AMD A10 7850 oder 7700 zusammen mit R9 270 CF fähig und Spiele tauglich?

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

Wären die beiden APUs Crossfire tauglich mit meiner R9 270 und wie würde die CPU Leistung aussehen im BF4 Multiplayer?

Sind ja nur 2 Module, deswegen die Frage.
Würde auch die 7700 reichen wenn man sie entsprechend übertaktet? oder leidet das CF dadurch enorm?

Währen 60 FPS auf mittel ohne MSAA in 1080p möglich?

Freue mich auf eure Antworten :)

CPU_Held
7700k oder auch 7850k müsstest du für Crossfire fix übertakten. Auch bei einer R9 270 allein würde sich ein OC empfehlen.

Für Crossfire ist die R9 zu groß,wird nicht unterstützt,die R9 270 ohne OC und FPS Begrenzung auf 60 schafft mit dem Athlon II 750K @4 GHz das:
2014-02-01 16:40:52 - bf4_x86 Schanghai
Frames: 39741 - Time: 837148ms - Avg: 47.472 - Min: 2 - Max: 61

2014-02-01 17:39:15 - bf4_x86 Sturm auf Paracel
Frames: 76043 - Time: 1358597ms - Avg: 55.972 - Min: 38 - Max: 61

Eine APU + GPU ist momentan wenig sinnvoll. Dann eher ein System mit i3 oder Athlon II X4 (FM2) + GPU kaufen. Ist dann Leistungsstärker (CPU-seitig) und du sparst dir das Crossfiregeraffel. Außerdem würdest du etwas Geld sparen und könntest so in eine 280(X) investieren.

hat der Athlon x4 denn auch die steamroller kerne?

Leider nein, bisher gibt es nur die beiden von dir genannten APUs im Desktopbereich mit Steamrollerarchitektur. Aber auch auf Piledriverbasis sind die FM2 Athlon X4, wegen ihres Preises, der vier Threads und des offenen Multiplikators, sehr interessante Prozessoren.

LG

Die 280 ist keine Option, da sie, wie auch die 270 umgelabelte Karten GCN 1 sind.
Mit diesen funktioniert Mantle nicht korrekt, und bei solch schwachen CPUs in Verbindung mittem Multiplayer BF4 sollte Mantle schon greifen.

Wenn Mantle mit der r9270 ordentlich laufen würde, dann währe Steamtroller eine Option, da a: schnell genug für bf4 und durch seine ca 20 % Mehrleistung zur Vorgeneration auch für WoW eine Alternative.

Willst du mit einem A10-7850K/ A10-7700K Dual-Graphics betreiben?
Wenn ja, das geht z.B. bei den neuen APUs (Kaveri) nur mit R7 240/ 250. Die sind von AMD dafür vorgesehen/ freigegeben.

jap, genau das hatte ich vor :) aber mit den schwachen Karten lohnt es ja nie und nimmer.

Wenn der CPU Teil so starl währe, das man BF4 damit ordentlich zocken könnte, was ich noch nirgends im Netz finden konnte, dann währe das ganz interessant.

Leider finde ich alle Tests stets nur mit der iGPU. Und dass das nicht sonderbar gut läuft ist klar :)

Falls jemand Benchmarks bezüglich BF4 findet wo es bei der APU nur um die CPU geht, währe ich sehr dankbar :)

Also mit meiner R9 270 läuft Mantle - zumindest in der Hardline Beta, andere Spiele habe ich noch nicht getestet - völlig problemlos und ein deutliches FPS-Plus habe ich auch.

Danke für die Benchmarks, sie bestätigen mir das der Kaveri sich nicht lohnt für mich xD

CPU_Held schrieb:
Danke für die Benchmarks, sie bestätigen mir das der Kaveri sich nicht lohnt für mich xD

Wie, wo, was? Wegen 5 FPS machst du die Welle?

bench.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja gerade im Bereich der Min. FPS ist der Benchmark auf 720p interessant.

Und wenn man sich das mal so anschaut, sieht man schon das zwischen 720p und 1080p kaum Unterschied ersichtlich ist, und die Min FPS dadurch ziemlich tief in den Keller gehen.

Zurück
Oben