AMD A8-6600K Temp zu hoch/ kein idle

Dalance

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
133
Hallo.
Kurz vorweg: Der Rechner um den es geht gehört meiner Mutter deswegen kann ich leider nicht viel Auskunft bezüglich seiner Lebensgeschichte geben aber möglicherweise kennt jemand von euch dennoch die Ursache meines Problems.

Problem: Die CPU scheint selbst im idle auf 4Ghz zu laufen und dabei wärmer zu werden als ich das gerne hätte (Lüfter zu laut).
Keine Ahnung ob das normales Verhalten ist oder nicht und freue mich über alle Hinweise.

Anbei noch 2 Bilder

Taskm.PNG


Overd.PNG
 
irgendwie fehlt die hälfte vom thread...

topic: temp zu hoch
thread: kein wort zur temp, keine zahlen, keine fakten

dazu auch noch vermurkste übertaktung am laufen...
 
OEM Bios Mainboard wenn ja setz mal die auf default
auf welcher Energieplan läuft das den ?
 
Wenn ein geboxter AMD Kühler der alten Generation verbaut ist, wie es wohl sein wird, ist die Geschichte mit der Lautstärke nicht ungewöhnlich.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
irgendwie fehlt die hälfte vom thread...

topic: temp zu hoch
thread: kein wort zur temp, keine zahlen, keine fakten

dazu auch noch vermurkste übertaktung am laufen...
Interessante Aussage wenn man bedenkt dass der eigene Post sich inhaltlich durch ein beliebiges Tiergeräusch ersetzen ließe...
Wenn nicht einmal du weißt welche Zahlen du gerne hättest woher soll ich es wissen?
Aber um mal Fakten zu schaffen: Leute die sich unbedingt profilieren müssen oder einfach nur ihre Quote von 3-4 Posts pro Tag erfüllen wollen sind hier nicht erwünscht und mögen sich anderswo vergnügen.
Rüsan Gür schrieb:
OEM Bios Mainboard wenn ja setz mal die auf default
auf welcher Energieplan läuft das den ?
Mainboard ist ein Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI. Habe im UEFI Standardeinstellungen wieder hergestellt, lediglich Fanspeed auf Silent gestellt. BIOS Version ist noch Version F1, glaube aber nicht dass es daran liegt.
Ltcrusher schrieb:
Wenn ein geboxter AMD Kühler der alten Generation verbaut ist, wie es wohl sein wird, ist die Geschichte mit der Lautstärke nicht ungewöhnlich.
Kühler ist ein 120mm Topblower von ich glaube Coolermaster. Genaues Modell muss ich bei Bedarf raussuchen.
Er ist jetzt auch nicht laut im Sinne eines boxed Kühlers aber er kommt kaum unter 800 U/min und dreht selbst im Idle immer wieder auf 1000+ hoch. Das ist deutlich hörbar und stört. Ich habe den Rechner gereinigt (Druckluft) und keine Verbesserung feststellen können. Ich dachte daran evtl. die Thermopaste zu erneuern aber dann ist mir die Geschichte mit dem hohen Takt aufgefallen. Bevor ich die ganze Maschine auseinanderschraube wollte ich das erstmal in Angriff nehmen sofern mir nicht gesagt wird dass das normal ist.
maxbln schrieb:
AMD Overdrive deinstallieren und Bios auf Default setzen
Overdrive hatte ich vorhin erst zum Auslesen der Infos installiert. Ursache kann es nicht sein aber ich hab es wieder deinstalliert und BIOS wie oben erwähnt auch zurückgesetzt.

Veränderungen hat das bisher nicht gebracht.
HWM.PNG

HWM ~5-10Min

Findet ihr es denn normal dass der nicht unter 4.1Ghz taktet?
 
Zurück
Oben