AMD A8-6600k Unterschied A10-6700 / Entscheidungshilfe

lukass2000

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
176
Hallo Experten :)

hab da eine Spezialfrage.
Mein Bruder hat bei sich in der Firma 3 PC´s erneuert und diese nun bei sich im Keller stehen.
Darf da einen für haben. Soll für reine office Aufgaben sein, Internetsachen YouTube und co usw... Kein Gaming usw.. Glaub dafür sollte so ein PC absolut ausreichen.
Die drei PC sind alle absolut identisch, also gleiches Asus Motherboard, normale 500GB HDD, 12GB Ram, Windows 10, usw...
Einziger Unterschied ist der Prozessor, den haben alle drei anders.
Einer hat einen AMD A4-5300, einer A8-6600k und einer A10-6700.
Der A4-5300 ist sicher der Schwächst, der ist schonmal raus.

Nun ist muss meine Entscheidung zwischen dem A8-6600k und dem A10-6700 fallen.
Hab versucht mich über die Prozessoren etwas zu informieren, aber für mich als einfacher Computer Anwender findet sich da kein großer Unterschied. Wenn ich die Prozessoren so Vergleiche ist da so gut wie alles identisch. Der A10 hat 0,2GHz Weniger Taktfrequenz, benötigt etwas weniger Strom, das war es dann aber scheinbar.
Da frage ich mich nun, produziert AMD für diesen Unterschied tatsächlich eine neue CPU?
Da muss doch vermutlich noch wo ein Detail versteckt sein, oder?

Hat da wer einen Tipp oder Entscheidungshilfe für mich :)
DANKE!
 
nimm den a10 der ist der schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Würd auch den A10 nehmen, der ist sparsamer und die IGP hat mehr Shader. Außer du willst übertakten, dann den K, aber für Office nicht wirklich notwendig.
 
Der A8-6600k hat einem offenen Multiplikator und ist daher frei übertaktbar. Dementsprechend hat dieser auch eine höhere TDP von 100W gegenüber dem A10-6700 mit bloß 65W. Nehm den A8-6600k, Richland ist ein Abkömmling von Steamroller/Bulldozer/Excavator und daher ist hoher Takt wichtiger als Grafik.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Huiiii, ihr macht es mir nicht gerade einfacher *ggg*

Im übrigen würde ich schon gerne die sozusagen integrierte Grafik(Karte) nutzen.
Denke die macht erstmal keinen zusätzlichen Lärm und für meinen Einsatzbereich sollte die locker reichen.
Hab da mal nachgesehen/verglichen, da geht es ja sozusagen jetzt um eine integrierte Radeon HD 8570D (im A8) oder Radeon HD 8670D (im A10). Sind ja aber auch keine wirklich größeren Unterschiede, oder?
 
lukass2000 schrieb:
Da frage ich mich nun, produziert AMD für diesen Unterschied tatsächlich eine neue CPU?
Unabhängig von der Haupt-Fragestellung kann auch das leicht beantwortet werden. AMD produziert nicht verschiedene CPUs, sondern eine Sorte Die, also den Halbleiterchip.

Dann folgt Binning. Zum einen untersucht man dabei die Prozessoren auf Defekte. Wenn ein Teil der Grafikeinheit defekt ist, aber der Rest funktioniert, dann kommt der Chip zu denen mit der schwächeren Grafik. Das macht man auch mit defekten CPU-Kernen. Danach prüft man jeden Chip und guckt, wieviel MHz der bei welcher Spannung schafft. Die besseren werden dann halt die schnelleren und teureren Modelle und die schlechteren werden die langsamen. So wird aus eigentlich immer dem gleichen Chip teilweise ein sehr umfangreiches Portfolio an CPUs.
Ergänzung ()

lukass2000 schrieb:
Sind ja aber auch keine wirklich größeren Unterschiede, oder?
Doch, der Unterschied bei der Grafik ist deutlich größer als bei der CPU. Da hat der A10 imerhin 50% mehr Shader. Das führt nicht zu 50% mehr Grafikleistung, weil bei diesen iGPUs der System-RAM bremst. Aber der Unterschied ist größer als die 5%, die in Gegenrichtung die CPU des A8 ab Werk flotter ist.

