Test AMD A8-3850 im Test

Sehr informativer und ausführlicher Test - tolle Arbeit!

Im Endeffekt das, was man sich halt erwartet hat, auch wenn die CPU-Leistung tatsächlich ein wenig schwach ist, vor allem wenn man bedenkt, dass das quasi das Flagschiff der Llano-Reihe sein soll.

Was mir halt noch ein wenig im Fazit fehlt, ist eine Empfehlung hinsichtlich eines HTPC - wenn ich mir einen kleinen PC zusammenbasteln möchte, der quasi ausschließlich dafür da ist, BDs und HD-Filme wideerzugeben, dann finde ich den A8 3850 besser geeignet als zB den i3 2105.

Auch hoffe ich, dass ihr für die kleineren Llanos, insb die A6-Reihe, noch einen kleinen GPU-Test nachliefert, denn wie gesagt: Ein Quad-Core für einen Office-/HTPC finde auch ich persönlich etwas überdimensioniert... ;)
 
Also dafür dass der Prozessor im B0-Stepping kommt eigentlich ein beachtliches Ergebnis. Wenn man das Stepping nicht beachtet ists aber eher unterirdisch. Immerhin schafft es der CPU-Teil mit dem L3-PhenomII gleichzuziehen. Mehr Takt und sich Sache ist geritzt bis Trinity. Diese CPU ist aufgrund des veralteten CPU und GPU-Teils eh nur ein Lückenfüller bis zur ersten echte Fusion-Generation.
Es drängt sich aufgrund des frühen Steppings (erst die 2. Rev. und davon das allererste Stepping; zum Vergleich, Sandy-Bridge benötigte offenbar 4 Revs.) der Verdacht auf, dass Llano früher als geplant auf den Markt entlassen wurde. Das lässt aber auch noch einiges an Optimierungspotenzial erahnen, was Leistungsaufnahme und Takt angeht.
Dass AFR Mist ist, war von Anfang an klar. Dieses Hybridzeugs ist toll gedacht, taugt so aber nichts, weil es immernoch keine Alternative zu AFR gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht warum alle jammern! CPU ist besser als ein PII und die Graka reicht vollkommen aus!
Und das alles in einem für 100€. Ich weis nicht was alle erwartet haben eine Performance aus 1090T & HD 6870? Hallo bleibt bitte realistisch und denkt nach bevor ihr ein Kommentar schreibt!
Der Llano ist gedacht für 08/15 User MM & Co Markt! Erst Trinity ist auf BD Kern Basis mit eine HD6xxx od HD7xxx.
 
Sobald der Llano breit verfügbar wird bau ich mir davon mein zweit System(HTPC, Multimedia, Saug, etc.) zusammen.
Ein leises 300W NT ne billige SSD und ab geht die Post.
 
Für HTPC Nutzer wäre interessant gewesen, wie imme eigentlich: Deinterlacing bei 1080i

Ich verstehe icht wieso ihr diesen kleinen Test nicht einführen könnt.
 
Voronwe schrieb:
Auch hoffe ich, dass ihr für die kleineren Llanos, insb die A6-Reihe, noch einen kleinen GPU-Test nachliefert, denn wie gesagt: Ein Quad-Core für einen Office-/HTPC finde auch ich persönlich etwas überdimensioniert... ;)

Für HTPC sollte auch Zacate reichen, ka wie gut da 1080i läuft. Unter Linux geht da leider noch wenig.

Der 2 Kern Llano + 160 Shader sollte aber eigentlich hierfür perfekt sein.
 
Wunderbarer Test und sehr interessante CPU/GPU
Wenn dieentwicklng in diesem Bereich weiter geht kann man, hoffe ic, irgendwann die Grafikkarte abschreiben.
 
Hallo CB-Test-Team, ich vermisse eine Angabe bei den Speichertests.

So ist im Abschnitt Testsystem (zu finden im CPU-Teil) zu lesen, dass ihr 1866er-RAM mit CL9, und 1333er/1066er mit CL7 verwendet. 1600 wird dort nicht aufgeführt, also habt ihr das wahrscheinlich mit dem 1866er-Kit simuliert.

