Notiz AMD Adrenalin 20.4.2: Treiber für Gears Tactics und Predator: Hunting Grounds

@modena.ch und @Shoryuken94 Also, ich würde mal sagen, dass mein Board, RAM und das aktuelle BIOS die 3200 MHz schon gut mitmachen. Hab vielleicht beim Ryzen auch Glück gehabt.

Aber ich probiere demnächst nochmal mit 2400 MHz den Treiber zu installieren.
UV hab ich schon weggenommen. Und der PC läuft schon irgendwie smoother. Vielleicht hab ich ihm da doch ein wenig viel zugemutet.
 
Gerade wieder einen Backscreen gehabt, einfach so. Da hilft nur der Resetknopf. Also höchstens nur etwas besser geworden.
 
Ich hab den 20.4.2 auch gestern installiert und bei bf5 hatte ich nach 2 min n blackscreen und der pc startete neu.Sowas hatte ich noch nie.Also wieder zurück zum 19.12.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Impy81 schrieb:
Gerade wieder einen Backscreen gehabt, einfach so. Da hilft nur der Resetknopf. Also höchstens nur etwas besser geworden.

Es ist einfach zum Haare raufen mit dem AMD Adrenalin Treibern aus dem Jahr 2020 bis jetzt.Könnt ihr mir sagen, welcher der letzte gute stabile war für eine noch nicht lange in meinem PC befindliche Sapphire Radeon RX 5700XT Special Edition ?

Ist ein Treiber vorhanden aus dem Jahr 2019 der stabiler läuft als die vom 2020 ? (Bin vom 20.4.2 zurück zum letzten WHQL 20.2.2)

Ich habe Probleme mit einem 3 Monitor Setup. Hin und wieder tritt das mit dem Blackscreen Problem während des Schauens eines Streams auf (ist aber in den bekannten Fehlern auch so beschrieben)

Monitor 1 ist über Display Port verbunden (AOC U 2879VF)
Monitor 2 ist über HDMI verbunden (Samsung Flat TV UE 40 ES 5700 S)
Monitor 3 ist über HDMI verbunden (MPI5008 5 Zoll für Aida64 Sensor Panel konfiguriert)

Noch viel nerviger ist das Problem eines langen Herunterfahrens seit dem Einbau der Karte. Auch das geschieht zufällig, mal ist es vorhanden und mal nicht.

Habe sogar das letzte kumulative Update gelöscht

https://www.computerbase.de/2020-04/windows-10-update-kb4549951/

obwohl es mit WLAN und Bluetooth überhaupt keine Probleme gab. Hab es nur mal aus einer Idee heraus in Verbindung gebracht.

Wann bekommt es MS endlich mal hin, das dieses Windows 10 für ein halbes Jahr mal ohne größere Probleme bei mir läuft ? Mehr erwarte ich schon gar nicht mehr.

Und das Fehlerfest wird sicherlich mit 2004 von neuem beginnen. Wieder frisch aufsetzen, weil zu viele Altlasten aus 1909 übernommen werden ?

Mir geht das echt auf die Nerven. Obwohl man nicht viel schon aus Vorsicht und leidvollen Erfahrungen der Vergangenheit mehr herumpfuscht mit viel 3rd Party Software wie CCleaner oder anderem, treten immer wieder Probleme auf die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Mein Laptop macht mir mehr Spaß im Moment als der Gaming PC, der jeden Tag seine Launen hat.

Ich glaube das die NAVI Karte echt erst dann besser laufen wird, wenn die neuen Konsolen mit der RDNA2 Architektur raus sind, denn dann kann das besser abgestimmt werden. RDNA wird wohl auch dann endlich zu besserer Treiberreife gelangen. Wenn man bedenkt, das der Start der ersten RDNA Generation schon im Juli 2019 war, sind in den letzten 9 Monaten die Treiber immer noch in so etwas wie der Beta Phase, zumindest was meine Systemkonstellation angeht.

Meine Vega 56 plagte sich auch mit diversen Instabilitäten, die aber nicht an der Hardware lagen.

Mit einem Monitor würden die Probleme wahrscheinlich gar nicht auftreten.