Update: Die iGPU im A10 ist geschätzt 15-20% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf Würdest du sagen, das die 15-20% schnellere Grafik im täglichen Einsatz, für mich als nicht Gamer, irgendwie merkbar sind?

Also alles in allem könnte man dann sagen, die A10 CPU hat bessere Grafik und weniger Stromverbrauch, was ja kein Nachteil sein soll.
Direktes Übertakten ist eigentlich kein Thema, ist aber was ich so lese eher auch ein Gamer-Thema, oder?

In diversen Specifikationen werden die TDP Werte für den A10 mit 65Watt und des A8 mit 100Watt angegeben.
Wie muss ich das denn verstehen?
Wann benötigt der A8 denn die 100Watt, wenn er voll mit seinen angegebenen 3,9GHz läuft, oder ist das der Maximalwert mit größtmöglicher Übertaktung?
 
Nixdorf schrieb:

Update: Die iGPU im A10 ist geschätzt 15-20% schneller.
Es gibt nicht wirklich einen Prozessor von AMD mit iGPU
bliny15x18.gif

Und ja, man sollte da definieren und strikt trennen; iGPU ist von Intel (intel GPU), APU von AMD.
Gemein ist beiden, daß es eGPUs sind, also embedded GPUs.
lukass2000 schrieb:

In diversen Specifikationen werden die TDP Werte für den A10 mit 65Watt und des A8 mit 100Watt angegeben.
Wie muss ich das denn verstehen?
Wann benötigt der A8 denn die 100Watt, wenn er voll mit seinen angegebenen 3,9GHz läuft, oder ist das der Maximalwert mit größtmöglicher Übertaktung?
Wenn er bei seinem maximalen Takt seines Turbos läuft – also für den A8-6600k demnach 4,2 GHz respektive 4,3 GHz für den A10-6700.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sorry, da muss ich jetzt nochmal ganz "dumm" fragen:
Diese Leistungsunterschiede der CPU, kann man die direkt 1zu1 auf den Stromverbrauch des PC umlegen?
Also wenn man am PC Netzteil jetzt ein Strom-Messgerät ranstecken würde und der PC mit dem A8 Prozessor sagen wir mal als Beispiel 200Watt Verbrauch anzeigen würde, dann würde der PC mit der A10 CPU 165Watt benötigen (dann jeweils bei Volllast)?
Kann man das so sehen, oder kann man das jetzt nicht direkt so darstellen?
Das wäre ja schon ein ziemliches Argument für die A10 CPU, 35Watt Unterschied auf mehrere Stunden auf das Jahr gerechnet ist ja schon der ein oder andere Euro...?
 
@lukass2000 Unter Vollast wird die Differenz ziemlich exakt die 35 Watt ausmachen, sofern der Rest des Systems gleich ist. Wie es im idle und unter Teillast aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber sicher nicht so ein großer Unterschied.

Wenn du den Rechner nur für Office einsetzt und ans übertakten eh nicht denkst, dann werden sich die beiden CPUs nicht viel geben, was die Leistung angeht, aber der A10 dürft ein bisschen sparsamer sein und die integrierte Grafik ist halt bei Bedarf ein bisserl schneller, wobei dir das im Office-Betrieb vermutlich auch egal sein wird.

Ich persönlich würd für den Einsatzzweck den A10 nehmen, falsch machen tust du mim A8 aber auch nichts.
 
Smartcom5 schrieb:
Nein, das steht für integrated GPU und wird auch gemeinhin so verwendet. Den Zusammenhang "Intel" höre ich zum ersten Mal. So steht das A in APU ja auch nicht für AMD, sondern für Accelerated. Den Begriff hat AMD damals geprägt, weil sie die Rechenleistung beider Komponenten addiert haben und dann gehofft haben, dass sich GPU Computing schnell in der Breite durchsetzt. Das hat dann nicht so sehr geklappt, wie sie es sich gedacht hatten. Inzwischen wird der von AMD auch nicht mehr aktiv genutzt, wie man z.B. am Fehlen des Begriffs auf der Produktseite des Ryzen 2400G sieht.