In den Tests selbst wird jedoch an keiner Stelle erwähnt, mit welchen Timings die Speicher laufen, insbesondere beim simulierten 1600er. Grundsätzlich sagt man, dass Timings im Vergleich zu Taktung nur wenig Einfluss auf die Gesamtleistung haben; aber dennoch, die tatsächliche Latenz eines Speichers ist immer eine Funktion aus beidem. Und mit Llano haben wir hier mal ein System, bei dem die Latenz eine größere Rolle als sonst üblich spielen könnte. Denn schließlich muss hier ein ungewöhnlich großer, aber weiterhin sehr schneller L2 Cache direkt vom Hauptspeicher versorgt werden, ohne dass ein L3-Cache die Latenz des Hauptspeichers kaschieren kann.

Wenn zum Beispiel das 1866er CL9 Kit beim runterschalten auf 1600 plötzlich mit beispielsweise CL7 läuft, dann könnte das erklären, warum die Differenz zwischen 1600 und 1866 so viel kleiner ausgefallen ist als die anderen Schritte. Denn bei denen wären im angenommenen Fall die Timings immer gleich geblieben, und nur bei 1866 wären sie plötzlich erhöht worden.

Aber ohne diese Angaben kann man leider nur spekulieren. Dementsprechend finde ich es schade, dass aus dem Test nicht ersichtlich wird, inwieweit die Latenz hier eine Rolle spielt.
 
@goldjunge
Deinterlacing in VA bei 1080i ist schon seit dem E350 kein Problem mehr. Warum also bei einer noch potenteren Graka testen?!?
Beim E350 muss man das nur per DXVA checker freischalten. Aber es geht wunderbar. (Selbst getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt da bei der Leistungsaufnahme nicht... entweder ist das Stepping echt noch so schlecht, oder der Fehler liegt wo anders. Jedenfalls ziemlich ernüchternd.

Naja wie dem auch sei. Bei diesem Test fällt das Fazit ja sehr positiv aus, ich finde auch, dass die Kombination gesamt gesehen ein gutes Paket ist.
 
Volker schrieb:
Zudem kam beim IGP-Test nur ein 300-Watt-Netzteil zum Einsatz, für die GTX 580 braucht man mehr Power.
Eine sehr gute Entscheidung.


Ich bin überrascht, dass die APU in geringer Auflösung StarCraft II flüssig abspielen kann.
Demnach könnte das bei Diablo III (bald) ebenfalls möglich sein.
Mal sehen, wie sich der Markt dedizierter Grafikkarten so entwickeln wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mal sehen, wie sich der Markt dedizierter Grafikkarten so entwickeln wird.
Der Bereich dürfte vermutlich mit Trinity erst wirklich ins Rollen kommen...

Llano macht ja so erstmal vor allem die hauseigenen IGPs auf den Brettern überflüssig. :)
 
hmm was die Grafikeinheit angeht hat mich Liano auf ganzer Länge überzeugt.
Schaut man auf die CPU, reicht die Performance aktuell aus, natürlich kann man damit
keine Benchmarkrekorde aufstellen, aber hey für das Einsatzgebiet wofür er vorgesehen ist, absolut ausreichend.
Dagegen spricht definitiv die 1,4V Stromaufnahme der CPU, dafür spricht die "overall" Stromaufnahme
mit GPU und Co.
Bzgl. Crossfire, hmm *hust* das Feature hätten se besser weg gelassen, aber vielleicht wird nun
mal endlich an den Mikrorucklern gearbeitet, habe da noch Hoffnung, wobei man die Leute mit CF
am Liano wohl an einer Hand abzählen kann....

Den Arbeitsspeicher sehe ich nicht als Problem, schneller RAM is schön, aber nicht unbedingt nötig,
es läuft auch alles mit DDR3-1333....

Grundsätzlich ist Liano nicht verkehrt, gerade im Officebereich wäre eine kleine Ausführung bei mir gern
gesehen, warten wir mal ab was da noch kommt.

P.S.: Mein Notebook hat nen AMD E350 an Board, hatte wirklich bedenken mit Vista und der CPU
Performance, allerdings braucht man die CPU immer weniger, einzig wo es mir auffällt, beim Bilder
zuschneiden braucht er ne Gedenksekunde länger ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute macht es endlich Sinn auf schnelleren Ram zu setzen,, aber auch nur wenn man auf Llano setzen möchte. Ich kann mir vorstellen das AMD später nochmals deutlich mehr aus der 32nm Fertigung rausholen kann, ich hoffe es dauert nicht allzulange.
 
und ab wann kommen die fm1 boards?
 
Zurück
Oben