Die Treiberstabilität ist das dickste Minuszeichen für die AMD Karten im Moment

Ich verstehe auch, warum es da einige mittlerweile wieder zu einer Nvidia Karte hinzieht, so gut die AMD Karten hardwaretechnisch auch sein mögen.

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
19.12.1 lief bei mir absolut stabil ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb, Impy81 und Painkiller72
Benni82 schrieb:
19.12.1 lief bei mir absolut stabil ohne irgendwelche Probleme.

Obwohl Beta ? Ok sollte ich wohl mal probieren auch wenn ich gerne mal Resident Evil 3 spielen würde, was als Prämie für meine Karte eingelöst wurde.Muss ich halt noch warten :heuldoch:
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Obwohl Beta ? Ok sollte ich wohl mal probieren auch wenn ich gerne mal Resident Evil 3 spielen würde, was als Prämie für meine Karte eingelöst wurde.Muss ich halt noch warten :heuldoch:

Ja,obwohl der Beta ist :)
Wie gesagt,ich hatte mit dem Treiber überhaupt keine Probleme.Weder blackscreens noch Abstürze. Absolut stabil.

Das blöde ist das ich die neue Funktion "Bildschärfen" echt gut finde und bei dem 19.12.1 gibt es die Funktion auch schon,aber man kann sie nur an oder ausschalten.Bei den neueren Treibern kann man ja einstellen wie doll das Bild geschärft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Ich habe es jetzt mal probiert, den 20.4.2 ohne UV der CPU und mit RAM auf 2400 MHz zu installieren. Es geht nicht.
Bei der Installation wird die Installation des Treibers (GPU + Audio) augenscheinlich übersprungen. Dann werden die Radeon-Einstellungen installiert, die dann aber danach nicht auffindbar bzw. aufrufbar sind. Vermutlich deswegen, weil der Treiber nicht installiert wurde.

Ich könnte natürlich versuchen, alles über den Gerätemanager manuell nachzuinstallieren. Aber da ich nicht weiß, was beim normalen Prozess WIRKLICH installiert wurde und was nicht, will ich nicht so ein Stückwerk betreiben. Nachher ist das doch alles unsauber.

Ich warte bis zum 20.5.1 und probiere dann rum, wenn es normal immer noch nicht gehen sollte.
 
Bei mir läuft der aktuelle einfach nur schlecht.
Bildschirm flackert ab und zu bzw geht kurz aus.

Der 19.12.1, also der letzte vor Adrenalin, läuft auch bei mir am besten.
 
Ich hatte bisher immer Ati und nie solche Probleme,aber die 5700XT ist echt mies.Ich weiß gar nicht ob ich mir big navi überhaupt holen soll.

Wenn das so weiter geht schmeisse ich die Karte ausm Fenster.Kann doch nicht angehen das man n alten Treiber benutzen muss damit alles funktioniert.
 
So weit denke ich auch ab und an. Kann doch nicht sein! Da investiert man mehrere 100 € in ein Stück Hardware und nach JEDEM neuen Treiber geht irgendwo was nicht.

Ja, die Treiber sind seit Anfang des Jahres besser geworden. Aber das, was uns da teilweise an Treibern vorgesetzt wurde (bzw. noch wird). Blackscreens, Greenscreens. Man soll alle Optionen und Features deaktivieren, die der Treiber eigentlich bietet, weil er sonst nicht läuft. Hochtaktender RAM oder GPU usw. Die ganze Fehlerpalette arbeitet AMD munter durch.

Neun Monate nach Release muss der Treiber nicht perfekt sein. Es darf hier und da mal zucken und ruckeln. Die FPS dürfen auch mal geringer ausfallen, wenn ein Treiber nicht auf ein Spiel optimiert wurde. Die Graka darf sich auch mal (selten!) aufhängen.

Mittlerweile darf man als Kunde einfach einen stabilen und überwiegend zuverlässigen Treiber erwarten, der nicht Known Issues monatelang vor sich herträgt, sondern sie LÖST. Ja, das darf man in einer vertretbaren Zeit erwarten - UNANHÄNGIG vom verwendeten System. Denn dafür werden Leute bezahlt, die genau das, und zwar NUR DAS gewährleisten sollen.

Dass mein VRAM seit Monaten im Idle auf 100% taktet, habe ich ja schon hingenommen. Traurig ist das aber trotzdem alles. Und frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Habe einen Ryzen 3800x mit der 5700xt nitro+ und einem x570 Aorus Master.

