News AMD A10-7300 als Notebook-„Kaveri“ bei HP aufgetaucht

Ich denke, dass AMD mit dieser CPU ins Notebookgeschäft zurückkommt.
 
Wir warten alle auf kleine Notebooks mit AMD-APU und schellem SO-DIMM-RAM! ;-)
 
Währe die A10-7300 den schneller als die A10-5750?
Den darauf würde ich mehr wert legen als den Stromverbrauch.... Die Laufzeit ohne Steckdose ist mir eher nicht so wichtig.
 
Vielleicht ist das bereits einer. Für Excavator - Desktop wurde das ja bereits angekündigt, vielleicht haben sies vorgezogen.
 
pipip schrieb:
Wieso steht da SoC ?

Gute Frage, ist mir auch aufgefallen. Könnte erklären warum beim Kaveri Die-Shot nicht alles beschriftet war (links neben DDR3 PHY) bzw. der obere Bereich der mit PCIe/Display beschriftet war ist eigentlich zu groß gewesen. Kann durchaus sein, dass da schon der FCH mit versteckt war.
 
Warum vergleicht ihr denn mit einer 25W TDP Richland Variante? Es gibt ja den A8-5545M (1,7GHz Basis, 2,7GHz Turbo) mit ebenfalls 19W TDP, was somit mehr oder weniger einem direkten Vorgänger gleichkommt. Da sieht der Vergleich der Zahlen nicht schlecht aus für den Kaveri A10-7300. Höhere Takte bei meist höherer IPC - eben bei der selben TDP.

LG
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Da sieht der Vergleich der Zahlen nicht schlecht aus für den Kaveri A10-7300.

Eben genau deshalb ;-)
 
@Nitschi66

Inwiefern soll der kein Vollausbau sein? Er hat die vollen 384 Shader?!

LG
 
LoRDxRaVeN schrieb:
@Nitschi66

Inwiefern soll der kein Vollausbau sein? Er hat die vollen 384 Shader?!

LG
Dafür liegt bei der GPU wie auch beim CPU Part weniger Takt an

AMD A10-5745M -> Radeon HD 8610G (384 Shader) mit 533 bis 626 MHz (Turbo) -> CPU 2100 - 2900 MHz

AMD A8-5545M -> Radeon HD 8510G (384 Shader) mit 450 bis 554 MHz (Turbo) -> CPU 1700 - 2700 MHz
 
Matzegr
Naja falls es in der tat ein SoC ist dann dürfte man dadurch noch mal im Bereich Verbrauch aufholen können. Denn Kaveri 19 Watt tdp SoC bedeutet, dass man direkt nach den 15 Watt tdp Beema ansetzten würde.
 
@canada

Na puh, also wenn das ein Kriterium für "Vollausbau" sein soll, dann weiß ich auch nicht. So gesehen ist der A10-5745 auch kein Vollausbau, es gibt ja noch bsplw. den A10-5750M. Natürlich sind die Takte niedriger - es ist ja auch die TDP niedriger.
Es geht ja um die Vergleichbarkeit zweier Prozessoren. Und die ist mMn zw. dem A8-5545M und dem A10-7300 bei gleicher TDP deutlich mehr gegeben.

LG

Nachtrag:

Bzgl. dem SOC: Da steht ja "soldered on chip" dabei (Seite 9 im PDF). Insofern sollte das einfach eine unglücklich gewählte Abkürzung sein, also dass der Prozessor aufgelötet ist und nicht in einem klassischen Stecksockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man damit mit einem i5 gleich zieht, wäre das eine gute Sache.
 
deo schrieb:
Wenn man damit mit einem i5 gleich zieht, wäre das eine gute Sache.
Sagen wir mal lieber mit einem i3 ;)
 
ja geil, dann warte ich mit dem Notebook kauf noch ein wenig...

hoffe aber auch das AMD es hin bekommt bis August einige moedelle an zu bieten, in der letzten zeit ist amd ja immer sehr spät dran....

hoffen wir mal das beste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Währe die A10-7300 den schneller als die A10-5750?
ja
Ergänzung ()

Oromis schrieb:
Vielleicht ist das bereits einer. Für Excavator - Desktop wurde das ja bereits angekündigt, vielleicht haben sies vorgezogen.
nein, da hat nur jemand der davon keine ahnung hat ein handbuch geschrieben:\
 
Ich bin leider nicht ganz up to date. Wie sieht der im Vergleich zum A6-5200 (Kabini, 25Watt TDP) aus. Ist er schneller bei niedrigerem Verbrauch, sprich effizienter? Wie siehts mit der Grafikleistung aus?
 
Zurück
Oben