würde tatsächlich auch erst mal versuchen alles auf Default zu stellen und unnötige Software zu deinstallieren. Heißt konkret:

• neustes Bios einspielen
  • kein OC aktivieren, auch kein Expo, überhaupts nichts ändern
  • in Windows alle Hilfsprogramme deinstallieren
  • kein Freesync/Gsync usw. aktivieren, wirklich alle Optionen auf Aus

Und je nach dem ob dann alles gut läuft oder die Probleme weiterhin da sind, kann man viel einfacher die Fehlerquelle eingrenzen.

• Gefällt mir
Craggy schrieb:
Könntest du auch unter Linux testen, wenns da sauber läuft, also nicht mit dem Problem, ist es irgendein Software/treiberkram unter Windows. Wenn es da genauso läuft .. Hardwarebezogen, ggf. immernoch ram.
Wäre natürlich ein gewisser Aufwand, falls du dich genug auskennst..

• Gefällt mir
Tearing (Bildabriss) mit Microstuttering verwechselt?
Spielst Du mit aktiven VSync oder einem anderen Sync-Mechanismus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Craggy und Tulol
Zurück
Oben