lukass2000 schrieb:
Würdest du sagen, das die 15-20% schnellere Grafik im täglichen Einsatz, für mich als nicht Gamer, irgendwie merkbar sind?
Als Nicht-Gamer: nein. Die Features hinsichtlich Desktopgrafik und Videobeschleunigung sind identisch. Auch sonst darf man von der Grafik nicht viel in Spielen erwarten. Das sind 15% mehr auf sehr niedrigem Niveau, jede aktuelle Einsteiger-Grafikkarte liefert mehr.

lukass2000 schrieb:
Diese Leistungsunterschiede der CPU, kann man die direkt 1zu1 auf den Stromverbrauch des PC umlegen?
Das ist kompliziert. Die TDP gibt nicht immer an, wieviel die CPU tatsächlich verbraucht. Teilweise steht da deutlich mehr, als der Prozessor tatsächlich schluckt (bei aktuellen Topmodellen inzwischen gerne auch mal weniger). Bei diesen APUs kommt es aber halbwegs hin. Allerdings sind die 65W und 100W sekundärseitig zu verstehen, also auf Gleichstrom im Inneren des Rechners. Bis zur Steckdose kommen da noch die Spannungsversorgung des Mainboards und der Eigenverbrauch des Computernetzteils dazu.

Für einen A10-6700 ermittelt ComputerBase eine Differenz von maximal 80W, für einen A10-6800K (auch 100W, für den 6600K habe ich keine Daten) sind es 97W. Der eine liegt also oberhalb seiner TDP, was sich aus den eben genannten Zusatzverbrauchern ergibt. Der 6800K liegt unter seinen 100W, weil die TDP zum einen großzügiger bemessen ist und zum anderen bei der Messung der Grafik-Teil des Prozessors nicht beansprucht wurde.

Gehen wir mal von diesen 17W Differenz aus, dann ergeben sich bei 2 Stunden Volllast am Tag (mehr als zu erwarten ist) und 30ct/kWH Mehrkosten von 3,72€ pro Jahr. Das ist wohl kaum etwas, worüber man groß nachdenken muss.

Fazit: Da nicht gespielt werden soll, sollte der A8-6600K genommen werden. Die Rechenleistung ist halt etwas höher.
 
Nixdorf schrieb:
Inzwischen wird der von AMD auch nicht mehr aktiv genutzt, wie man z.B. am Fehlen des Begriffs auf der Produktseite des Ryzen 2400G sieht.
Zumindest bei sämtlichen APUs verwenden sie aber bis heute jene Bezeichnung;
A-Serie APUs – Innovation für moderne Anwendungen von heute
AMD A-Serie APUs für die „FM2+“-Plattform bieten großartige Performance und erstklassiges Online-Gaming.

– AMD auf entsprechenden Produktseiten



In diesem Sinne

Smartcom
 
Nixdorf schrieb:
Gehen wir mal von diesen 17W Differenz aus, dann ergeben sich bei 2 Stunden Volllast am Tag (mehr als zu erwarten ist) und 30ct/kWH Mehrkosten von 3,72€ pro Jahr. Das ist wohl kaum etwas, worüber man groß nachdenken muss.
Das ist natürlich nicht die Welt, habe ich mir höher vorgestellt :)
 
Hab mir gestern mal einen PC zusammen gebaut, mit 16GB Ram bestückt, SSD eingebaut und Windows 10 installiert. Strommessgerät an den PC ran und PCMark10 installiert.

Hab dann gemessen was der PC an Strom benötigt, nachdem er gestartet und alles geladen hat, also wenn man nichts damit tut. Weiters habe ich ein Video umrechnen lassen, was die CPU auf 100% Vollast hochtreibt. Danach jeweils neu gestartet und PCMark ausgeführt.
Dann nur CPU getauscht, damit die restliche Hardware ident ist und vergleichbar bleibt.

Daraus ergaben sich folgende Werte:
A8 CPU
-Leerlauf 39Watt
-Vollast 125Watt
-PCMark 2107 Punkte

A10 CPU
-Leerlauf 37Watt
-Vollast 112Watt
-PCMark 2207 Punkte

Wie oberhalb angesprochen ergeben sich kaum Unterschiede zwischen den 2 CPU´s.
Auf Grund der Werte werd ich wohl die A10 CPU im PC belassen, wenn auch kaum merklich, benötigt die etwas weniger Strom für minimal mehr Gesamtleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben