AMD 9950X3D: kurze 95°C Peaks bei AI-Rendering – unkritisch oder lieber vermeiden? (Langlebigkeit)

mazemania

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember einen neuen PC, der bewusst sehr leise ausgelegt ist, da ich ihn zu ca. 95 % zum Arbeiten nutze (Musik, etwas Video), Gaming eher nebenbei.

Setup:
AMD Ryzen 9 9950X3D
MSI Tomahawk B850
Noctua NH-D15 G2

Bei normaler Nutzung (Windows 11, Musikproduktion etc.) liegt die CPU bei ca. 55–60 °C – alles top.
Jetzt habe ich allerdings einige Topaz Video AI-Renders gemacht, und je nach Modell zieht das die CPU richtig auf Volllast.

Dabei hatte ich:

kurze Temperatur-Peaks bis 95 °C (nur wenige Sekunden)
keine Abstürze, kein Throttling bemerkbar
Ich habe daraufhin die Lüfterkurve im BIOS steiler eingestellt, seitdem komme ich maximal auf ~88–89 °C, auch unter Last.

Meine Kernfrage:
Wie viel Temperatur hält ein 9950X3D dauerhaft und unkritisch aus, wenn einem Langlebigkeit (10 Jahre+) wichtig ist?
Sind kurze Peaks bis ~95 °C wirklich unbedenklich?
Wenn solche AI-Lasten nur gelegentlich auftreten (und später kaum noch), muss man sich überhaupt Sorgen machen?

Zum Vergleich:
Selbst Half-Life Alyx (PCVR) hat bei mir kaum Lüfteraktivität verursacht.

Mir geht es ausdrücklich nicht um maximale Performance, sondern um einen ruhigen, langlebigen Rechner.

Danke euch! 😊

War schon beim 9800X3D normal und ist es auch beim 9950X3D (die neueren AMD CPUs boosten eben sie ein Limit erreichen; in dem Fall ist es die Temperatur):
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-9800x3d-temperaturen-normal-oder-nicht.2231039/

mazemania schrieb:
wenn einem Langlebigkeit (10 Jahre+) wichtig ist?
Ich hoffe doch, dass AMD das so ausgelegt hat 🤷‍♂️
mazemania schrieb:
Ja.

Wenn dir das nicht gefällt: Power Limit oder Undervolt (CO).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und qappVI
Tjmax für die CPU sind 95 Grad. Dann throttled die CPU. Dauerhaft hält die CPU das vermutlich aus, ich würde aber versuchen Sie nicht permanent an der Grenze laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Was hat der hersteller denn spezifiziert? Der ist der einzige mit Wissen, hier kann es nur Vermutungen geben.

Selbst als dauerhaft wird die Temperatur wahrscheinlich gar kein Problem sein.

Weniger Gedanken machen und einfach nutzen. Auch nicht mit Lüftern gegensteuern, wenn die kiste läuft und nicht runtertaktet

Mojo1987 schrieb:
Dauerhaft hält die CPU das vermutlich aus, ich würde aber versuchen Sie nicht permanent an der Grenze laufen zu lassen.
Ich würde die 95° nur vermeiden, damit man keine Leistung durch Throttling verschenkt. Also -theoretisch- einen Kühler reinpacken, der das Teil bei Vollgas auf 94° hält und happy sein.

Die Einschränkung ist, dass moderne Boost-Algorithmen jeden thermischen Spielraum ausnutzen und teilweise bewusst so lange den Takt hochhalten, bis die Temperatur im Die auf 95° (oder was auch immer) kommt und erst dann gerade genug drosseln, damit eben das Maximum rauskommt. Und weil das so ein kleiner Bereich mit wenig absoluter Wärmekapazität ist, ist der physikalisch zwangsläufig aufgeheizt, lange bevor die Wärme in den Heatspreader und danach den Kühler entfleuchen kann.

Kurz gesagt: Wenn der Kühler vernünftig dimensioniert (beim NH-15 ohne Frage gegeben!), montiert und konfiguriert ist und die CPU unter Last den spezifizierten Takt hält würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen. Der Prozessor tut genau das, was er soll. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV und Drahminedum
Wenn dir Stabilität über einen langen Zeitraum wichtig ist, dann betreib' deinen RAM innerhalb der Spezifikationen der CPU aka 5600MT/s bei dir. XMP/EXPO erhöht die Spannung im Speichercontroller auf 1,35/1,40V und das ist auf lange Sicht nicht unbedingt für die Langlebigkeit förderlich. Da du eine X3D CPU hast, wirst du nichtmal wirklich einen Unterschied merken, da der Cache das quasi alles abpuffert was du da ev. an Leistung verlieren könntest.

ok, danke euch
ChatGPT meinte auch, das ist kein thema. aber GPT ist schnell auch mal etwas "sehr optimistisch", daher wollte ich das lieber abklären. beim gaming scheint ja alles dezenter zu sein bzw. sowieso mehr über die GPU zu laufen und die macht ja alles eigenständig.
(habe halt meine cpu kurve sehr flach. 50% leistung bis 85 grad und dann linear recht steil hoch und ab 89 grad 100%...wirkt vielleicht komisch, aber wollte/will es halt leise und der fall tritt ja eh nur beim rendern auf...aktuell)

mazemania schrieb:
Ich habe daraufhin die Lüfterkurve im BIOS steiler eingestellt, seitdem komme ich maximal auf ~88–89 °C, auch unter Last.

