Power consumption AMD A8 6600K

Gartenhaus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
96
Hallo liebes Computerbase Forum!

Da mein aktueller kleiner Server (Raspi 3b) so langsam an seine Grenzen kommt (Nextcloud, MQTT, Influx, Grafana, motion, iobroker, node-red) suche ich nach etwas Neuem. Habe mir dazu einen etwas älteren (aber sehr günstigen) Terra Büro PC für 50€ rausgepickt.
8GB RAM, 256GB SSD und der AMD A8 6600K. Es lohnt ja nicht, wenn ich jetzt am PC spare, mich am Ende aber die Stromkosten wieder einholen, sodass ich mir doch eine NUC hätte kaufen können. Das einzige was am Server richtig Strom fressen würde ist die CPU. Zwar ist diese in Tests nicht über 90W gekommen, aber wie sieht es im Idle aus? Hat jemand Erfahrungen mit der? Was meint ihr?

Danke für eure Antworten ;)
 
Dann hole dir doch den Raspi 4 (4 oder 8 GB RAM Modell). Dann sollte es passen.
Der Unterschied deutlich schnellerer RAM und schnellere CPU solltest du merken: https://www.datenreise.de/raspberry-pi-4b-und-3b-im-vergleich/

Der AMD A8 6600K hat 65 Watt TDP bei 32nm. Also sparsam wird dieser nicht wirklich sein.
 
zivilist schrieb:
Dann hole dir doch den Raspi 4 (4 oder 8 GB RAM Modell). Dann sollte es passen.
An den PI 4 komme ich niemals so günstig ran, die 8GB ram werde ich schon brauchen. Zwar kann ich da auch USB Boot machen, aber ich will unbedingt weg von SD Karten. Mal ganz davon abgesehen, dass der AMD mehr "Wumms" hat.
Nickel schrieb:
Das habe ich natürlich auch geschaut, aber gerade nix zum Idle gefunden, deswegen frage ich hier nach Erfahrungen ^^
 
Idlewerte sind so ne Sache, da sie teilweise recht deutlich vom Mainboard zu Mainboard verschieden sind.
 
Man könnte es auch mit einer Intel NAS probieren. Dann hast du Leistung und gleichzeitig auch noch elegant die Möglichkeit Speicher bereitzustellen.
 
Ganz so schlimm wie die 41W in dem Test ist es nicht, die sind mit einer GTX Titan. Im Test zu Kaveri sind sie nochmal ohne separate Grafikkarte dabei, da sind es dann 28W für den A10-6800K. Der dürfte sich im Idle mit dem A8-6600K nicht viel nehmen. So in etwa mit der Hausnummer musst du also rechnen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das ist absolut nicht hilfreich. Das dritte Ergebnis ist bei mir dieser Beitrag mit der Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Ok, danke für eure Antworten! Waren nun wirklich sehr hilfreich! 28W im Idle mit kompletten System also 30-40W. Habe jetzt erstmal ne SSD für den Pi bestellt und werde dann auf NUC/Pi4 umrüsten.
Komme sonst nur mit Idle auf ca. 100€ Stromkosten jährlich ^^
Euch noch einen schönen Abend, konntet mir helfen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gartenhaus schrieb:
28W im Idle mit kompletten System also 30-40W.
Die 28W sind mit komplettem System. An der Steckdose gemessen, mit Board, CPU, 2x4GB RAM, BD-ROM, 1x HDD, 1x SSD. Dazu gibt es im Anhang des verlinkten Artikels die Informationen zum Testsystem. Ohne HDD kannst du zum Beispiel noch mal ~3W abziehen.
Ergänzung ()

@Nickel Ich habe noch weiter gesucht. So simpel sind keine brauchbaren Ergebnisse zu finden. Man muss schon wissen, dass andere Modelle aus der Richland-Baureihe äquivalentes Verhalten zeigen, und dafür sind wir hier im Forum da.
 
Wenn ich das Pi-System auf 5W schätze, und den Terra-PC auf 25W, sind es 20W mehr. Bei 30ct/kWh und Dauerbetrieb sind es also 53€ Mehrkosten pro Jahr. Ganz so schlimm ist es also nicht, aber immer noch so deutlich mehr, dass ich auch den Pi4 empfehlen würde. Bei einem NUC kannst du mit ~10W rechnen, den Rest kannst du dann selber abschätzen.
 
Nixdorf schrieb:
Wenn ich das Pi-System auf 5W schätze, und den Terra-PC auf 25W, sind es 20W mehr. Bei 30ct/kWh und Dauerbetrieb sind es also 53€ Mehrkosten pro Jahr. Ganz so schlimm ist es also nicht, aber immer noch so deutlich mehr, dass ich auch den Pi4 empfehlen würde. Bei einem NUC kannst du mit ~10W rechnen, den Rest kannst du dann selber abschätzen.
Jup, brauche auf jeden Fall mehr ram, der 3er läuft bei mir immer auf 80-100%, immer. Motion schluckt halt und Grafana bei großen Abfragen auch. Mal schauen ob NUC oder Pi4 dann. Tendiere noch zum 4er, hauptsache weg von diesen sch**** SD Karten. ^^ Deshlab ja schonmal die SSD jetzt
 
Zurück
Oben