Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 9950X3D - Framedrops in PUBG bzw. kurze Ruckler (Frametimes)
- Ersteller m0bbed
- Erstellt am
anexX
Rear Admiral
Ja das Problem ist alles mit mehr als 8 Kernen ist aktuell bei AMD problematisch was Zocken angeht - könnte natürlich wirklich damit was zu tun haben. Demnächst sollen ja (laut Gerüchteküche) AMD Prozessoren mit mehr als 8 Kernen kommen die auf nur einem CCD laufen, dann hat sich das Problem wohl erledigt. Aber das kann natürlich noch dauern ...m0bbed schrieb:Das kann nicht normal sein, wenn dem wirklich so ist, wechsle ich zurück auf INTEL
Was deinen 14900K angeht - ich deiner Stelle hätte da gar nicht erst gewechselt weil der Prozessor durchaus ne Bank ist die alles packt.
Aber hey, obs wirklich an den 8+ Cores gelegen hat kannst du aber auch testen ! Gehste ins Bios und deaktivierst einfach ein CCD (8 Kerne) - dann bist du nur noch mit 8 Kernen unterwegs und dann sollte eigentlich nichts mehr ruckeln - wenns dann immer noch ruckelt hats auch daran nicht gelegen.
So kurzes Update:
Ich habe das Handbuch des Boards natürlich vorher gelesen und den shared M2_3. Slot nicht für die 4TB NVME SSD genutzt. Danke trotzdem für den Hinweis, aber das hab ich beim Zusammenbau extra berücksichtigt, weil ich ja die externe Soundkarte mit drin habe. VRAM Mangel schließe ich definitiv aus, die 16GB sind hier locker ausreichend in meinen Settings (WQHD + low Settings)
Folgende Dinge habe ich gestern noch testen können:
Danke für deine Einschätzung, ich denke ebenfalls, dass meine krassen Drops nicht normal sind und das Problem irgendwo anders liegt
@kachiri
Du bist ja sehr überzeugt, dass es "normal" ist mit einem 9950X3D, das beunruhigt mich schon irgendwie. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch, dass irgendwas anderes die Ursache dafür ist. Ich hoffe wirklich, du hast Unrecht
PS: Der Umstieg vom 14900K hatte diverse Gründe und mir ist durchaus klar, dass ich keine komplett neue Welt in Sachen Leistung erleben werde. Das ist aber nebensächlich und hatte andere Beweggründe
Ich habe das Handbuch des Boards natürlich vorher gelesen und den shared M2_3. Slot nicht für die 4TB NVME SSD genutzt. Danke trotzdem für den Hinweis, aber das hab ich beim Zusammenbau extra berücksichtigt, weil ich ja die externe Soundkarte mit drin habe. VRAM Mangel schließe ich definitiv aus, die 16GB sind hier locker ausreichend in meinen Settings (WQHD + low Settings)
Folgende Dinge habe ich gestern noch testen können:
- Turbo Gaming Mode (also nur 1 CCD aktiv) --> keine Besserung
- Above 4G Decoding und Resizable BAR sind bereits aktiviert --> keine Besserung
- anderes EXPO Profil geladen --> keine Besserung
- Framelimit in PUBG verändert (ganz deaktiviert, verschiedene Cap-Limits probiert) --> keine Besserung
- PUBG im Fenstermodus,Randlos und Vollbild getestet --> keine Besserung
- WLAN/BT im UEFI deaktiviert --> keine Besserung
Danke für deine Einschätzung, ich denke ebenfalls, dass meine krassen Drops nicht normal sind und das Problem irgendwo anders liegt
@kachiri
Du bist ja sehr überzeugt, dass es "normal" ist mit einem 9950X3D, das beunruhigt mich schon irgendwie. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch, dass irgendwas anderes die Ursache dafür ist. Ich hoffe wirklich, du hast Unrecht
PS: Der Umstieg vom 14900K hatte diverse Gründe und mir ist durchaus klar, dass ich keine komplett neue Welt in Sachen Leistung erleben werde. Das ist aber nebensächlich und hatte andere Beweggründe
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand + LÖSUNG DES PROBLEMS
So, gestern habe ich noch alles an Empfehlungen hier getestet, leider wieder ohne Erfolg mit komplett identischem Verhalten (Hänger). Ich hatte kurzzeitig wirklich mit dem Gedanken gespielt zurück ins INTEL-Lager zu wechseln, weil mich diese ständigen krassen Hänger im Game in den Wahnsinn treiben. Ich wusste nicht mehr weiter, was ich noch testen könnte und dann kam mir folgendes in den Sinn. Ich könnte ja mal nen anderen Treiber für meine RTX 4080Super probieren. Gesagt, getan, habe den bisher installierten und aktuellsten Treiber (Nvidia GeForce-Treiber 581.80) durch eine Version davor ersetzt, also den Nvidia GeForce-Treiber 581.57.
Ihr glaubt es nicht, aber nun ist das verdammte Problem weg und es scheint wirklich nur an der Treiberversion von Nvidia gelegen zu haben. Ich könnte Nvidia dafür echt steinigen, an den Treiber hätte ich nie geglaubt. Viel Ärger und viel Zeit für nix, bin nun aber sehr froh dass alles reibungslos läuft. Habe gestern noch paar Runden PUBG gezockt und alles lief butterweich, so wie ich mir das erhoffte und auch erwartet habe.
Ich schreibe hier bewusst meine Lösung bzw. die Fehlerursache, damit andere User davon profitieren können. Ich finds immer schade, wenn seitenweise Problemfindung und Analyse gepostet wird und man dann von Threadersteller keine Rückmeldung mehr bekommt wie der finale Stand ist.
@kachiri
ich hatte dir fast abgekauft, dass diese Ruckler an der Architektur mit den beiden CCDs liegt. Gott sei Dank blieb ich hartnäckig und hab das nicht blind geglaubt. Habe noch 2-3 andere Games (Stalker 2, Alan Wake 2) kurz angetestet und auch hier lief alles super und smooth. PUBG läuft definitiv etwas besser bzw. stabiler als mit dem 14900K. Dieser brach in den FPS schon vielfach etwas ein, vor allem in großen Städten, wo viel Action ist. Werde das die Tage weiter testen, aber ich bin zuversichtlich.
Als jahrelanger INTEL-Jünger kann ich ein AMD-System ala 9950X3D schließlich sehr empfehlen, wenn auch mit Startschwierigkeiten (die nicht AMD geschuldet waren)
So, gestern habe ich noch alles an Empfehlungen hier getestet, leider wieder ohne Erfolg mit komplett identischem Verhalten (Hänger). Ich hatte kurzzeitig wirklich mit dem Gedanken gespielt zurück ins INTEL-Lager zu wechseln, weil mich diese ständigen krassen Hänger im Game in den Wahnsinn treiben. Ich wusste nicht mehr weiter, was ich noch testen könnte und dann kam mir folgendes in den Sinn. Ich könnte ja mal nen anderen Treiber für meine RTX 4080Super probieren. Gesagt, getan, habe den bisher installierten und aktuellsten Treiber (Nvidia GeForce-Treiber 581.80) durch eine Version davor ersetzt, also den Nvidia GeForce-Treiber 581.57.
Ihr glaubt es nicht, aber nun ist das verdammte Problem weg und es scheint wirklich nur an der Treiberversion von Nvidia gelegen zu haben. Ich könnte Nvidia dafür echt steinigen, an den Treiber hätte ich nie geglaubt. Viel Ärger und viel Zeit für nix, bin nun aber sehr froh dass alles reibungslos läuft. Habe gestern noch paar Runden PUBG gezockt und alles lief butterweich, so wie ich mir das erhoffte und auch erwartet habe.
Ich schreibe hier bewusst meine Lösung bzw. die Fehlerursache, damit andere User davon profitieren können. Ich finds immer schade, wenn seitenweise Problemfindung und Analyse gepostet wird und man dann von Threadersteller keine Rückmeldung mehr bekommt wie der finale Stand ist.
