News AMD ab April mit neuer „ATi FireMV 2260“

ist die z.b. für Industrie PCs oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 
Die Karte klingt für mich auch eher nach Videobearbeitung oder für das Nutzen mehrerer Displays.

Dürfte wohl das Gegenstück zu nVidias Quadro NVS-Serie sein...

Denke mal, dass da evtl bessere Treiber und Software beiliegen und man einen besseren Support genießt...
 
ich gehöhr ja eigentlich nicht zu den "was soll das bringen typen", aber die Karte bringts doch nich wirklich oder?
da könnte man doch einfach ne billige HD3450 nehmen, mit 2 Display ports ausstatten und den speziellen Treiber für verwenden 0o?
 
Was, wenn der spezielle Treiber nur auf einer Fire-Karte läuft?

@ fromdadarkside: Na wenn man gleichzeitig mehrere riesige Bilder / Karten darstellt (ich erinnere an das 80MB-Bild aus dem zweiten Artikel zu Raytracing) oder bearbeitet, braucht sie das vielleicht fast (+ "Sicherheitsabstand").
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem verkaufen sich 256 MB einfach besser als 128 MB ;)

Es gibt schließlich auch Leute, die unbedingt ne 500 GB Festplatte wollen, obwohl sie selbst eine 80 GB niemals vollbringen werden...

Hohe Zahlen hören sich einfach gut an, siehe z. B. auch Megapixel bei DigiCams, da schießt eine mit 6 Megapixel meist bessere Bilder als eine mit 12.
Zuviel RAM hat dagegen aber wohl keine Nachteile...
 
Hm, IMHO scheint mir das eine Karte für Rechner zu sein, die man für Bild- Audio- Videobearbeitung verwendet oder für Multimonitorumgebungen, bei denen der Rechner klein sein sollte. Z.B. bei Banken in den Handelsräumen. Da hocken die Leute ja auch mal vor 8 Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fromdadarkside: Nachdem ichs mir auch genauer angeschaut hab, kann ich Dir nur zustimmen. Bauteile sind alle genau gleich drauf und am Rand der Platine sind so nette Verbindungen ins nirgendwo ^^

Bei 8 Monitorbildern waere der Speicher auch wieder sinnvoller.
 
Beater schrieb:
Die Treiber sind sehr aufwendig zu schreiben
Nicht ganz. Die Treiber sind wie bei FireGL-Karten sehr ähnlich. Der Kostenfaktor dabei entsteht hauptsächlich durch langwierige und teure Zertifikate. Außerdem werden grade diesen Karten zusätzliche Tools zur Bildschirmverwaltung mitgeliefert - wer 14 Desktops hat muss die auch irgendwie verwalten.
 
Mal wieder lustig, hier die DAU-Kommentare zu lesen. Die lieben Gamer dürfen feststellen, dass in dem Preisbereich von "High-End-Grafikkarten" gerade mal Midrange-Modelle der Profi-Serien erhältlich sind, z. B.:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187754&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Ich bin mir vollends bewusst, dass der Anwendungszweck ein anderer (hauptsächlich Workstations) ist.

Auch schön, da DisplayPort wahrscheinlich abwärtskompatibel ist, wenn die Hardware gut genug ist.
 
@2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil --> die Rede war nicht von € sondern von $ <-- 249 US-Dollar = 160,65 € (gerundet)

Ob die Karten hier dann für mehr als 160 € verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt.

Eins steht für mich auf jeden Fall fest: Ich sehe in den Karten keine Verwendung für den Privatanwender.
 
Bezüglich der Fotomontage: Der 2. Pin bei der PCIx 1x Variante auf der rechten Seite (da wo dann die anderen Pins vom 16x Anschluss wären) ist nicht ganz so lang, wie sonst. Ob das bei einer Fotomontage berücksichtigt worden wäre?
 
warum sollte man 2 verschiedene Layouts machen nur weil andere Anschlusstypen verwendet werden?

so ist es doch viel weniger aufwendig
 
Glaube nicht, dass das Bild gefälscht ist. Das "Verbindungen" ins nirgendwo verlaufen ist alles andere als ungewöhnlich.

Wieso 256MB Speicher? Mal überlegen... Multimonitorkarte... hohe Auflösungen... klingelts?
 
Ja Des ist ne fotomontage, weil die Spule exakt gleich gelötet wurde und die Windungen auch exact gleich sind!!^^ Sowas ist doch arm, man häts ja dabei sagen können: "Und so ähnlich sieht die mit PCIe 1x aus... hier eine montage!"

Ja also das fänd ich schon besser!!

@ Ball_Lightning:
256MB reichen für den 2D einsatz völlig. für grafiker z.B.!!
 
Das mit dem Grafikspeicher war eine Ironische Antwort auf die vorher gestellte Frage, wieso die Karte 256MB und nicht nur 128 hat.

Aber Recht hast mit der Fotomontage, ist doch ein und die selbe Karte ^^
 
Bin mir nicht sicher ob das auch bei den ATI Fire Karten so ist, aber wenn ich mal die Bilder von entsprechenden Matroxkarten mit meiner 3870er (oder älteren 3D Karten) vergleiche, dann fällt mir auf das unsere 3D Wunder im 2D Bereich ordentlichen Murks darstellen.

Gestochen scharfe 2D Grafik braucht man zB im medizinischen Bereich oder halt für professionelle Videobearbeitung.

Oder ein leichter nachzuvollziehendes Beispiel:
Gestaltet mal ein Worddokument mit vielen Tabellen, Linien, diversen Grafiken und Schriftstilkrams. Ihr werdet merken das die Spielekarte schnell ihre Grenzen erreicht während eine Matrox (und die Fire eigentlich auch) ohne Murren und Jammern alles haargenau darstellen kann. Unterbrochene Linien und flackernde Tabellen beim scrollen gibts da nicht.
 
nur 2D: sehe ich das richtig, dass die karte nichtmal für aero-glass von vista tauglich ist?!?
 
Zurück
Oben