Mit dem neuen 20.4.2 Treiber habe ich auf einmal sehr viele Probleme die es vorher Wochenlang nicht gab.
Windows ist Komplett neu installiert da ich dachte es hat was mit Windows zu tun.

Teilweise habe ich bei Rechnerstart die Vga Lampe leuchten und einen Fehler Code 0d. Bin dann beim start Bild wo steht das ich F2 drücken kann für das Bios etc, doch das Bild ist eingefroren und nix geht.
Ohne das Display Port Kabel Bootet das System durch bis ins Windows und wenn ich das Kabel wieder einstecke habe ich den Bluescreen KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION.

Nach mehmals neu starten komme ich dann in Windows rein und alles läuft wie es soll, Assasins Creed Odyse läuft 10 std am Stück ohne Probleme. Neustarten geht auch.

Trenne ich den Pc vom Strom und will ihn später wieder starten fängt alles von vorne an.
Verstehe den zusammenhang nicht wie der Treiber bei mir derart für start Probleme sorgt, vorallem wenn der Pc im Post teilweise schon Probleme hat.

Bin jetzt erstmal auf 20.2.2 zurück und mal schauen ob jetzt wieder alles wie vorher läuft.
 
Da lobe ich mir doch meine gute alte Polaris Karte :D
Was Treiber angeht wurde ich noch gut geschont, bisher lief alles wie es sollte und die Karte gibt das was sie kann. Bei Navi gabs jetzt soviele aufschreie das ich die wohl meiden werde und meine nächste auch was grünes wird.
Gibt auch einige die die Karte wohl sauber betreiben aber nach 2 Gens AMD darfs jetzt auch ruhig mal wieder was von Nvidia sein. AMD soll ihre GPU Treiber erstmal wieder in den Griff kriegen.

@alne24
Wenn der Rechner im Post schon mucken macht würde ich mal sagen ist das kein Treiber Problem ;)
 
Ja das dachte ich mir auch, nur bleibt der post stehen und die VGA Led Lampe leuchtet ( Fehler Code 0d ).
Bild wird mir angezeigt, jedoch eingefroren und man kann nix mehr drücken. und ohne DisplayPort Kabel läuft der post durch.

Habe jetzt den Treiber komplett runter geschmissen und den 20.2.2 installiert und seit dem keine Probleme mehr.
Post läuft wie gewohnt durch und kein BSOD beim starten mehr.

Keine Ahnung warum, verstehe ich nicht wirklich da ich ja auch weiß das Treiber von Windows erst mit dem start von Windows geladen werden und eben nicht im psot.

Wie dem auch sei, ich warte jetzt mal paar tage ab, und versuche mich an dem Treiber dann nochmal. mal schauen ob die gleichen Fehler dann wieder auftauchen.
 
Bei mir genauso, mit dem 20.4.2 flackerte ständig kurz das Bild.

Mit dem 20.3.1 keine Probleme mehr
 
Interessant, ärgerlich und bedenklich, dass der Treiber anscheinend so tief an der Hardwareebene ansetzt. Ich war bis jetzt eigentlich immer davon ausgegangen, dass vor dem eigentlichen Windows-Start der Treiber irrelevant ist. Ist wohl doch nicht so.
 
HansJolb schrieb:
Bei mir genauso, mit dem 20.4.2 flackerte ständig kurz das Bild.

Mit dem 20.3.1 keine Probleme mehr

Ich hatte mit dem 20.4.2 auch gelegentlich ein Flackern und teilweise fror das Bild auch für einige Sekunden ein....
Bin jetzt beim 20.2.2 und damit gibt es bisher keine Probleme. Grafikkarte ist eine Polaris...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Heute morgen hatte ich Citrix Workspace laufen und parallel Youtube angemacht. Beim ersten Video einen kurzen, kompletten Freeze für ein paar Sekunden, danach ging es wieder. Beim nächsten Video dann wieder, allerdings mit Blackscreen und Neustart. Hatte das mit dem vorherigen Treiber nicht, da lief seit Wochen alles ohne Probleme.

Werde wohl wieder zurück wechseln (und hoffen dass es wirklich am Treiber liegt).
 
Zurück
Oben