AMD A10-5800K sinnvoll?

Hallo

Ich weiß nciht ob ich es shconmla gesagt habe...

Aber ich habe erst vor 2 Wochen einem Kumpel einen A10-5800k verbaut.
Der barucht den Rechner hauptsächlich für Office und will aber imemr hin uhnd wieder Diablo 3 Spielen

Das Game wird bei Full HD max Settings echt heftig für die APU.
Er hat so 27-30 Frames.

Also erwarte Dir nicht zuviel.
Du musst bei Aktuellen Spieln die Qualitätsstufe runterstellen.

Wenn Du dich mit medium zufireden gibts und nicht immer auf Full HD zocken musst - ist diese APU sehr gut.

Gruß

hallo Arno78,

danke, das hilft mir gut weiter, ebenso allel für den Vergleich der aktuellen Sandybridge-Celeron's mit dem i3...

Ich bin mir jetzt doch fast sicher dass ich zu einem Intel-System auf i3 oder Pentium G-Basis greifen werde.

Nachdem ich jetzt gute 5 Jahre mit meinem System (echt schon 5 Jahre :) ) ist ja heftig, gearbeitet und gespielt habe und nie durch einen Ausfall der Komponenten im Stich gelassen wurde, gibt das doch Vertrauen auf Seiten Intel's.

Für meine Freundin habe ich Ende 2010 ein AMD System mit X3-720BE in einem kleinen Lian-Li Gehäuse verbaut und wir sind auch zufrieden soweit, nur frag ich mich doch manchmal, wo eigentlich die Mehrleistung zu meinem beschnittenen Pentium ist.

Es dauert doch alles irgendwie lange, ob ein kleines Rendering mit Vegas oder entpacken von großen File's.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bleib Intel treu und werde selbst im Jahr 2012 noch mal zu einer Dual-Core CPU greifen.

Vielen Dank an die CB-community!

gruß
cHeNGo

hab mir auch gestern für meinen htpc einen kleinen celeron g550 und eine ati hd 7770 inklusive 8gb ddr 3 und asrock board für insgesamt knapp 210 euro geholt.

und ich muss sagen das meine erwartungen bei weitem übertroffen wurden.hab bisher nur ein paar spiele an einem 22 zoll monitor gezockt (1680:1050) und die liefen größtenteils mit hohen einstellungen mehr wie zufriedenstellend.

später soll der htpc ja an meinem fernseher (50zoll,full hd auflösung) seinen dienst verrichten und auch da wird das system die meisten spiele in ansehnlicher qualität und framraten ohne probleme meistern.

bisher angezockt habe ich far cry 3 ,alan wake,nfs most wanted,gta 4 und dishonord.

denke wenn es günstig sein soll bist du mit einem pentium g860 oder so und einer neuen karte aka hd 7770 gut bedient.

den celeron kann ich auch empfehlen, aber als hauptsystem würde ich den nicht einsetzen, obwohl der auch sehr gut ist.
für ein htpc wo ab und an ein spielchen gespielt wird ist der celeron uneingeschränkt zu empfehlen (zumindest mit der ati hd 7770).

@dacapo

sehr interessant, da der celeron ja noch schwächer ist und mit 40€ sehr sehr günstig ist. Ok das macht es mir die Entscheidung noch einfacher.

Bin jetzt vollkommen überzeugt mir ein günstiges Intel-System zusammenzustellen.

Blos werde ich wohl zu einem i3 greifen, da ich noch die videos meiner Sony HX9V (bis 28mbit) bearbeiten muss. Und da dürfte ich es mit dem Pentium doch schwerer haben.

Ich würde auch den Vorschlag vom Basti nehmen.
Bleibe aber bei der HD7770. Habe die selber und die ist super Stromsparend und reicht auch von der Leistung.
Billiger und besser zocken geht kaum noch.

Selbst der Pentium G wird dies aber schon deutlich besser noch machen als dein E2140, trotzdem hast du auf jedenfall durch den I3 in dem Bereich eine Leistungssteigerung durch HT.

Die HD7770 ist eine Karte die mich positiv überrascht hat. Ich habe die als Vapor X die noch etwas übertaktet ist, in einen Phenom 2 X4 940 reingebaut und der spielt alles damit ab, selbst aktuelle Titel sind da kein Problem und ein I3 ist nochmals etwas besser als der von mir genannte Phenom, wodurch du die nächsten 2 Jahre definitiv Ruhe haben wirst.

Die APUs machen vor allem Sinn, wenn man auch wirklich die integrierte Grafik nutzt. Mit einer externen Graka machen ein i3 (oder sogar ein Pentium-G), ein i5 oder evtl. ein Vishera-CPU (wie z.B. der FX-4300) mehr Sinn.

Wie wäre es mit einem Intel Pentium G2120 mit 2x 3,10 GHZ auf IVY Basis mit der HD 7770 in Kombination ,wenn du die interne Grafik eh nicht nutzt ?

Das einzige wäre hier du müsstest natürlich auf das Intel HT verzichten und die interne Grafik ist wiegesagt beschnitten in vielen Sachen, hast dafür aber einen TDP von 55 Wat wie der I3 3220 auch hat und der Prozessor unterstütz die 1600er Ram Arbeitsspeicher ,die nochmal etwas mehr Leistung rauskitzeln könnten. :rolleyes:

Edit: der Prozessor ist recht günstig zu bekommen und liegt so preislich bei 50 euro was ich gesehen habe,den I3 3220 bekommt man für 72 Euro ,nimmt sich also auch nicht so viel.