Wenn Dir das noch ruhig genug ist, ist eine Loesung gefunden.

Mir stellt sich noch die Frage, ob es im Gehaeuse merklich warm wird, vielleicht weil die KI die GPU belastet; wenn ja, koennte bessere Gehaeusebelueftung helfen.

Wenn nein, und da es Dir auf ein paar Prozent weniger Leistung nicht ankommt, kannst Du auch noch das Power Limit oder das Temperaturlimit heruntersetzen.

Wenn solche AI-Lasten nur gelegentlich auftreten (und später kaum noch), muss man sich überhaupt Sorgen machen?

Unbedenklich ja, Sorgen nein. Wenn Du die Last dauerhaft hast, dann waeren Sorgen vielleicht angebracht, so eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Tenferenzu schrieb:
Wenn dir Stabilität über einen langen Zeitraum wichtig ist, dann betreib' deinen RAM innerhalb der Spezifikationen der CPU aka 5600MT/s bei dir. XMP/EXPO erhöht die Spannung im Speichercontroller auf 1,35/1,40V und das ist auf lange Sicht nicht unbedingt für die Langlebigkeit förderlich.

Guter Punkt. Wobei man da schauen sollte, wieviel Spannung das RAM bei 5600MT/s braucht. Es gibt viele Module auf dem Markt, die die 1,1V von JEDEC nur bei 4800MT/s einstellen, und fuer die alles darueber schon overclocking ist und mehr Spannung braucht (aber dann z.B. 1,25V bei 5600MT/s und nicht die vollen 1,4V).

Dann wäre es ja fast fahrlässig, in Anbetracht der RAM Preise, Profile zu nutzen oder zu erstellen. Also alles auf Standard??

Edit: Ich bin doof, siehe direkt hier drunter.
Wo bin ich hier schrieb:
100% brauchst du nie und ist tatsächlich "komisch"
Sehe ich ganz anders. Wenn man auf unter 100% limitiert hätte man auch billigere Hardware kaufen können. Man kauft das teure Zeug doch nicht zum Anschauen...

Wer sich nen Porsche gönnt setzt doch auch keine Drossel auf 2000 U/min rein. :D

Looniversity schrieb:
Wenn man nicht 100% nutzt
Es ging um 100% Lüftergeschwindigkeit. Keine meiner Komponenten läuft jemals mit 100% Lüftergeschwindigkeit.
(aber kann ja sein, dass du deine Prioritäten anders legst. Meine ist nämlich die Lautstärke... für 1% Mehrleistung will ich doch keinen Fön neben mir haben...)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
Wo bin ich hier schrieb:
Es ging um 100% Lüftergeschwindigkeit.
Oh, das habe ich falsch verstanden. Ja beim Lüfter bin ich bei dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
LidlPennyAldi schrieb:
Dann wäre es ja fast fahrlässig, in Anbetracht der RAM Preise, Profile zu nutzen oder zu erstellen.
Der RAM ist normalerweise nicht die Komponente die das nicht aushält. Meist geht der Speichercontroller zuerst flöten bzw. macht sich bemerkbar durch Fehler die man sich nicht ganz erklären kann. Speicherprobleme sind nicht schön und kann man auch nicht so einfach Diagnostizieren da quasi alles betroffen sein kann.

mae schrieb:
Wobei man da schauen sollte, wieviel Spannung das RAM bei 5600MT/s braucht. Es gibt viele Module auf dem Markt, die die 1,1V von JEDEC nur bei 4800MT/s einstellen, und fuer die alles darueber schon overclocking ist und mehr Spannung braucht (aber dann z.B. 1,25V bei 5600MT/s und nicht die vollen 1,4V).
Stimmt! Das sollte @mazemania mal gegenchecken.

Also wenn's die Kingston Fury aus dem anderen Thread sind, dann sind die 5600MT/s zumindest nicht bei den vollen 1,4V. 1,25V sind vermutlich okay auf lange Sicht.
1770546109585.png

Du kannst auch im BIOS die CPU Throttle Temp auf zB 90°C oder 85°C runter stellen.
Mein X670E Brett hat diese Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, daknoll und aikjdiaosjdoias
Tenferenzu schrieb:
Der RAM ist normalerweise nicht die Komponente die das nicht aushält. Meist geht der Speichercontroller zuerst flöten bzw. macht sich bemerkbar durch Fehler die man sich nicht ganz erklären kann. Speicherprobleme sind nicht schön und kann man auch nicht so einfach Diagnostizieren da quasi alles betroffen sein kann.
Ach so, die CPU stirbt nur früher, also nix wildes. Der RAM ist ja ausgelegt dafür. Knoten im Kopf.

Zurück
Oben