@kachiri
ich hatte dir fast abgekauft, dass diese Ruckler an der Architektur mit den beiden CCDs liegt. Gott sei Dank blieb ich hartnäckig und hab das nicht blind geglaubt. Habe noch 2-3 andere Games (Stalker 2, Alan Wake 2) kurz angetestet und auch hier lief alles super und smooth. PUBG läuft definitiv etwas besser bzw. stabiler als mit dem 14900K. Dieser brach in den FPS schon vielfach etwas ein, vor allem in großen Städten, wo viel Action ist. Werde das die Tage weiter testen, aber ich bin zuversichtlich.
Als jahrelanger INTEL-Jünger kann ich ein AMD-System ala 9950X3D schließlich sehr empfehlen, wenn auch mit Startschwierigkeiten (die nicht AMD geschuldet waren)
Wäre noch interessant, wie du den genau ersetzt hast. Also einfach drüber installiert, mit oder ohne "Neuinstallation" angehakt, vorher mit DDU Treiber bereinigt ja/nein, Nvidia Treiber vlt. per nvslimmer/NVCleanstall installiert.m0bbed schrieb:habe den bisher installierten und aktuellsten Treiber (Nvidia GeForce-Treiber 581.80) durch eine Version davor ersetzt, also den Nvidia GeForce-Treiber 581.57.
Und was man auch wissen sollte: kompilierte Shader werden bei einer Treiberneuinstallation wieder resettet (und führen bei Spielen, die keine Vorab-Shader Kompilierung durchführen, zu Shader-Compile Stutter).
Für mich wäre weiterhin noch interessant, wie das bei den restlichen PUBG Spielern mit einer 9950X3D CPU und RTX5000er Karte so aussieht. Wenns wirklich am 581.80er Treiber liegt, müssten diese ja auch alle das Problem in PUBG haben.
Ich habe den Treiber nicht mit DDU bereinigt, sondern einfach installiert und den Haken bei "Neuinstallation" gesetzt, dann benutzerdefiniert und keine nvidia app ausgewählt. Danach PUBG gestartet und es lief einwandfrei.
Ob andere PUBG spieler das auch haben oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich werde jetzt auch nix mehr am system rumspielen, never touch a running system. Bin eh keiner, der ständig neue Treiber installiert. Den Treiber davor hatte ich auch nur neu installiert, weil BF6 das so wollte. Ich hatte davor nen deutlich älteren treiber am start und nie was verändert, weil alles lief.
Ich kann nur sagen, dass es nicht am 9950X3D lag, was hier ja stark die Vermutung war.
Ob andere PUBG spieler das auch haben oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich werde jetzt auch nix mehr am system rumspielen, never touch a running system. Bin eh keiner, der ständig neue Treiber installiert. Den Treiber davor hatte ich auch nur neu installiert, weil BF6 das so wollte. Ich hatte davor nen deutlich älteren treiber am start und nie was verändert, weil alles lief.
Ich kann nur sagen, dass es nicht am 9950X3D lag, was hier ja stark die Vermutung war.
Dann würde mich noch interessieren, ob du die NV-App bei der Installation des 581.80 Treibers angewählt gelassen hattest.m0bbed schrieb:und keine nvidia app ausgewählt
Edit: Hintergrund ist, dass es in der Vergangenheit schon hier und da mal Probleme mit der NV-App und deren Optimierungen gab. Gab da z.B. das Problem der roten Umrandungen von Objekten und Charakten in WoW-Retail, wenn man in der NV App automatische Optimierungen aktiviert hatte. Da wurde z.B. die Anisotropische Filterung auf einen fixierten Wert gestellt, was das ganze dann verursachte. Durchaus möglich, dass es ähnliche Probleme mit dem PUPG Profil gibt.
Zuletzt bearbeitet:
japanology
Lt. Junior Grade
Für die Zukunft: wenns nur ums Gamen geht ist der 9800X3D die simplere Wahl
Alexander2
Fleet Admiral
Also wenns um Gamen geht, diese Shaderkompilierungen gehen nen ganzen haufen schneller mit der 9950X3d. bei sowas skalieren einfach mehr Kerne gut :-)