AMD A10 5800k bekommt man für 77euro ,aber mit deutlich schlechteren Preis/Leistungsverhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du hier n monat alten thread ausgräbst und ankommst und äpfel mit birnen vergleichst bringt das hier niemandem was. das achso-schlechtere p/l-verhältnis, liegt daran, das die igpu in der selben leistungsklasse wie seine dedizierte grafikkarte liegt.
wenn es rein um ne cpu geht, könnte man sich auch n athlon ii x4 750k zulegen für zur zeit ~66€ und liegt leistungstechnisch nur n hauch hinter dem i3, den man dann aber auch nicht erwähnen braucht im gegensatz zum 5800k, weil der i3 spieletechnisch ohne extra-karte eh nix taugt. das ist ja das gute an den amd's, dass sie im einsteigerbereich günstig aufgestellt sind und ne gute allroundlösung anbieten für den euro.

Zuletzt bearbeitet:
dann nutze ich die alte ausgegrabene Leiche doch gleich für meine fragen :evillol:

Lohnt sich zur zeit der Kauf von A10 5800K oder noch am besten auf "Richland" warten der dieses Jahr kommen sollte?
oder A10 zulegen und dafür Richland überspringen?(mich reizen dann vor allem die 28nm APUs)

PS: Leistung haben alle mehr als genug für meine 1280x1024 oldtimer Auflösung :D

Wenn dir die Leistung reicht wozu dann warten? Richland wird auch hauptsächlich im GPU Part zulegen und da muss man halt für sich selbst abwägen, brauch ich mehr GPU Leistung, dann warte ich eben auf Richland, oder hole ich mit den A10 5800k.

Also ich würde wie oben schonmal erwähnt FM2 + X4 750k + hd7770/gebrauchte HD6870 kaufen (Doppelte bis Dreifache Leistung für kaum mehr). Ist kaum teurer als die Kombo mit 5800k und man braucht auch keinen schnelleren Speichern. Hat nebst dem FX6300 im Moment das beste P/L-Verhältnis bei AMD. Bei Intel und wenn man spielen will, würde ich mindestens einen i3 nehmen.

AMD macht sich den 5800k eigentlich durch den X4 selber unattraktiv. Ausser man hat keinen Platz für eine zusätzliche Grafikkarte oder will es auch einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber wieder das Problem, wo habe ich keinen Platz für eine Graka? Meistens bei ITX, dafür gibt es aber nur 2 Mobos und die meisten Gehäuse sind nicht ausgelegt für eine TDP von 100W zu kühlen. Bedenkt man jetzt noch das selbst High End Karten im Idle inzwischen kaum mehr was an Strom brauchen, fragt man sich schon manchmal wo ich im Desktopbereich Trinity sinnvoll einsetzen soll. Der A10 5700 ist da denke ich die bessere Wahl mit seiner TDP von 65W, allerdings ist er preislich eigentlich unattraktiv. Schön wäre wenn man es schon mit Richland packen würde, auf das Niveau der 7750 zu kommen, dann könnte man sich wirklich tolle Low Budget Gamingsysteme zusammenbauen, ich hab aber gerade die Roadmap nicht im Kopf und meine das kommt erst mit der nächsten Generation.

Der X4 liegt im Drittel gute 20% hinter einem I3 3220, wodurch man auch noch die Pentium G oder sogar Celeron G in Erwägung ziehen kann, diese liegen dann wiederum preislich auf einem Niveau mit dem 750k. Nachteil natürlich ich kann nicht übertakten, aber dafür brauch ich dann auch wieder einen 20 € Kühler damits vorwärts geht wie z.b. den Scythe Mine 2, wodurch ich dann auch sehr nah an den Preis des FX 6300 bzw. I3 komme.

Wenn ich heute nach Kosten/Nutzen kaufen würde, dann einen FX6300 da macht man am wenigsten verkehrt und ist auch später für Multicore Anwendungen gewappnet wo 2 Moduler sowie 2 Kerner schon heute stellenweise ihre Problemchen haben.

der fx hat aber auch ne tdp von 125W - während der 750k gerade mal die 65W marke überschritten hat und nur deshalb in die 100W TDP geraten ist.
ob das dann auf lange sicht immernoch "billiger" ist, wenn man die unterhaltskosten miteinberechnet, steht dann nochmal wieder auf nem anderen blatt.

Chepre schrieb:
dann nutze ich die alte ausgegrabene Leiche doch gleich für meine fragen :evillol:

Lohnt sich zur zeit der Kauf von A10 5800K oder noch am besten auf "Richland" warten der dieses Jahr kommen sollte?
oder A10 zulegen und dafür Richland überspringen?(mich reizen dann vor allem die 28nm APUs)

PS: Leistung haben alle mehr als genug für meine 1280x1024 oldtimer Auflösung :D

Hi für 1280x1024 wird der A10-5800k ausreichen.
Kauf aber min. 1866 Mhz Speicher oder gleich noch schneller.

Die hier wären ganz gut

http://www.alternate.de/html/product/ADATA/DIMM_8_GB_DDR3-2000_Kit/894926/?

Zurück
Oben