News AMD Adrenalin 23.12.1: Treiber bringt neues UI, Effizienz-Profil für HYPR-RX und mehr

Bei mir stehen alle auf "Default" außer den Spielen, bei denen ich es manuell geändert hatte.
Vielleicht hat es auch wirklich der 23.12.1er Treiber verursacht - bei mir wurde es jedoch durch die Profil-Wiederherstellung "repariert". :D
 
Ok, dann scheint das Problem bei mir zu sein.
 
Bei mir heißt "HYPR-RX" allerdings immer noch "Leistung" (unter Gaming -> Grafik).
Das Profil "HYPR-RX Eco" ist jedoch vorhanden.

Adrenalin 23.12.1 - Leistungsoptionen.png


Wahrscheinlich weil ich eine 5000er Radeon nutze.
Mit einer 7000er sollte dann dort "HYPR-RX" stehen.

Zunächst ist die Funktion allerdings nur für Spieler mit einer Grafikkarte der Serie Radeon RX 7000 verfügbar.
 
Bei mir dasselbe. Hab auch die 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Grad mal bei mir geschaut und ich habe ne 7900xtx, bei mir sind alle games auf global/Default. Das scheint dann irgendwie an dir zu liegen. Vielleicht ne verhunzte installation oder irgendwelche reste aus alten treibern.
 

Anhänge

  • 1702563184527.png
    1702563184527.png
    252,4 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Turr1caN
Dafür liebe ich AMD ja - deren Open Source Strategie und der ständige Versuch, sich an offene Standards zu halten (z.B. mit VESA) finde ich wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Turr1caN, NMA und 2 andere
Sagt mal, habt ihr bei euch auch diese negativ-spikes beim Stresstest?
Screenshot 2023-12-17 085833.png

oder läuft da bei mir was nicht richtig?
 
@DannyA4
Ich finde keinen Stresstest in meiner 23.12.1er Radeon-Software.
Gibt's den nur ab der 6000er Serie?
 
Screenshot 2023-12-17 131247.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DannyA4 schrieb:
Sagt mal, habt ihr bei euch auch diese negativ-spikes beim Stresstest?

1702820538277.png


Sind nicht ganz so häufig und ausgeprägt wie bei dir, aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DannyA4
Screenshot 2023-12-17 153042.png

Jetzt sieht es schon wieder ganz anders aus.
Glaube, man sollte da keinen allzu hohen Wert drauf legen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Turr1caN
Beim 1. Stresstest-Durchgang hatte ich auch 2 etwas tiefere Down-Spikes gesehen.
War aber nicht darauf vorbereitet, dass die grafische Darstellung nach Beendigung einfach weg ist.

Beim 2. Durchgang kurz danach sind weniger Down-Spikes zu sehen:

Radeon-Stresstest_RX5700XT.png


Vermutlich weil die GPU da schon etwas vorgewärmt war ... oder die Test-Daten bereits im RAM oder Cache lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Turr1caN
Warum wird bei dir eigentlich keine Lüfterdrehzahl angezeigt?

Habt ihr auch die Erscheinung, dass der Eintrag des Adrenalin im Kontextmenü (rechte Maustaste) von Windows auch erst beim zweiten Mal klicken kommt?
Habe das bei mir seit dem 23.11.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Warum ist bei dir eigentlich keine Lüfterdrehzahl angezeigt?
Meine AiO regelt das - nicht die GPU.

DannyA4 schrieb:
Habt ihr auch die Erscheinung, dass der Eintrag des Adrenalin im Kontextmenü (rechte Maustaste) von Windows auch erst beim zweiten Mal klicken kommt?
Nein, aber beim 1. Start nach dem Hochfahren des PCs wird die Oberfläche leicht verzögert angezeigt.
Danach erscheint die AMD Software immer augenblicklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und DannyA4
Ich bin jetzt auch wieder im Lager Rot gelandet und muss sagen, dass mit dem Treiber OC/UV zu testen keinen Spaß macht.
Die Werte werden nach wie vor nicht gespeichert und nach jedem Neustart muss man alles neu einstellen.
Da hilft nur AB. Der macht dasselbe, nur speichert der auch zuverlässig.

Und ENDLICH taktet auch der VRAM nicht mehr bis zum Anschlag hoch bei zwei Monitoren und/oder minimaler Last.
 
Raptor85 schrieb:
Die Werte werden nach wie vor nicht gespeichert und nach jedem Neustart muss man alles neu einstellen.
Das lag meines Wissens nach an einem bestimmten Windows Update.
Hatte das Problem selbst auch. Nach Deinstallation des Windows Updates funktionierte wieder alles.

Edit:
Hier, habe es dir mal herausgesucht, Beitrag #5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
DannyA4 schrieb:
Hier, habe es dir mal herausgesucht, Beitrag #5.
Danke dir!

Aber das Update hat ja nicht nur den Zweck, dass sich anschließend der Adrenalin-Treiber bestimmte Einstellungen nicht mehr merkt. ;)
Selbst wenn für mich viele Änderungen des Updates nicht relevant sind, kann es ja nicht die Lösung sein, das einfach pauschal zu deinstallieren. Das wird ja nicht ohne Grund veröffentlicht und trägt zur Verbesserung von Funktionen und der Sicherheit von Windows bei.

Solange es also kein "Gegen-Update" von MS gibt oder AMD das Problem mit einem neuen Treiber fixt, nutze ich weiter den AB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bisher gab's doch (soweit ich weiß) Probleme beim Speichern von OC-Werten in der Radeon-Software durch ein im Hintergrund laufendes "MSI Afterburner" oder "Ryzen Master".
 
Zurück
Oben